SV Rascheid

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Bezirksliga 13/14
 Spielbericht: 9. Spieltag - Sonntag, 13 Oktober 2013 - 15:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SV Leiwen-Köwerich
1 2

Spielinformationen

Datum: Sonntag, 13 Oktober 2013
Zeit: 15:30 Uhr
 
Schiedsrichter: Marc Schiry (Schiedsrichter)
 

Startaufstellung

Tor
Abwehr
Mittelfeld
Sturm

Ein- / Auswechslungen


    Events

    Tore
    • 53' : Sebastian Breit (1)
    • 41' : Daniel Alsina-Fonts (1)
    • 60' : Marco Unnerstall (1)

     Zusammenfassung

    Fehler kosten wieder Punkt(e) - 1:2-Heimpleite gegen SV Leiwen-Köwerich

    Enttäuschung in Rascheid: „Schade, Leiwen war zu packen. Aber wir hatten nicht unseren besten Tag erwischt“, trauerte Geisfelds Vorsitzender Uwe Cronauer den Punkten nach. Die Hochwälder hatten die ersten Chancen. Zunächst traf Daniel Lochen mit einem Seitfallzieher nur die Latte (17.), zwei Minuten später scheiterte Pascal Eli mit einem Freistoß an Gästekeeper Thorsten Lang. Fünf Minuten vor der Pause staubte Daniel Alsina-Fonts einen Abpraller zur Leiwener Führung ab. Rascheid hielt dagegen, und mit einem 30-Meter-Hammer genau in den Winkel glich Sebastian Breit zum 1:1 aus (54.). Fünf Minuten später durften die Gäste wieder jubeln. Im Anschluss an eine Ecke bedeutete das 2:1 von Marco Unnerstall den Sieg. (Quelle: TV)

     

     


    Der Vorbericht:

    Die Wende muss her! Ist Leiwen gerade der richtige Gegner?

    Nach einem schlechten Auftritt in Krettnach und der damit verbundenen Niederlage steht ein schwieriges Spiel vor der Tür. Am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr gastiert die Spielgemeinschaft des SV Leiwen – Köwerich unter der Leitung von Marc Schiry auf der Rascheider Heide. Es erwartet uns also eine Mammut – Aufgabe – aber ist Leiwen vielleicht der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt?

    Die Ausgangslage:

    Nur noch einen Platz über dem „Strich“, 4 Niederlagen in Folge und die Aussicht in die Zukunft sieht nicht gerade zuversichtlich aus. Mit Leiwen, Ellscheid und Zell kommen in den nächsten 3 Spielen dicke Hausnummern auf uns zu. Willkommen im Abstiegskampf! Die Fehler aus den Spielen werden natürlich analysiert, das Training wird optimiert und auch sonst wird an allen möglichen Stellschrauben gedreht. Aber viel reden hilft jetzt nichts mehr und bringt keine Punkte. Spätestens jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, an dem Taten auf dem Platz folgen müssen!

    Der Gegner:

