Bezirksliga 13/14
 Spielbericht: 21. Spieltag - Sonntag, 23 März 2014 - 16:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn

Datum: Sonntag, 23 März 2014

Schiedsrichter: Dominic Mainzer (Schiedsrichter)

• 10' : Dominic Klein (1)
      • 83' : Dominic Klein (1)

Keinen Stich im Aufsteigerduell

Gegen den starken Tabellenfünften war im Hochwald kein Kraut gewachsen. Während Rascheid verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren musste und nur zögernd ins Spiel fand, überzeugten die Gäste mit Aggressivität und kämpferischem Einsatz. Schon nach neun Minuten lag Rascheid zurück, als die Hochwälder das Leder nicht aus der Gefahrenzone brachten und Dominik Klein zum Führungstreffer einluden. Danach gab es nur noch wenige Höhepunkte. Nachdem Sven Gaspers die beste Rascheider Ausgleichs-Chance ausgelassen hatte, konterte Klein erfolgreich zum 2:0 (85.).

Der Vorbericht:

Enges Aufsteigerduell - Rascheid braucht gegen Buchholz die Punkte

Ein von der Papierform her ungleiches Aufsteigerduell wartet am Sonntag ab 15.30 Uhr auf die Zuschauer in Rascheid. Mit dem Tabellenvorletzten Rascheid und dem auf Rang fünf positionierten Club aus Buchholz/Manderscheid treffen sich zwei Teams, die im neuen Kalenderjahr noch nicht gänzlich überzeugen konnten.

Für die Gastgeber wird es ein mitentscheidendes Spiel, wo die Reise noch hingehen wird. Zwar hat das Team von Trainer Reiner Knippel gegen den SV Dörbach drei Punkte einfahren können, doch mit der jüngsten 2:4-Niederlage beim Primus in Konz wurde die Ausgangslage im Abstiegskampf wieder unangenehmer. Weil auch Schlusslicht Wiesbaum schon zwei Siege einfuhr, wird die Luft für die Hochwälder wieder dünner. "Buchholz hat zwar in drei Spielen auch erst zwei Punkte eingefahren, doch stehen sie weitaus weniger unter Druck als wir. Sie können befreit aufspielen. In dieser Konstellation geht es für uns darum, die Heimspiele zu gewinnen, um auch mal auswärts was zu bewegen", hat Reiner knippel eine klare Zielsetzung formuliert. Das Credo drei Punkte soll mit einer klaren Spielstruktur und einem verbesserten Abwehrverhalten umgesetzt werden. "Wir werden uns gegen die offensivstarken Buchholzer nicht hinten reinstellen, sondern müssen selbst das Spiel machen. Standards aus dem Halbfeld sind eine Stärke von uns. Diese und andere Chancen zu nutzen - darin liegt der Schlüssel zu den dringend benötigten Punkten." Ob sich Knippel für den Neuzugang aus Büdlich-Breit-Heidenburg, Simon Jung, oder aber für Jonas Räsch im Tor entscheidet, wird kurzfristig festgelegt. Jung hatte mit zwei Patzern die Niederlage in Konz begünstigt. "Doch wir vertrauen weiter auf Simon, der körperlich präsent und auf der Linie unglaublich stark ist", hat Knippel dem 26-Jährigen beim Sieg gegen Dörbach eine gute Debütleistung bestätigt. Der Rascheider Coach muss auf den gesperrten Marvin Plunien und den Langzeitverletzten Eulogio Jeff Paulino verzichten. Pascal Eli ist nach einer Nasen-OP genesen. Jan Kollings Comeback nach Kreuzbandriss wird für Anfang Mai erwarten. Die SG Buchholz hat in 2014 noch nicht gewonnen, doch die Ausgangslage ist für die Gräfen-Truppe durchaus noch komfortabel. Den beiden Unentschieden gegen Auw und Krettnach folgte jüngst das unglückliche 1:2 gegen Leiwen. "Wir werden diszipliniert spielen und uns etwas defensiver orientieren. Dennoch müssen wir höllisch aufpassen, damit wir nicht noch in den Abstiegsstrudel geraten", hat Coach Kalle Gräfen die Warnweste an. Mit Manndecker Michael Eberle wurde ein hoffnungsvoller Spieler aus Bausendorf geholt.