SV Rascheid

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Bezirksliga 13/14
 Spielbericht: 11. Spieltag - Sonntag, 27 Oktober 2013 - 15:30 Uhr

SG Zell - Bullay/Alf gegen SG Rascheid/Geisfeld
1 0

Spielinformationen

Datum: Sonntag, 27 Oktober 2013
Zeit: 15:30 Uhr
 
Schiedsrichter: Robert Depken (Schiedsrichter)
 

Startaufstellung

Tor
Abwehr
Mittelfeld
Sturm

Ein- / Auswechslungen


    Events

    Tore
    • 90' : Stefan Caspari (1)

       Zusammenfassung

      Bittere Pille in Zell - Spiel auf Augenhöhe in letzter Sekunde verloren

      Drei Niederlagen in Folge zehren ganz schön an den Nerven. Das erfuhren zuletzt die Fußballer der SG Zell/Bullay/Alf in der Bezirksliga West am eigenen Leib. Dementsprechend nervös gingen sie auch in das Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten SG Rascheid auf dem vom Regen extrem rutschigen Zeller Kunstrasen, um diesen nach einem 1:0-Sieg durch einen Treffer hres Torjägers Stefan Caspari in der letzten Spielminute total erleichtert und freudetrunken zu verlassen.

      Auf Seiten der Gastgeber war jedenfalls nach diesem Last-Minute-Erfolg das Herunterfallen einer zentnerschweren Last nicht zu überhören. Und dem Torschützen, der ansonsten ungewohnt unauffällig spielte, war die pure Erleichterung ins Gesicht geschrieben. "Ich habe ja schon viele Tore gemacht. Das heutige, und dann noch in der letzten Minute, war ganz wichtig für uns, weil wir ja eine Flaute hatten. Da kamen bei mir die Emotionen schon ganz schön hoch", wusste der Zeller Torgarant, wie wichtig sein zwölftes Saisontor für die Moral der Mannschaft ist.

      Sein Trainer August Schlotter war deshalb nach der Partie gut gelaunt: "Endlich hatten wir dank Stefan mal das Glück des Tüchtigen. Was bringt es schon, wenn wir gut spielen, der Gegner aber die Tore macht. Bei uns war einfach der Wurm drin. Jetzt hoffe ich aber, dass wir uns mit diesem Sieg das Selbstvertrauen für die kommenden Spiele geholt haben."

      Auf beiden Seiten war zu merken, dass es um viel ging. Hektik und Unkonzentriertheiten prägten das Spiel. Nicht so bei den Torleuten beider Mannschaften. Zunächst scheiterte Caspari an Jonas Räsch (10.), ehe Daniel Konrath gegen Andre Lochen rettete (15.). Die Heim-SG hatte danach zwar mehr von der Partie, spielte aber nach vorne viel zu überhastet oder scheiterte an Räsch wie Tobias Lauterborn (30.) oder Rene Reinisch zwei Minuten nach seiner Einwechslung (59.). David Peifer hatte dann das Tor auf seinen Schlappen, verzog jedoch aus aussichtsreicher Position (67.) oder traf nur den Außenpfosten (77.).

      Ab der 70. Minute kam dann mehr Tempo ins Spiel. Offensichtlich wollten beide Teams den Sieg. Und für Rascheid wäre durchaus mehr drin gewesen, hätten sie ihre Konterangriffe konzentrierter abgeschlossen. Aber dann kam Caspari. Von Marc Mees geschickt in Szene gesetzt zeigte er, was einen Goalgetter auszeichnet. Kaltschnäuzig und überlegt markiert er den Siegtreffer zum 1:0 (90.).

      Gästetrainer Rainer Knippel wollte nach dem Abpfiff gar nichts sagen, außer dass ein Spiel so ausgeht, wenn man unten drin steht. Dafür hatte Schlotter noch etwas zu Tim Köhler zu sagen, den er in der 57. Minute mit den Worten auswechselte "Tim, kannst sofort duschen gehen." Die Begründung dafür hatte er nach dem Schlusspfiff parat: "Was der sich heute wieder erlaubt hat, ist unbegreiflich. Er hat nur auf dem Platz rumgestanden, und dann muss ich mich fragen, ob es ihm schlecht ging oder was er hatte? Ich habe lange zugesehen bis ich dachte, ich muss ihm mit der Auswechslung einen Gefallen tun, bevor er sich noch richtig blamiert." Zack - das saß.

      Mit jetzt 14 Punkten hielt Zell den neunten Tabellenrang und der Abstand auf den Drittletzten SG Binsfeld beträgt nunmehr fünf Zähler. (Quelle: Rhein Zeitung)

       

      Der Vorbericht:

      Gastauftritt an der Mosel! Aufbruchstimmung mitnehmen und wichtige Auswärtspunkte einfahren!

      Nach dem nervenaufreibenden Spiel am vergangenen Sonntag gegen Aufstiegsaspirant Ellscheid reist unsere heimische Spielgemeinschaft an die Mosel um dort gegen die SG Zell – Bullay anzutreten. Die Partie wird am kommenden Sonntag, dem 27.10.2013 um 14:30 Uhr auf dem Kunstrasen in Zell angepfiffen. Das Aufeinandertreffen steht unter der Leitung des Schiedsrichters Robert Depken der von den Assistenten Alexander Mroß und Leonard Reiff an der Seitenlinie unterstützt wird.


