Bezirksliga 13/14
 Spielbericht: 23. Spieltag - Sonntag, 06 April 2014 - 15:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SV Tälchen Krettnach

Datum: Sonntag, 06 April 2014

Schiedsrichter: Johanna Mengelkoch (Schiedsrichter)

• 6' : Matthias Loois (1)
    • 26' : Matthias Loois (1)
    • 29' : Marvin Plunien (1)
    • 82' : Matthias Loois (1)
      • 6' : Daniel Großmann (1)
      • 26' : Sven Gaspers (1)
      • 29' : Jens Gaspers (1)
      • 82' : Sven Gaspers (1)

Matthias auf Tor-Mission

Fußball-Bezirksliga: Junger Stürmer sichert SG Rascheid 4:1-Sieg über SV Krettnach

Drei Treffer von Youngster Matthias Loois haben das Derby in Rascheid entschieden. Während die Gastgeber nach drei Siegen in Folge weiter gute Karten im Abstiegskampf haben, droht Krettnach wieder Ungemach.

Rascheid. Er war Matchwinner und jugendlicher Held zugleich: Der 20-jährige Vollblutstürmer Matthias Loois aus Hermeskeil-Abtei dürfte mit seinen drei Toren zum großen Rascheider Derbytriumph nicht nur seinen Vater und Rascheider Co-Trainer stolz gemacht, sondern auch im Hochwald für anhaltende Euphorie gesorgt haben. Nach den Siegen gegen Auw, Schoden und Krettnach ist die Zuversicht im Rascheider Lager weiter gewachsen, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen.

Breite Rascheider Brust

"Die Motivation war da, wir wissen jetzt, worauf es ankommt. Wir haben gezeigt, dass wir ligatauglich sind und werden mit breiter Brust die nächsten Spiele angehen", sieht Rascheids Coach Rainer Knippel seine Elf nach dem Spektakel gegen Krettnach auf einem guten Weg. Vor 150 Zuschauern legte Rascheid gleich den Schnellgang ein. Nur sechs Minuten waren gespielt, als Loois auf Freistoß-Vorlage von Daniel Großmann den Gästen zum 1:0 einschenkte. 20 Minuten später folgte Teil zwei der Matthias-Mission, als Loois nach der gleichen Rezeptur zum 2:0 einkickte. Wenige Minuten zuvor hatte Krettnachs Marcel Herrig mit einem gefährlichen Weitschuss ein erstes Ausrufezeichen für die Gäste gesetzt. Nach einer halben Stunde reifte die frühe Entscheidung: Marvin Plunien unterbrach die Loois-Gala mit einem Soloauftritt im Krettnacher Strafraum und traf aus 15 Metern unhaltbar ins lange Eck zum 3:0 (28.). Bei den Gästen stimmte aber die Moral, und das Aufbäumen wurde durch das 1:3 belohnt, das Benjamin Becker mit einem Sonntagsschuss aus 20 Metern erzielte (40.).

Erst Pfosten, dann Jubel

Nach Wiederbeginn setzte Rascheid den Gästen wieder gehörig zu. Wirbelwind Loois traf nur den Torpfosten (54.), und auch Sven Gaspers scheiterte nach sattem Schuss am Torgebälk (78.).
        Für den krönenden Abschluss der Partie war aber wieder Matthias Loois zuständig. Zehn Minuten vor dem Abpfiff überlistete der Rascheider den herausstürmenden Krettnacher Keeper mit einem Heber zum 4:1-Endstand. Durch den Sieg verkürzten die Hochwälder den Abstand zu der Tälchen-Elf auf ein Zähler. Für die Berg-Elf dürften die Sorgenfalten im Abstiegskampf wieder tiefer geworden sein. "Rascheid hat eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt; die Elf hat verdient gewonnen", sprach Krettnachs Pressesprecher Jupp Tecklenburg von einer raschen Entscheidung in Rascheid.

Der Vorbericht :

Abstiegskampf pur auf der Heide

Spätestens nach den beiden Auswärtssiegen in Auw (3:1) und Irsch (2:1) ist in Rascheid die Hoffnung zurück. "Das sind zwei sehr wichtige Spiele für uns. Wir müssen abwarten, wie die personelle Situation ist. Denn uns fehlen einige Leute. Doch egal, wer spielt - wenn wir so spielen und kämpfen wie in Auw, werden wir auch in Schoden eine Chance haben und können auch Krettnach schlagen", sagte Rascheids Trainer Reiner Knippel nach dem Sieg in Auw. Der erste Schritt ist erfüllt, nun heißt der Gegner Krettnach und dieser will im Hochwald zumindest nicht verlieren. Coach Erwin Berg: "Das Spiel wird richtungsweisend. Dann danach kommen mit Konz und Zell zwei richtige Granatenmannschaften auf uns zu. Wir werden in der Woche gut arbeiten, gut trainieren und uns auch auskurieren. Wir dürfen auch selbstbewusst ins Spiel gehen." Weiter ausfallen werden Malik Traore, Kevin Flesch, Manuel Berg und David Wieber. Max Thiesen dürfte jedoch wieder mitwirken und auch Benny Beckers Einsatz gilt als sicher. Bei der Hochwald-SG fallen Jonas Räsch, Sebastian Breit, André Lochen, Christoph Trierweiler, Sebastian Litsch und Jeffrey Paulino weiterhin langfristig aus. Marvin Plunien wird nach abgesessener Rot-Sperre wieder mitwirken können. Anstoß ist um 14:30 Uhr auf der Heide in Rascheid.