SV Rascheid

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Bezirksliga 13/14
 Spielbericht: 2. Spieltag - Sonntag, 25 August 2013 - 15:30 Uhr

SG Berndorf/Walsdorf/Hillesheim/Wiesbaum gegen SG Rascheid/Geisfeld
3 3

Spielinformationen

Datum: Sonntag, 25 August 2013
Zeit: 15:30 Uhr
 
Schiedsrichter: Athanasios Fasoulas (Schiedsrichter)
 

Startaufstellung

Tor
Abwehr
Mittelfeld
Sturm

Ein- / Auswechslungen


    Events

    Eigentore
      • 10' : Pascal Eli (1)
      gelb-rote Karten
        • 40' : Sven Gaspers (1)
        Tore
        • 4' : Christian Schneider (1)
        • 21' : Alexander Huth (1)
        • 36' : Jeffrey Eulogio Rojas Paulino (1)
        • 44' : Jeffrey Eulogio Rojas Paulino (1)
        • 51' : Jeffrey Eulogio Rojas Paulino (1)
        Vorlagen
          • 36' : Marvin Plunien (1)
          • 44' : Marvin Plunien (1)
          • 51' : Dean Dederichs (1)

           Zusammenfassung

          Dreifacher Jeffrey und tolle Moral retten einen Punkt in Berndorf – Unterhaltsames 3:3 gegen Mitaufsteiger

          Nach dem perfekten Auftakt in die Bezirksliga-Runde beim Heimsieg gegen Föhren und der holprigen Pflichtaufgabe unter der Woche in Gilzem musste man die 110 km lange Reise nach Berndorf antreten. Aufgrund von diversen Verletzungen und Krankheiten musste Trainer Reiner Knippel sein Team umbauen, sodass Dean Dederichs zu seinem Pflichtspieldebut im Trikot der SG kam. Nach seinem Doppelpack in Gilzem durfte Jeffrey Paulino ebenfalls von Beginn an stürmen.

          Der wunderbare Rasen und leichter Nieselregen schafften optimale Bedingungen für ein sehenswertes Fußballspiel. Die 22 Akteure ließen mit dem ersten Paukenschlag auch nicht lange auf sich warten. Bereits nach 4 Minuten schnappte sich Wiesbaums Kapitän an der Mittellinie die Kugel, ging durch die defensive Mittelfeldreihe, wie ein heißes Messer durch die Butter und hämmerte das Spielgerät aus ca. 25 Metern – unhaltbar wäre übertrieben- unter die Latte von Keeper Jonas Räsch. Leider sollte diese Aktion nicht den berühmten Hallo-Wach-Effekt nach sich ziehen, sondern unsere SG, die wieder von etlichen Schlachtenbummlern unterstützt wurde, agierte total konfus und konnte sich in dieser Phase kaum wehren. In der 10. Minute war Pascal Eli der Unglücksrabe, der einen Freistoß aus dem Halbfeld in die eigenen Maschen lenkte. In der Folge konnten sich unsere Mannen nach vorne ein wenig in Szene setzen, doch der letzte Pass fehlte zu einer nennenswerten Torchance. Auf der anderen Seite nahm das Unheil weiter seinen Lauf. Einem von außen in den Strafraum dringenden Stürmer konnte Jens Gaspers die Kugel noch vom Schlappen spitzeln, sodass sein Innenverteidigerkollege Sven den freien Ball ins Toraus grätschen konnte. Der Schiedsrichter dachte sich wohl, Zwei gegen Einen, das muss Foul sein und entschied auf Elfmeter – der dritte fragwürdige Elfmeter im dritten Spiel der Saison. Dieses Geschenk nahm die Heimelf an und versenkte sicher – 0:3 nach 21 gespielten Minuten. Nun galt es, sich erst einmal zu fangen und irgendwie den Anschlusstreffer zu markieren, denn nach vorne ging, trotz des Spielstandes, relativ viel. In der 31. Minute war es dann endlich soweit: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld steckte Sven Gaspers auf Marvin Plunien durch, der die Kugel auf den einschussbereiten Jeffrey Paulino quer legte – 1:3. Dies sollte der Startschuss für eine furiose Aufholjagd sein. Doch zuerst musste die Knippel-Elf den nächsten Tiefschlag verkraften. Mit seinem zweiten und dritten Foul verabschiedete sich Sven Gaspers mit der Ampelkarte in die Reihen der Zuschauer (39.). Doch auch mit 10 Spielern war unsere Equipe die spielbestimmende Mannschaft und drängte auf den Anschlusstreffer. Wieder war es dann Wirbelwind Marvin Plunien, der das Leder mithilfe des Torwarts auf den goldrichtig stehenden Jeffrey Paulino bugsierte. Trotz eines waghalsig anfliegenden Verteidigers konnte er die Kugel über die Linie drücken. Es ging also mit mächtigem Rückenwind mit einem 2:3 – Rückstand in die Kabine.

