SV Rascheid

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Bezirksliga 13/14
 Spielbericht: 1. Spieltag - Sonntag, 18 August 2013 - 15:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SV Föhren
2 1

Spielinformationen

Datum: Sonntag, 18 August 2013
Zeit: 15:30 Uhr
 
Schiedsrichter: Arianit Besiri (Schiedsrichter)
 

Startaufstellung

Tor
Abwehr
Mittelfeld
Sturm

Ein- / Auswechslungen


    Events

    Tore
    • 15' : Daniel Lochen (1)
    • 31' : Sven Gaspers (1)
      Vorlagen
      • 15' : Pascal Eli (1)
      • 31' : Daniel Großmann (1)

         Zusammenfassung

        Freundschaft für 90 Minuten auf Eis gelegt: 3 Punkte gegen Föhren zum Bezirksliga-Auftakt

        Es war angerichtet! Knapp 300 Zuschauer fanden den Weg auf die Heide, die dunklen Wolken vom Morgen waren verzogen und die Spieler und Verantwortlichen unserer heimischen Spielgemeinschaft waren zum Saisonauftakt so heiß wie Günni‘s Frittenfett in der Wurstbude.

        Die Marschrichtung in den Katakomben war klar. Nach harter, nachhaltiger und effektiver Arbeit ist man dort angekommen, wo man jahrelang drauf hin gearbeitet hatte – in der Bezirksliga! Coach Knippel schwor seine Mannschaft ein letztes Mal vor dem Anpfiff ein. Man solle an sich glauben, auf unsere bekannte Heimstärke bauen und keinen „Angsthasen – Fußball“ zeigen. Wir wollten den Zuschauern und Kritikern zeigen, dass wir nun dort sind, wo wir hingehören! Jede weitere Motivation war überflüssig! Die gesunde-, elektrisierende Spannung eines jedes Einzelnen war zu spüren.

        Das neue Duo Knippel / Alt schickte seine Mannschaft mit einem 4 – 5 – 1 System in das Spiel. In der Startelf waren neben den bekannten Ballkünstlern mit Moritz Kronenberger, Pascal Eli und Christian Alt gleich 3 Neuzugänge auf dem Platz. Es konnte also losgehen.

        Pünktlich um 14:30 Uhr pfiff Schiedsrichter Arianit Besiri aus Trier die Partie auf der Heide an. Der Gegner aus Föhren schien uns den nötigen Respekt zu zollen und so verlief die Partie in den ersten 10 Spielminuten relativ ruhig, verhaltend und abwartend. Doch nach diesem kurzen Abtasten schienen sich unsere grün – weißen Fussballhelden an die Worte Knippels zu entsinnen und fingen an forscher aufzuspielen. Dies führte auch schon zu der ersten Chance des Spiels. Unser routinierter und trickreicher Neuzugang Christian Alt setzte seinen ersten Warnschuss ansatzlos ans Lattenkreuz – der gegnerische Torwart Kees wäre machtlos gewesen. Nun witterte unsere junge Truppe Luft und fing sukzessive an das Gasventil in Richtung „öffnen“ zu drehen. In der 14. Minute war es dann auch schon so weit. Pascal Eli setzte zum Eckball an und unser Mittelfeldstratege und unermüdlicher Antreiber Daniel Lochen netzte zum ersten Bezirksliga – Tor seit 14 Jahren ein! 1:0 – da war er, der erwünschte Traumstart. Föhren zeigte sich vorerst unbeeindruckt und versuchte weiterhin vornehmlich mit lang geschlagenen Bällen aus der eigenen Abwehrreihe ins Spiel zu finden. Sie hatten die Rechnung jedoch ohne Abwehrrecke Jens Gaspers und sein Pendant Lukas Räsch gemacht, die nach leichten anfänglichen Unstimmigkeiten in gewohnt starker Manier jeglichen Angriff abfingen. Nach einer kurzen Unsicherheit in unserem Abwehrverbund kam auch Föhren zu seiner ersten Chance, die jedoch durch ein ungenaues Passspiel vertändelt wurde. In der 32. Minute dann das nächste Highlight und die wohl schönste Szene des Spiels. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld schalteten unsere Jungs blitzschnell um. Im Stile einer Spitzenmannschaft gelang der Ball im One – Touch – Szenario über Marvin Plunien und Youngstar Pascal Eli zu Ruhepohl und Mister Übersicht Daniel Großmann. Dieser hatte die Sommerpause wohl wieder vornehmlich genutzt, um sein hochversichertes Präzisionsgerät in Form eines linken Fußes auf Assists zu kalibrieren. Großmann brachte das Spielgerät quer vor das gegnerische Tor. Als sich der ein oder andere schon im Fluchen über die vergebene Chance übte, kam Dampflock Sven Gaspers in unnachamlicher Art und Weise von hinten angerauscht und drückte das Spielgerät über die Linie. Ein Beispiel an Willensstärke!

