SV Rascheid

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Bezirksliga 13/14
 Spielbericht: 10. Spieltag - Sonntag, 20 Oktober 2013 - 15:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SG Ellscheid/Steiningen/Udler/Strohn/Gillenfeld
3 3

Spielinformationen

Datum: Sonntag, 20 Oktober 2013
Zeit: 15:30 Uhr
 
Schiedsrichter: Jens Schneider (Schiedsrichter)
 

Startaufstellung

Tor
Abwehr
Mittelfeld
Sturm

Ein- / Auswechslungen


    Events

    Eigentore
      • 90' : Tim Weber (1)
      Tore
      • 34' : Pascal Eli (1)
      • 89' : Pascal Eli (1)
      • 11' : Thomas Borsch (1)
      • 25' : Sebastian Hilgers (1)
      • 35' : Sebastian Hilgers (1)
      Vorlagen
      • 34' : André Lochen (1)
      • 89' : Christian Alt (1)
      • 90' : Matthias Loois (1)

         Zusammenfassung

        Zwei Späte Tore bringen einen Punkt

        Nach dem Spielverlauf der ersten Halbzeit hätte keiner der etwa 200 Zuschauer auf der Rascheider "Heide" noch einen Pfifferling für das einheimische Team gegeben. Aber es kam anders und aufgrund der kämpferischen Steigerung im zweiten Abschnitt des Spiels konnte die Mannschaft von Trainer Reiner Knippel noch ein verdientes Unentschieden erreichen.

        Schon in der 8. Minute hatten die Einheimischen eine Riesenchance um in Führung zu gehen. Christian Alt hatte Andre Lochen freigespielt, doch dessen Schuss war zu harmlos, sodass der Ellscheider Torhüter parieren konnte. Danach sah man nur noch wenig von der Offensivabteilung des gastgebenden Teams. Immer wieder kam Ellscheid aufgrund schlampigen Abspiels der Gastgeber in Ballbesitz und durch schnell vorgetragene Konter, besonders über den sehr ballgewandten Alexander Klas, wurde die Abwehr von Rascheid/Geisfeld häufig in Verlegenheit gebracht. In der 11. Minute erzielten die Gäste durch einen herrlichen Freistoßtreffer von Thomas Borsch die Führung zum 1:0. Im Anschluss an einen Freistoß der aus dem Mittelfeld in den Strafraum geschlagen wurde, klebte Torhüter Jonas Räsch auf der Linie und auch Sebastian Breit stand nicht nah genug bei Sebastian Hilgers, der dann mühelos zum 2:0 (29.) einschieben konnte. Bis dahin waren die lang aufgeschossenen Innenverteidiger der Gäste immer Herr der Lage und hatten besonders ein deutliches Plus in der Lufthohheit. In der 34. Minute konnte Pascal Eli eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Abwehr ausnutzen und erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2. Doch die Freude währte nicht lange und der Ellscheider Tim Diederichs nutzte die Ungeordnetheit in der Rascheider Abwehr schon eine Minute später zum 1:3 aus. Mitte der zweiten Halbzeit erspielten sich die Gastgeber dann immer mehr ein Übergewicht und hatten zwei hochkarätige Torchancen, die aber von Sven Gaspers und Christian Alt vergeben wurden. Als in der 87. Minute der gegnerische Torhüter einen Ball nicht festhalten konnte, war wiederum Pascal Eli zur Stelle und erzielte den Anschlusstreffer zum 2:3. Der umjubelte Treffer zum 3:3 entsprang einem Eigentor der Gäste in der 90. Minute. Ein recht glückliches Unentschieden für die Gastgeber, das aber aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit durchaus verdient war. (Quelle: RuH)

         

         

        Der Vorbericht:

        Tod gesagte Leben länger – Jetzt erst Recht!

        Nach einem ausgeglichenen Spiel mit einem ernüchternden Ergebnis gegen den SV Leiwen-Köwerich haben wir gleich den nächsten Ausfstiegsaspiranten vor der Brust. Mit der SG Ellscheid stellt sich ein Gegner in Rascheid vor, der den Spielern und Zuschauern als relativ unbekannt erscheint. Die SG Ellscheid, gelegen in der Verbandsgemeinde Daun, setzt sich aus den Orten Ellscheid, Strohn, Steiningen, Udler und Gillenfeld zusammen. Der Name SG Alfbachtal ist aus der Vergangenheit sicherlich geläufiger, zudem zeigt die JSG Steiningen über Jahre hinweg guten, überkreislichen Jugendfussball.

        Am kommenden Sonntag, dem 20.10.2013 dürfen wir uns also erneut gegen einen starken Gegner beweisen. Schiedsrichter Jens Schneider aus Ruwertal wird die Partie, wie gewohnt, um 14:30 Uhr auf der Rascheider Heide anpfeifen.

        Die Ausgangslage:

        Aufgrund der Niederlage gegen den SV Leiwen-Köwerich, ist unsere Ausgangsposition natürlich nicht besser geworden. Man kann also froh sein, dass auch andere Teams ähnliche Schwierigkeiten wie wir haben und ebenso Woche für Woche Federn lassen. Aktuell steht man mit 13:24 Toren und gerade einmal 7 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Lediglich das bessere Torverhältnis gegenüber der SG Binsfeld verhindert bis dato, dass wir das erste Mal in dieser Saison auf einem der gefürchteten Abstiegsplätze stehen. Man ist sich der Schwere der kommenden Aufgabe bewusst und hat sich unermüdlich auf das zweite Heimspiel in Folge vorbereitet. Die Trainingsfrequenz wurde erhöht und die Spieler sind mit voller Ernsthaftigkeit und unbändigem Ehrgeiz bei der Sache. Denn kurzfristig haben alle das gleiche Ziel im Auge: Gemeinsam aus der Negativspirale rauskommen und die Wende schaffen.

