SV Rascheid

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Bezirksliga 13/14
 Spielbericht: 6. Spieltag - Sonntag, 22 September 2013 - 15:30 Uhr

SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn gegen SG Rascheid/Geisfeld
4 3

Spielinformationen

Datum: Sonntag, 22 September 2013
Zeit: 15:30 Uhr
Nummer: 12
 
Schiedsrichter: Paul Besjaew (Schiedsrichter)
 

Startaufstellung

Tor
Abwehr
Mittelfeld
Sturm

Ein- / Auswechslungen


    Events

    Tore
    • 17' : Jan Diederichs (1)
    • 42' : Dominic Klein (1)
    • 56' : Manuel Bemsch (1)
    • 84' : Dennis Schiffels (1)
    • 5' : Christian Alt (1)
    • 12' : Christian Alt (1)
    • 90' : Christian Alt (1)
    Vorlagen
      • 5' : Marvin Plunien (1)
      • 12' : Matthias Loois (1)
      • 90' : Pascal Eli (1)

       Zusammenfassung

      Zu unkonstant! 3 Auswärtstore reichen nicht zum Punkt in Manderscheid !

      Am vergangenen Sonntag reiste unsere Mannschaft samt zahlreichem Anhang in das durchaus anschauliche Manderscheid. Dort traf man unter der Leitung von Paul Besjaew auf die SG Buchholz, die als Aufsteiger sogar noch etwas besser aus den Startlöchern gekommen ist, als unsere heimische Elf. Man war sich im Vorfeld über die Stärken und Schwächen des Gegners bewusst, die auch genau so eintrafen, doch leider haben wir es verpasst daraus Kapital zu schlagen. Doch eins nach dem anderen….

      Trainer Knippel war erneut gezwungen Änderungen in der Startelf vorzunehmen. Man ging zwar mit dem bewährten 4-2-3-1 System in die Partie, doch das Personal rotierte. Für den in Mallorca weilenden Abwehrspezialisten Jens Gaspers, sprang sein leicht angeschlagener Bruder Sven ein. Die dadurch entstandene Lücke auf der 6 füllte Daniel Großmann. Da Pascal Eli nachwievor von einer Erkältung geplagt wird, begann Goalgetter und Co – Trainer Alt als Zehner und André Lochen versuchte seine Chance von Beginn an im Sturm zu nutzen. Dean Dederichs bekam ebenfalls das Vertrauen und durfte aufgrund seiner starken Leistung gegen Konz von Anfang an auf der rechten Außenverteidiger – Position auflaufen.

      Man hatte sich einiges auf dem sehr breiten Rasenplatz vorgenommen. Sichere Defensive, Räume möglichst eng machen, Abstände klein halten und blitzschnelles Umschalten. Und das Trainerduo schien genau die richtigen Worte gefunden zu haben. Nach einem ganz kurzen Abtasten ging es gleich in die Vollen! Sebastian Breit erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld und konnte diesen nach energischem Durchsetzen auf Flügelflitzer Plunien weiterspielen. Marvin sah Goalgetter Christian Alt und schneiderte ihm eine maßgenaue, butterweiche Flanke auf den Kopf. Alt bewies seine ganze Routine und köpfte bereits in der 7. Spielminute nahezu unhaltbar ins lange Eck ein. In der Defensive nichts zulassen und Nadelstiche in der Offensive setzen, das war die ausgegebene Devise. Daraus resultierte auch das sehr frühe 0:2 aus Sicht der Gastgeber: Matthias Loois wirbelte auf der rechten Außenbahn die Abwehr durcheinander und spielte den Ball von der Grundlinie scharf in den Fünfer. Dort stand erneut Christian Alt goldrichtig und konnte in der 12. Minute artistisch mit einem Flugkopfball einnetzen. Ein Auftakt nach Maß!

      Wer sich nun entspannt zurückgelehnt hat, hat sich wohl leider etwas zu früh gefreut. Denn nicht nur wir, sondern auch andere Mannschaften können sich in einem Spiel zurückkämpfen. Die SG Buchholz zeigte sich leider nicht sehr beeindruckt von unserem fulminanten Auftakt und kämpfte sich zurück ins Spiel. Von nun an entwickelte sich, vor allem über die Aktivposten auf gegnerischer Seite, Manuel Bemsch, Jan Diederichs und Daniel Sorge ein Spiel mit offenem Visier. Auch die Gastgeber konnten nun Akzente setzen und kamen gefährlich vor unser Gehäuse. Der Anschlusstreffer in der 17. Minute resultierte aus einer Unkonzentriertheit in der Abwehr. Sven Gaspers, der aus der 4er Kette herausgeeilt war, kam nach einem Ballverlust in der Offensive nicht mehr rechtzeitig zurück und so konnte der Stürmer Diederichs nach Vorarbeit von Bemsch zum 1:2 einschieben. Dies gab der Mannschaft um Trainer Gräfen einen erneuten Aufschub. Auf beiden Seiten wurde es gefährlich. Marvin Plunien erzielte das 1:3, doch der Unparteiische entschied auf Abseits. Eine durchaus fragliche Entscheidung. Spielmacher Alt setze mit mehreren klugen Pässen André Lochen in Szene, der jedoch meist mit knappen Abseitsentscheidungen zurückgepfiffen wurde. Zum Ende der ersten Halbzeit fiel mit dem 2:2 Ausgleichstreffer zu dem oft zitierten „psychologisch unglücklichen Zeitpunkt“. Im Halbfeld konnte der Ball dreimal in Folge nicht sauber geklärt werden, so dass eine Flanke von Sturmführer Dominic Klein, der vor dem herauseilenden Torhüter an den Ball kommt, ins leere Tor eingeköpft werden konnte. Unmittelbar danach nahm Keeper Jonny Räsch im Eins-gegen-Eins das Remis mit in die Kabinen.