        Was war denn nun passiert? 2:0 nach einer halben Stunde für den Aufsteiger aus Rascheid! Dies schien unserem Gegner nicht zu schmecken und es wurde eine härtere Gangart an den Tag gelegt. Der Spielfluss wurde durch viele kleine- aber zum Teil harte Fouls unterbunden. Ob diese Härte, die allenfalls unserem Maß – Athlet Sebastian „Die Brust“ Breit bekannt ist, in der neuen Spielklasse Standard ist, müssen wir wohl erst noch herausfinden. Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit wurden mehrere Chancen aus aussichtsreicher Position vergeben, so als beispielsweise Co – Trainer Alt nach klugem Pass von Eli am Föhrener Schlussmann scheiterte. Die einzige nennenswerte Föhrener Chance vereitelte Keeper Jonny Räsch mit einer starken Parade auf der Linie.

        So ging es mit einem 2:0 im Rücken in die Kabinen. Dort wurden erst einmal alle Blessuren versorgt und schon erreichte Knippel die erste Hiobsbotschaft. Der etatmäßige Innenverteidiger Lukas Räsch hat sich den Zeh in einem harten Zweikampf so sehr verletzt, dass er nicht weiterspielen konnte – an dieser Stelle: Gute Besserung, Lukas! So war man gezwungen personell umzustellen. Zweikampfmaschine und Allrounder Sven Gaspers rückte in die Innenverteidigung und Andre Lochen durfte sein Bezirksliga – Debüt im Sturm feiern. Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem Schock. In der 53. Minute zeigte Schiedsrichter Besiri auf den Elfmeter – Punkt. Wäre kein Stürmerfoul von Axel Meyer im Zweikampf vorausgegangen, kann man das durchaus pfeifen. In diesem Fall war es wohl eher ein Geschenk an die Föhrener Mannschaft. Der Strafstoß wurde sehr sicher von Kapitän Stefan Wagner verwandelt.

        Das Geschehen spielte sich nun zunehmend im Mittelfeld ab. Föhren versuchte es weiter mit langen Bällen, aber auch wir spielten oftmals zu kompliziert und ungenau. Zudem brachte die Einwechslung von Spielertrainer Christian Esch für den verletzten Jens Boden wesentlich mehr Stabilität in des Gegners Abwehr. Es blieb weiterhin ein hartes Spiel und es gab auf beiden Seiten weitere Chancen zu verzeichnen, so zum Beispiel als ein Konter über den eingewechselten Jeffrey Paulino zu unkonzentriert ausgespielt wurde. Auch der nimmermüde und sehr stark aufspielende Marvin Plunien konnte noch einige Akzente setzen.

        Um 16:18 nahm Besiri die Pfeife ein letztes Mal für diesen Tag in den Mund und somit waren die so wichtigen ersten 3 Punkte zum Auftakt besiegelt. Ein hart erkämpfter aber nicht unverdienter Sieg unserer Equipe.

        Am nächsten Sonntag geht es zum Mitaufsteiger der SG Wiesbaum – weitere Infos folgen in Laufe der Woche im Vorbericht.



        Der Vorbericht:

        Der Sonntag hat wieder einen Sinn…

        Jeder, der sich dem Fussballsport widmet, kennt dieses Gefühl: Sommerpause! Die ersten Wochen ist es erträglich, man hat Zeit für seine Familie, unternimmt Dinge mit seinen Freunden, genießt die freie Zeit. Doch dann fängt es an zu kribbeln. Am heiligen Sonntag fehlt doch etwas – wann geht die neue Saison endlich los? Die Vorbereitung fängt an, es werden Testspiele bestritten, endlich ist der neue Anstoss da, den Homepages wird wieder Leben eingehaucht. Und dann kommt der Zeitpunkt an dem man auf die kommende Saison, die neue Herausforderung wartet. Man fiebert auf das erste Saisonspiel hin. Werden wir einen guten Start hinlegen, wie werden wir uns gegen neue Gegner schlagen, wie wird die Aufstellung am ersten Spieltag aussehen? Alle Spieler, Fans und Beteiligten sind heiß auf den Saisonstart! Nun hat das Warten ein Ende. Es geht los!

        Am Sonntag, dem 18.08.2013 startet unsere Spielgemeinschaft um 14:30 Uhr auf der Rascheider Heide in die Bezirksliga – Saison. Unsere in grün und weiß gekleideten Meister –Kicker treffen am ersten Spieltag auf den SV Föhren.