      Die Ausgangslage:

      Nach dem Abpfiff gegen Ellscheid war dem gesamten Umfeld mit blau – grünem Blut die Erleichterung anzumerken. Endlich! Endlich hatte man das Glück für sich zurückgewonnen, endlich wurde man für eine aufopferungsvolle Leistung belohnt, endlich konnte man im heimischen Lager wieder jubeln. Es sprang zwar kein Sieg heraus aber man kann wieder etwas durchatmen und geht zuversichtlich in die nächste Partie. Vielleicht ist der viel zitierte „Knoten“ nun endlich geplatzt, vielleicht war genau diese Partie das Schlüsselerlebnis was unsere Jungs gebraucht haben. Es war ein Sieg der Moral. Unsere Ballkünstler haben auch in dieser Woche wieder hart trainiert um für die anstehende Aufgabe bestens vorbereitet zu sein. Die Erhöhung der Trainingsfrequenz scheint sich auszuzahlen und man verspürt so etwas wie Aufbruchstimmung.

      Der Gegner:

      Mit der SG Zell treffen wir auf einen Gegner der, ähnlich wie wir, noch nicht so richtig an Fahrt aufgenommen hat. Der ehemalige Rheinlandligist hat sicherlich mehr Qualitäten zu bieten als es der aktuelle Tabellenstand aufzeigt. Nicht um sonst haben einige Trainer unseren kommenden Gegner auf ihrer Liste wenn über den Aufstieg gesprochen wird. Mit 3 Siegen aus 10 Spielen einem Torverhältnis von 22:23 und mageren 11 Punkten ist man an der Mosel alles andere als glücklich. Trainer August Schlotter, der sein damaliges Amt in Fell für den Trainerposten in Zell aufgab, spricht ebenso von absoluter Unzufriedenheit. In der vergangenen Saison erreichte Zell nach einer desolaten Hinrunde und einem beeindruckenden Endspurt einen sehr guten 3. Platz mit 51 Punkten. Die Ambitionen in diesem Jahr wieder oben anzugreifen unterstrich man mit starken Verpflichtungen. 5 Abgängen, darunter die beiden Kahyaoglu-Brüder (Eintracht Trier II), stehen neue Spieler wie Marc Mees und Nils Lars Kiesewetter (beide FSV Salmrohr) und nicht zuletzt Top – Goalgetter Stefan Caspari von der SG Reil gegenüber. Die Gelbhemden haben ihre Stärken klar in der Offensive. Mit Tim Köhler, Tobias Lauterborn und Stefan Caspari, der bisher schon 10 Treffer auf dem Konto hat, besitzt Zell einige Ausnahmekönner in ihren Reihen.


      Taktik:

      Auch am vergangenen Sonntag hat sich wieder die Rotation, vor allem im Mittelfeld, bemerkbar gemacht. Doch auch eine Umstellung während des Spiels in der Abwehr hat gezeigt, wie flexibel das Team um Trainer Knippel in dieser Saison aufgestellt ist. Aufgrund der Defensivschwäche, die selbst in den eigenen Zeller Reihen offen moniert wird, ist der Gegner mit geballter Offensivpower zu schlagen. Dennoch gilt es frühzeitig das Zepter im Mittelfeld in die Hand zu nehmen und dort die Zweikämpfe für sich zu entscheiden. Wie schon so oft, sollten eine kompakte Defensive und schnelles Umschaltspiel der Schlüssel zum Erfolg sein. Ob das Trainerduo sein Team etwas offensiver als sonst ausrichtet bleibt abzuwarten. Fakt ist, man wird gut vorbereitet sein und die richtigen Mittel finden.


      Personallage:

      Es gibt gute Nachrichten zu vermelden. Unter der Woche hat sich kein weiterer Spieler verletzt und auch der leicht angeschlagene Kapitän Daniel Lochen scheint seine Fußverletzung wieder auskuriert zu haben. So bleibt Knippel und Alt die Qual der Wahl bei der Aufstellung. Eine mögliche Änderung wäre Sven Gaspers wieder auf der 6 auflaufen zu lassen, da er nach der Umstellung im Spiel gegen Ellscheid wieder einige Akzente setzen konnte und uns dies die nötige Durchschlagskraft im Offensivspiel geben könnte.

      An dieser Stelle sei erwähnt, dass Jan Kolling mittlerweile mit leichtem Lauftraining begonnen hat. Der Wirbelwind arbeitet nach seinem Kreuzbandriss hart an seinem Comeback und hofft zum Ende der Saison nochmal einsteigen zu können.


      Prognose:

      Nicht nur wir, sondern auch unser Gegner steht nach wie vor mit dem Rücken an der Wand. Auch wenn sich beide auf eine sichere Defensive besinnen wollen, wird es wohl ein offensiv ausgerichtetes Spiel im offenen Schlagabtausch. Ein 0:0 wäre ein höchst überraschendes Ergebnis. Unsere Defensivabteilung  hat in dieser Saison, trotz der hohen Anzahl an Gegentoren bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie Top – Stürmer á la Kramp oder Mehrfeld nahezu komplett aus dem Spiel nehmen können. Zeigt unsere Equipe eine geschlossene Mannschaftsleistung und arbeitet sowohl Offensiv als auch Defensiv im Verbund werden wir 3 Punkte von der Mosel entführen. Vor allem die Konzentration und die Passgenauigkeit im Aufbauspiel werden von Nöten sein um dem Gegner den Rang abzulaufen.

      Zell wird beißen und kämpfen um schnellstmöglich in das obere Gefilde der Tabelle zu gelangen. Uns wird wohl eine zweikampfbetonte Partie erwarten, in der es heißt dagegen zu halten und am Ende den Platz als Sieger zu verlassen!