      Beide Mannschaften machten im zweiten Durchgang genau dort weiter, wo sie aufgehört haben. Gleich zu Beginn wurde es brandgefährlich, doch erneut blieb Jonas Räsch im Duell mit Manuel Bemsch Sieger im Eins-gegen-Eins. Auch die in grün-weiß gekleideten Akteure konnten wieder Akzente in der Offensive setzen, so beispielsweise Plunien, der aus spitzem Winkel an das Lattenkreuz schoss. Es wurde schnell klar, dass es nicht bei dem 2:2 über 90 Minuten bleiben wird. Leider verpasste es unsere Elf, die sehr unsichere Defensivreihe des Gegners unter Druck zu setzen. Dann kam es, wie es kommen musste. Aus unerklärlichen Gründen verloren auch wir unsere Ordnung im Defensivverbund und der agile Dominic Klein konnte nach einem Stellungsfehler nur noch regelwidrig im eigenen Sechzehner gestoppt werden. Den fälligen und berechtigten Elfmeter verwandelte Bemsch sicher. Nachdem mittlerweile auch Flügelflitzer Jeffrey Paulino und Youngstar Eli auf dem Platz standen, versuchte man eine Schlussoffensive einzuläuten. Oftmals wurden die Bälle jedoch zu hektisch oder ungenau gespielt, so dass es selten zur wirklichen Torgefahr in letzter Konsequenz gekommen ist. Anders auf der anderen Seite, wo ein Konter zum 4:2 abgeschlossen wurde.

      Aufgeben? Das kennen unsere Kämpfer nicht. Es war zwar sehr unwahrscheinlich noch etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen, doch man gibt sich nicht kampflos geschlagen. Weiterhin hieß es Kopf hoch und weiter. Und die Einstellung wurde prompt belohnt. Erneut der sehr starke Christian Alt konnte Torwart Löw überlupfen und auf 3:4 verkürzen. Es waren noch knapp 5 Minuten zu spielen und man witterte wieder die Chance. Auch wenn wir nochmals alles nach vorne geworfen haben, sprang keine erwähnenswerte Torraumszene mehr heraus, so dass man den Platz erneut als Verlierer verlassen musste.

      Fazit: Ein Auftakt nach Maß, ein 3 – Tore Mann und ein starker Torhüter reichen nicht um in der Bezirksliga zu gewinnen. Kann man die Konzentration über 90 Minuten oben halten, gehen wir in diesem Spiel als Sieger vom Platz. Wichtig ist, dass eine Mannschaft gemeinsam gewinnt und gemeinsam verliert! Nun gilt es: Ärmel hochkrempeln, gut trainieren und am Sonntag alles geben, um die drei Punkte auf der Heide zu behalten.


      Der Vorbericht:

      Mund abputzen und weiter! Aufsteigerduell Nr.2 in Manderscheid!

      Hat man am vergangenen Sonntag noch die heimische Sportanlage mit hängenden Köpfen verlassen, steht schon die nächste Aufgabe vor der Tür. Nachdem das am Mittwoch angesetzte Pokalspiel den widrigen Wetterbedingungen zum Opfer gefallen ist, tritt man am Sonntag dem 22.09.2013 zum zweiten Aufsteigerduell in dieser Saison an. Die Reise führt uns und hoffentlich erneut zahlreiche Schlachtenbummler nach Manderscheid auf den Rasenplatz. Dort wird Schiedsrichter Paul Besjaew um 14:30 Uhr die Begegnung anpfeifen.