        Der Gegner:

        Der gegnerische Trainer – Niklas Wagner – zeigt sich gegenüber dem „Elfer“ ehrlich. Man weiß nicht viel über unsere SG und will sich auf seine eigenen Offensivstärken besinnen. Zugegebenermaßen geht es uns da auch nicht anders, da wir bis dato noch keinerlei Berührungspunkte mit der SG Ellscheid hatten. In Ellscheid hat sich nach dem letztjährigen Abstieg aus der Rheinlandliga einiges getan. Das durchaus erfolgreiche Trainer – Duo Jörg Stölben / Uwe Schüller hat sich in Richtung Jugendabteilung des FSV Salmrohr verabschiedet. Ein Nachfolger wurde jedoch relativ schnell gefunden – man hat auf ein Gesicht aus den eigenen Reihen gesetzt und dem damaligen C – Jugend Trainer Niklas Wagner die Chance gegeben. Auch wenn man zu Saisonbeginn von einem Neuanfang gesprochen- und offiziell kleine Brötchen gebacken hat, sollte das tatsächliche Ziel etwas anders aussehen. Als Absteiger sind die Erwartungen an eine Mannschaft immer hoch und es sollte kein allzu großes Geheimnis sein, dass man sich einen direkten Wiederaufstieg wünscht. Die Verantwortlichen scheinen mit der Entscheidung, Wagner das Vertrauen zu schenken, ein gutes Händchen gehabt zu haben. Unser Gegner verweilt aktuell mit 20 Punkten auf dem 3. Tabellenrang. Dabei musste man neben den beiden Unentschieden gegen Krettnach und Leiwen (jeweils 1:1) lediglich eine Niederlage gegen die SG Schneifel einstecken. Bemerkenswert ist, dass man in den bisherigen 9 Spieltagen nur 4(!) Gegentreffer hinnehmen musste. Zu Hause hat Torhüter Sicken bis dato nicht ein einziges Mal hinter sich greifen müssen! Dass man durchaus höhere Ambitionen hat, sah man auch an den Transferaktivitäten. 6 Spieler haben die Rothemden verlassen, doch diesen wird wohl eher weniger schmerzlich hinterher getrauert. 9 Neuzugänge, darunter beispielsweise Tim Weber (Bruder von Morbachs Jan Weber), Thomas Borsch (Fortuna Köln II) und Torwart Tobias Schmitz aus Laufeld hat der Absteiger zu verbuchen. Zudem machte jüngst Neuzugang Manuel Back, der aus Binsfeld kam, mit 2 Treffern auf sich aufmerksam als man am vergangenen Mittwoch mit 3:2 n.V. den Rheinlandligisten Wittlich/Lüxem aus dem Rheinlandpokal kegelte. Der Kader hat in dieser Saison sicherlich nochmals an Qualität zugelegt, so dass der letztjährige Toptorschütze Dominic Sausen vornehmlich als Joker agiert. Mit Klaus Hamper hat Ellscheid einen jungen Mann im Mittelfeld der über 90 Minuten nur schwer zu beherrschen sein wird. Der ebenfalls sehr junge Kai Gayer hat auch schon mehrmals in dieser Saison mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht.

        Die Personallage:

        Sofern sich im Abschlusstraining niemand mehr verletzt wird unserem Trainerduo wohl der gesamte Kader zur Verfügung stehen. Lukas Räsch laboriert noch an einem schmerzenden Knie, was jedoch mit der Hilfe unseres Physiotherapeuten Thomas Borresch kein Problem für den Sonntag darstellen sollte. Auch Daniel Lochen, der unter Woche Schmerzen im Fuß zu beklagen hatte sollte für das wichtige Spiel 100%ig fit sein. In den letzten Spielen wurde nahezu auf allen Positionen viel rotiert, umgestellt und ausprobiert. Wer am Sonntag auf welcher Position auflaufen wird, wird Knippel wohl erst kurzfristig vor dem Spiel entscheiden, Auswahl sollte er genügend haben.

        Die Taktik:

        Soviel auch auf den zu besetzenden Positionen rotiert wird, so sicher hält Knippel am 4-2-3-1 fest. Es erwartet uns ein Gegner, der keine signifikanten Schwächen in dieser Liga aufweist. Ellscheid hat sehr schnelle und quirlige Leute in der Offensive und die 4 Gegentore sprechen bezüglich der Defensivqualität für sich. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir gegen Mannschaft mit solchen Qualitäten nicht weit kommen, wenn wir uns hinten reinstellen. Ziel wird es sicherlich sein hinten sicher zu stehen und die Chancen die wir bekommen, eiskalt auszunutzen, denn die werden wir wohl nicht allzu häufig bekommen. Doch eines ist klar: Mit Angsthasen – Fussball wird man nichts Zählbares holen. Wir müssen unser Glück in der Offensive suchen und befreit nach vorne aufspielen ohne die Defensive zu vernachlässigen.

        Prognose:

        Es wird vermutlich ein taktisch geprägtes Spiel, das im Mittelfeld entschieden wird. Die SG Ellscheid gilt in diesem Spiel als haushoher Favorit und man könnte sich sicherlich mit einer Punkteteilung anfreunden. Dennoch, wie schon bereits mehrmals erwähnt, unsere heimische SG läuft immer mit dem Ziel auf, ein Spiel zu gewinnen. Es bleibt wohl das Hoffen! Das hoffen, dass der ominöse Schalter endlich umgelegt wird, dass das Glück zurückkehrt und wir endlich wieder die verdammten 3 Punkte auf der Heide behalten. Worum es geht und was zu tun ist, dass weiß sicherlich jeder….