        Die Ausgangslage:

        Nach einer anstrengenden, zum Teil unter tropischen Bedingungen durchgeführten Vorbereitung, kann man ein durchaus positives Fazit ziehen. Es wurde hart gearbeitet, vieles ausprobiert und an den Details geschliffen. Die neuen Mitglieder unserer Familie wurden schnell und ohne Probleme integriert. Mit den bereits bekannten Neuzugängen Christian Alt, Pascal Eli, Moritz Kronenberger, Jeffrey Paulino und Dean Dederichs hat sich unsere Mannschaft um Chefcoach Reiner Knippel, zwar nur partiell aber qualitativ hochwertig verstärkt. Der gesamte Kader ist bereit für die anstehenden Herausforderungen und alle scharren mit den Hufen wenn es am Sonntag endlich auf das sicherlich bestens vorbereitete Grün geht.


        Der Gegner:

        Mit dem von Christian Esch trainierten SV Föhren kommt eine nicht ganz unbekannte Mannschaft auf die Rascheider Heide. Die letzte Pflichtspielbegegnung fand zwar in der Saison 2007 / 2008 in der Kreisliga A statt, doch kennt man Föhren auch aus der jüngeren Vergangenheit, als sie uns beispielsweise als Fans auf dem Hermeskeiler VOBA Cup unterstützt haben. Die letzte Begegnung fand auf dem diesjährigen Rascheider Sportfest statt, die Föhren mit 0:1 für sich entscheiden konnte. 5 Neuzugängen in der Föhrener Mannschaft, Tim + Phillip Lames (FSV Salmrohr), Philipp Regneri + Jens Boden (TUS Mosella Schweich) und Ruin Hadi (SV Kripp) stehen keine Abgänge gegenüber.

        Auch wenn die meisten Testspiele der Föhrener Mannschaft verloren wurden, sollte man sich davon nicht blenden lassen denn in den letzten Spielen gab es ein 4:1 Sieg gegen den Rheinlandligisten aus Schweich und jüngst ein 1:0 Sieg im Rheinlandpokal gegen den ehemaligen Bezirksligisten der SG Lambertsberg. Föhren schloss die letztjährige, so ausgeglichene Saison, mit Platz 12 und 43 Punkten ab (Torverhältnis: 47:52) Dabei war Föhren eines der konstantesten Teams der letzten Bezirksligasaison die weder Heim- / Auswärtsschwächen aufwiesen, noch signifikante Leistungsschwankungen in der Vor- / Rückrunde hatten.

        Mit Nicola Weyer hat Föhren einen Torschützen in seinen Reihen, der in der zurückliegenden Saison mit 15 Treffern auf sich aufmerksam machte. Auch wenn die Mannschaft um Spielführer Stefan Wagner nur den Klassenerhalt als Ziel ausgibt, sollte der SV Föhren als eine Mannschaft einzuschätzen sein, die an einem guten Tag jeden Gegner schlagen kann und sich wohl am Ende der Saison im gesicherten Mittelfeld befindet.

        Die Personallage:

        Bis auf den Langzeitverletzten Jan Kolling, den an einer Knieverletzung laborierenden Dominik Fetzer und den rekonvaleszenten Matthias Loois kann das Trainergespann Knippel / Alt wohl auf den gesamten Kader zurückgreifen. Hinter Maximilian Heib und Jeffrey Paulino steht nach leichteren Blessuren noch ein Fragezeichen. Man ist jedoch zuversichtlich, dass beide Akteure bis zum Sonntag fit sind.

        Beim SV Föhren ist lediglich der Ausfall von Christian Enders, der einen Muskelfaserriss erlitten hat, bekannt.

        Taktik:

        Taktisch lässt sich Knippel nicht in die Karten schauen. Es wurden mehrere Taktiken getestet und diese wird wohl abhängig von Gegner und dem zur Verfügung stehenden Personal individuell ausgewählt. Aufgrund der Verletzung von Dominik Fetzer ist sicher, dass unser Stammtorhüter Jonas Räsch zwischen den Pfosten stehen wird. Ebenso als sicher eingestuft werden kann der Einsatz von Jens Gaspers und Lukas Räsch in der Innenverteidigung. Wen Coach Knippel um den Mittelfeldmotor und Capitano Daniel Lochen „herum baut“ werden wir wohl erst am Sonntag auf dem Platz erfahren. Wir können davon ausgehen, dass der ein oder andere Neuzugang am Sonntag auf dem Platz stehen wird um sich für seine Kollegen und die treuen Fans den „Arsch aufzureißen“.

        Viel Theorie und Prognosen im Voraus bringen keine Punkte. Die Wahrheit liegt auf dem Platz! Mit der richtigen Einstellung, der unglaublichen Unterstützung unserer Fans und vor allem einer großen Portion Selbstvertrauen sollte gegen Föhren ein gelungener Bezirksliga – Einstand möglich sein. Werden die spielerischen Fähigkeiten auf den Platz gebracht, bleiben die 3 Punkte in unserer Festung auf der Heide.

        Also Jungs, sollte es am Sonntagmorgen Selbstvertrauen zum Frühstück geben: Legt den Löffel weg und holt die Kelle