Bezirksliga 13/14
 Spielbericht: 14. Spieltag - Sonntag, 17 November 2013 - 15:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SG Osburg/Thomm/Lorscheid

Datum: Sonntag, 17 November 2013

Schiedsrichter: Matthias Hennig (Schiedsrichter)

gelb-rote Karten
      • 80' : Michael Höllen (1)
      • 51' : Daniel Lochen (1)
      • 57' : Christian Alt (1)
      • 74' : Daniel Lochen (1)
      • 77' : Daniel Großmann (1)
      • 7' : Nico Thömmes (1)
      • 39' : Sebastian Otto (1)
      • 51' : Christian Alt (1)
      • 57' : Jeffrey Eulogio Rojas Paulino (1)
      • 74' : Marvin Plunien (1)
      • 77' : André Lochen (1)

"Altersheim" dreht Partie - SG katapultiert sich mit zweitem Heimsieg in Folge aus den Abstiegsrängen

Die sechs Punkte aus den zwei Spielen in der vergangenen Woche waren für Rascheids Trainer Reiner Knippel goldwert. Vor allem mit dem 4:2-Sieg im Derby gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf aus Osburg hat das Team aus Rascheid und Geisfeld die Abstiegsplätze verlassen können. Mitendscheidend für den Sieg dürfte der Doppelschlag kurz nach der Halbzeit gewesen sein.

Die SG aus Osburg, Thomm und Lorscheid zeigte sich in der ersten Halbzeit als das effektivere Team. Lange Gesichter gab es nämlich, als Nico Thömmes mit einem fulminanten Weitschuss die Gäste bereits in der 7. Minute in Führung brachte. In der Folgezeit übernahm die Heimelf das Geschehen, die optische Überlegenheit wurde jedoch nicht genutzt. Stattdessen setzten die Gäste weiter Nadelstiche. In der 35. Minute schaltete Sebastian Otto am schnellsten und konnte einen vom Pfosten zurückprallenden Freistoß aus 5 Metern verwerten.

Die richtigen Worte in der Kabinenansprache fand dagegen Rascheids Trainer Reiner Knippel, der an die Moral und die kämpferische Einstellung seiner Spieler appellierte. Diesen Appell erhörte das Team und drehte nach der Halbzeit richtig auf. Einen Doppelschlage führte binnen vier Minuten zum Ausgleich. Zunächst verwertete Daniel Lochen einen Querpass von Christian Alt zum Anschlusstreffer (51.), nur sechs Minuten später beförderte Alt selbst die Kugel nach einem Eckball aus dem Gewühl in Richtung Torlinie. Für den geschlagenen Keeper Wahlen rettete ein Gästeakteur im Tor stehend in höchster Not. War der Ball drin ?! - Schiedsrichter Matthias Hennig war sich sicher und entschied auf Tor - 2:2 (57.). Jetzt sah man den sprichwörtlichen Kampfgeist der Truppe aus Rascheid und Geisfeld, die mit viel Biss, viel Engagement und läuferisch hohem Aufwand die Tore zum Sieg förmlich erzwang. Die beste Chance vergab der zur Halbzeit gekommene André Lochen, der eine Flanke von Alt aus fünf Metern mindestens genausoweit über die Querlatte jagte. Die SG Osburg fand nun überhaupt nicht mehr statt, spätestens an der Mittellinie war Schluss mit Ballbesitz. Als Marvin Plunien an der linken Strafraumkante angespielt wurde, ging er im Zweikampf mit Martin Dellwing zu Boden und der Mann in gelb entschied auf Elfmeter  - Kategorie "kann man geben, muss man aber nicht." Daniel Lochen übernahm die Verantwortung und ließ Torwart-Hühne Wahlen nicht den Hauch einer Chance - 3:2 (74.). Nur einige Minuten später stand Schiedsrichter Hennig wieder im Mittelpunkt. Im 1-gg-1 scheiterte André Lochen am Torwart und kam beim anschließenden Zusammenprall zu Fall - Pfiff - Elfmeter Nr. 2. Dies mal waren sich wohl alle einig, dass das kein Foul war. Dem linken Präzisionswerkzeug von Alterspräsident Daniel Großmann war das sehr egal - Torwart ausgeguckt - 4:2 - Deckel drauf (77.). Die anschließende Viertelstunde glich eher einem Spießrutenlauf denn einem Fußballspiel. Nahezu die komplette Gästeelf holte sich noch gelbe Karten ab, Michael Höllen gar zwei Mal und durfte somit früher unter die warme Dusche gehen. Ansonsten geschah nichts mehr, was erwähnenswert wäre.

Mit dem wichtigen Sieg konnte unsere Equipe die Abstiegsränge wieder verlassen. Am kommenden Sonntag erwartet uns das nächste Derby bei Spitzenreiter aus dem Ruwertal. Anstoß ist um 14:30 Uhr in Mertesdorf.