          Nach dem Seitenwechsel übernahm unser Team von Beginn an das Kommando und war darauf bedacht, möglichst schnell den Ausgleich zu erzielen. Es dauerte nur bis zur 51. Minute als Dean Dederichs einen Flankenwechsel von Daniel Großmann auf die Kiste nagelte. Wieder stand Jeffrey Paulino im Strafraum goldrichtig und lenkte die Kugel zum umjubelten Ausgleich in die Maschen. Es sollte nicht der letzte Treffer in diesem turbulenten Spiel gewesen sein, denn unsere Mannschaft wollte nun noch mehr. Die Mannen um Kapitän und Antreiber Daniel Lochen, übten nun enormen Druck auf die gegnerische Abwehr aus und taten alles dafür, das Spiel komplett zu drehen. Nur wenige Minuten nach dem Ausgleich spielte sich eine unübersichtliche Situation vor dem Kasten der Heimelf ab. Am Ende der Kette stand -wer sonst- Jeffrey Paulino und drückte das Leder ins Tor – 4:3!!! Nein, zu früh gefreut, denn der Schiedsrichter hatte die Situation komplett richtig gesehen, richtig erklärt und doch falsch entschieden. Denn der vorher im Abseits stehende Jeffrey Paulino, wurde aus einer neuen Spielsituation heraus angespielt - also kein Abseits und ein reguläres Tor. Es nützt nichts, es zählt trotzdem nicht. Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich aufgrund des sinkenden Akkustandes mehr und mehr Fehler im Spielaufbau ein, sodass die Heimelf, die sich seit 50 Minuten auf der Anfangsphase ausruhen konnte, zur Schlussoffensive blies. Jedoch blieben unsere Stürmer ebenfalls gefährlich, sodass auf beiden Seiten jeweils ein Abseitstor richtigerweise nicht gegeben wurde. Kurz vor Schluss setzte ein Wiesbaumer Mittelfeldakteur den Schlussgong unter die Partie: Mit einem sehenswerten 30-Meter-Hammer ließ er das seitliche Torgebälk erzittern.

          Auswärts, Aufsteiger, 0:3, Unterzahl, 3:3,– im Nachhinein kann man nach solch einem Spielverlauf mit einem Punkt leben. Allerdings wäre gegen diesen Gegner auch mehr drin gewesen. Doch „hätte“, „wäre“, „wenn“ interessiert die Tabelle nicht. Vier Punkte nach zwei Spieltagen können sich sehen lassen. Am kommenden Sonntag sollen gegen die SG Saartal (Schoden, Ockfen, Irsch) die nächsten Punkte hinzukommen.



          Der Vorbericht:


          Duell der Aufsteiger in der Eifel!

          Das erste Auswärtsspiel in der noch jungen Saison steht an. Und gleich zu diesem wichtigen Auswärtsspiel ins ca. 110km entfernte Berndorf in der vulkanischen Westeifel wird ein Bus zum Transfer eingesetzt. Auch das treibt einem das Lächeln ins Gesicht. Endlich Bezirksliga, eine Auswärtsfahrt mit dem Bus, dies sind die neuen Gegebenheiten, an die man sich gerne gewöhnt. (Informationen zur Busfahrt)

          Doch nun zu den wichtigen Dingen an diesem Wochenende – dem Fußball!

          Am kommenden Sonntag, dem 25.08.2013 tritt unsere 1. Mannschaft bei der SG Wiesbaum an. Schiedsrichter Athanasios Fasoulas wird die Begegnung um 14:30 Uhr in Berndorf anpfeifen.