    In dieser Begegnung treffen zwei Welten aufeinander. Es wird ein Duell der entgegengesetzten Philosophien. Während man im heimischen Lager auf nachhaltige Konzepte setzt und vollends auf finanzielle Mittel verzichtet, winkt man in Leiwen mit einem großen Sponsor im Rücken mit reichlich Geld und versucht so, mit jährlich namhaften Neuzugängen, den lang ersehnten Aufstieg in die Rheinlandliga zu schaffen. Das Konzept ist in den letzten Jahren immer wieder gescheitert. Das Ergebnis war lediglich eine exorbitant hohe Spieler- und Trainerfluktuation. Doch mittlerweile nähert man sich dem großen Ziel immer weiter an und in diesem Jahr gehört die Mannschaft aus Leiwen sicherlich zu den Topfavoriten. Scheiterte man im letzten Jahr noch mit dem 2.Platz an der SG Lüxem/Wittlich, scheint man mit dem neu verpflichteten Trainer Agnastopoulos  in der laufenden Spielzeit immer besser ins Rollen zu kommen. Auch in der diesjährigen Sommerpause hat sich das Personalkarussel traditionell mächtig gedreht. Neben Sven Simon war wohl der Abgang von Hans Schulz zum Ligakonkurrenten SG Ruwertal schwer zu ersetzen. Dem gegenüber stehen jedoch mindestens gleichwertige Neuzugänge wie beispielsweise Patrick Noske vom SV Mehring, Torwart Sebastian Dahm von der TUS Mosella Schweich und Heiko Schmitt aus Pölich, dem die Bezirksliga Luft gut zu tun scheint. Zudem hat man sich vor kurzem auch noch mit unserem letzten verlorenen Sohn aus Geisfeld verstärkt – Sven Eckes. Die Mannschaft um den ehemaligen Hermeskeiler Spieler und Kapitän Zoran Janjos ist gut in die Saison gestartet und steht aktuell mit 4 Siegen, 3 Unentschieden, 1 Niederlage und somit 15 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Die einzige Niederlage musste man dabei lediglich gegen die starken Konzer hinnehmen. Am letzten Spieltag erreichte man im Spitzenspiel ein 1:1 gegen den weiteren Aufstiegsaspiranten aus Ellscheid.

    Über einzelne Spieler müssen wir beim SV Leiwen nicht sprechen. Die ganze Mannschaft ist von Torwart bis zum Stürmer qualitativ hochwertig besetzt. Der aus Kell stammende Top – Torjäger Daniel Alsina – Fonts muss auch nicht mehr gesondert erwähnt werden, da man seinen Namen nahezu jede Woche unter den Torschützen findet.

    Das Personal:

    Gibt es während der Trainingswoche keine weiteren Verletzungen, kann Knippel vermutlich auf alle Schützlinge zurückgreifen. Co – Coach Alt und Marvin Plunien sind aus dem Urlaub zurückgekehrt und auch der in Krettnach verletzt ausgewechselte Lukas Räsch wird voraussichtlich voll einsatzbereit sein. Zudem wird wohl erstmals Maximilian Heib auf der Bank Platz nehmen.

    Die Taktik:

    Man wird voraussichtlich mit einer defensiven Grundeinstellung in das Spiel gehen und sich vorerst darauf besinnen, nicht schon früh in Rückstand zu geraten. Gegen Leiwen sollte man auf die Konterstärke bauen, da der Gegner in der Defensive anfällig zu sein scheint. Zudem sollte man versuchen die Schaltzentrale Toppmöller weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen und schon frühzeitig im Mittelfeld den Zugriff aufs Spiel zu bekommen. In diesem Spiel wird Zweikampfstärke gefragt sein. Jeder einzelne muss an der taktischen Diszipliniertheit arbeiten und um jeden Ball kämpfen. Leiwen hat die Spiele schon mehrmals in den letzten 30 Minuten gedreht, so dass man auf eine Schlussoffensive gefasst sein sollte.

    Prognose:

    In der aktuellen Situation kann man mit einem Punkt gegen Leiwen durchaus zufrieden sein. Aber ein Punkt reicht nicht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir (abgesehen von Konz) gegen spielstarke Gegner auf mindestens gleichem Niveau waren. Vielleicht ist aus diesem Grund gerade Leiwen der richtige Gegner! Hier traut uns kein neutraler Beobachter einen Punkt zu und wir können ohne Druck aufspielen. Lassen wir unseren Worten Taten folgen, zeigen wir nicht das gleiche Gesicht wie in Krettnach und besinnen uns auf unsere Stärken, dann wird es ein Spiel auf Augenhöhe. Männer, wir brauchen eine leidenschaftliche und sowohl kämpferisch als auch spielerisch einwandfreie Leistung! Nur so kommen wir aus dem Keller raus… Auf geht´s, zeigt euer wahres Gesicht!