      Ausgangslage:
      Nach der 1:5 Heimklatsche gegen einen zugegebener Maßen in allen Belangen überlegenen Gegner aus Konz hat man schon den ein oder anderen Kopf hängen gesehen. Konnte man in den vorangegangenen Partien gewinnen oder war spielerisch besser, so hat man aus diesem Spiel etwas Ernüchterung mitgenommen. Doch wir sind uns einig, dass Konz einen Sahnetag hatte und wir nicht gerade unsere beste Visitenkarte hinterlegt haben. Und derjenige der jetzt denkt, dass diese derbe Niederlage uns das Genick gebrochen hat, wird sich sicherlich getäuscht sehen. Unsere Mannschaft ist zwar jung, aber erfahren genug um die wichtigen Erkenntnisse aus dem Spiel mitzunehmen und das erlernte umzusetzen! Aufgrund dessen, das der Pokalfight unter der Woche ins Wasser gefallen ist, sollten die Spieler nicht von Ermüdungserscheinungen gezeichnet sein. Man ist sogar dem gesperrten Platz in Rascheid ausgewichen und hat in Thalfang trainiert. Die Jungs haben die Pleite aufgearbeitet und sind wieder voller Tatendrang die nächsten 3 Punkte einzufahren.

      Der Gegner:
      Die Knippel–Elf steht einem weiteren Aufsteiger gegenüber, der bereits mit starken Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht hat. Die SG Buchholz setzt sich aus den Orten Buchholz, Manderscheid und Hasborn zusammen und steht mit 8 Punkten und 11:12 Toren auf einem guten 7. Tabellenrang. In den bisher ausgetragenen Begegnungen musste die SG Buchholz lediglich eine Niederlage gegen den Titelaspiranten aus Ellscheid verkraften. Zudem verbuchten unsere Gastgeber 2 starke Unentschieden gegen Leiwen und eben jene Konzer, die letzte Woche bei uns gastierten. Buchholz stieg nach der letzten Saison mit 22 Siegen aus 26 Spielen und 9 Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten FSV Salmrohr II auf. Die Mannschaft von Trainer Karl–Heinz Gräfen besteht aus einem gefestigten Kader, an dem nach dem Aufstieg auch nur marginal rumgeschraubt wurde. Das Personalkarussel hat sich in Buchholz nur sehr wenig gedreht. Das ausgeglichene Team um Spielführer Matthias Schröder ist eine gestandene Truppe aus der Dominik Klein, zumindest auf dem Papier heraussticht. Der Stürmer bestach schon in der Aufstiegssaison mit 22 Treffern und ist als sehr gefährlicher Stürmer einzuschätzen, der in der bisherigen Saison ebenfalls schon 2 Treffer auf dem Konto hat. In der Vorbereitung haben wir bereits während der A–Liga Rheinlandmeisterschaft mit 4:2 gegen den späteren Meister Buchholz verloren. Der damals entstandene Eindruck der Offensivstärke scheint sich nun auch im Verlaufe der Saison bestätigt zu haben.

      Personallage:
      Dass unserem Trainer–Duo der komplette Kader zur Verfügung steht, scheint nahezu unrealistisch zu sein. Lukas Räsch hat sich während der Woche von seiner leichten Gehirnerschütterung erholt und wird einsatzfähig sein. Dies ist auch bitter nötig denn gegen den offensivstarken Gegner fehlt unser Abwehrturm und Defensivspezialist Jens Gaspers urlaubsbedingt! Zudem wird Pascal Eli wohl leider auch für Sonntag mit einer Stirnhöhlenentzündung ausfallen. Abräumer Sven Gaspers, der sich gegen Konz an der Schulter verletzt hat und nicht mehr spielfähig war scheint glücklicherweise wieder voll einsatzfähig zu sein. Unsere Kampfsau werden wir am Sonntag sicherlich brauchen!

      Taktik:
      Nachdem wir in Konz nahezu keinen Zugriff auf das Spiel bekommen haben, muss das Ziel nun lauten von Anfang an die Zügel in die Hand zu nehmen. Wer Jens Gaspers in der Innenverteidigung ersetzt scheint noch offen zu sein. Die SG Buchholz ist, wie bereits erwähnt, sehr offensivstark, offenbart allerdings in der Defensive schwächen. Ein mögliches Mittel wäre also den Gegner früh unter Druck zu setzen und sich nicht hinten einzuigeln. Sicherlich ist die taktische Ausrichtung auch etwas vom zur Verfügung stehenden Personal abhängig. Wir werden gespannt sein wie Knippel seine Schützlinge auf das grüne Geläuf schickt.

      Prognose:
      Es wird ein Spiel auf Augenhöhe, in dem es eigentlich keinen Favoriten gibt! Sollten unsere Jungs es schaffen, den Hebel wieder umzulegen und ihren erfrischenden Offensivfussball zu zeigen, wird die Defensive von Buchholz vor einigen Schwierigkeiten stehen. Zudem gilt es den Ausfall von Jens Gaspers zu kompensieren aber auch da werden Knippel und Alt sicherlich die richtige Lösung finden.
      Männer, zeigt dass ihr die Niederlage aus den Köpfen gestrichen habt und gibt die gleiche Antwort wie in Dörbach. Wenn wir mit dem gleichen Selbstbewusstsein wie in unserem letzten Auswärtsspiel auftreten werden wir diesen offenen Schlagabtausch gewinnen und 3 Punkte mit in den geliebten Hochwald nehmen.