          Die Ausgangslage:

          Auf den ersten Blick könnte man glauben, dass es im einheimischen Fußballlager nicht besser sein könnte! Die Stimmung ist hervorragend, die Trainingsleistung auf einem hohen Niveau und man ist mit einem Sieg über Föhren in die Saison gestartet. Zudem hat sich unsere Truppe im gestrigen Spiel gegen den C – Ligisten aus Gilzem / Idesheim für die 2. Runde des Rheinlandpokals qualifiziert. Wenn man jedoch in der gerade erst begonnenen Saison auf das Lazarett schaut, könnte dies dem ein oder anderen vielleicht doch schon die ersten Sorgenfalten auf die Stirn treiben.

          Der Gegner:

          Was wissen wir über die SG Wiesbaum? Ein Mitaufsteiger, ein traumhafter Rasenplatz und ein 4:0 Sieg während der A-Liga-Rheinlandmeisterschaft. Das war´s auch schon….

          Trainer Reiner Knippel benötigt wohl nicht viele Worte um das 4:0 aus den Köpfen der Spieler herauszubekommen. Denn das dieses Spiel nicht vergleichbar mit dem Ligaalltag und einer Menge anderer Faktoren ist, wird jedem einzelnen bewusst sein, so dass diesem Sieg lediglich eine marginale Bedeutung zugeführt wird.

          Die SG Wiesbaum aus der Verbandsgemeinde Hillesheim setzt sich aus den vier Dörfern Hillesheim, Walsdorf, Berndorf und Wiesbaum zusammen. Berndorf ist seit dem Abstieg in der Saison 2006/2007 von der überkreislichen Fußballfläche verschwunden. Die vom Italiener Antonio Maci trainierte Mannschaft ist in diesem  Jahr nach einem langen Zweikampf mit der SG Wallenborn mit 18 Siegen, 5 Unentschieden, 3 Niederlagen, einem Torverhältnis von 51:24 und 59 Punkten mit einem Punkt Vorsprung in die Bezirksliga aufgestiegen. In der Aufstiegssaison unseres Gegners konnte man viele Parallelen zu unseren Ballkünstlern entdecken. Die SG Wiesbaum ist sehr Heimstark (keine Heimniederlage in der gesamten Saison), spielte aus einer sicheren Defensive heraus, hat eine konstante Hin- und Rückrunde gespielt und der Kader war sehr ausgeglichen. Die Mannschaft hatte keinen herausragenden Goalgetter, die meisten Tore erzielten der spielende Co – Trainer Rene Hochmann und Spielführer Christian Schneider. All dies erinnert stark an unseren letztjährigen Auftritt in der Meistersaison.

          Der Kader wurde für die Bezirksliga – Runde ordentlich verstärkt. Hierbei legte man größten Wert auf eine Verstärkung der Offensive. Das holländische Brüderpaar Nicolaas und Christopher Swart von der SG Schneifel sind dabei sicherlich die namhaftesten der insgesamt 7 Neuzugänge. Ob Stürmer Nico Swaart am Sonntag auflaufen darf, bleibt abzuwarten. Der Spieler wurde im letzten Saisonspiel mit einer roten Karte des Feldes verwiesen. Im Rheinlandpokal hat Swart nicht im Kader gestanden, so dass er bei einer Strafe von einem Spiel am Sonntag spielberechtigt wäre.

          Nach einer Vorbereitung mit durchwachsenen Ergebnissen scheint sich das Team um Trainer Maci deutlich stabilisiert zu haben. Nach einer bitteren und knappen 2:1 Auswärtsniederlage gegen die hoch gehandelte Leiwener Mannschaft und einem 4:1 Sieg im Rheinlandpokal gegen den A – Ligisten aus Traben – Trarbach scheint man bei steigender Form sehnlichst auf den ersten Saisonsieg hinzuarbeiten.

          Die Personallage:

          Die Saison hat gerade erst begonnen und eine Hiobsbotschaft jagt die nächste. Auch im zweiten Saisonspiel wird das Trainerduo nicht auf den gesamten Kader zurückgreifen können. Neben den weiterhin verletzten Dean Dederichs, Maximilian Heib und Matthias Loois wird am kommenden Sonntag auf jeden Fall Publikumsliebling Christoph Trierweiler zum Zuschauen verdammt sein. Trierweiler hat sich im gestrigen Pokalspiel einen Teilabriss am Sprunggelenk zugezogen, so dass er mindestens 4 Wochen ausfallen wird. Hinter Lukas Räsch, der sich im Spiel gegen Föhren den Fuß stark geprellt hat, steht ebenfalls ein dickes Fragezeichen, genauso wie bei Andre Lochen, der noch an einem schmerzenden Knöchel laboriert. Auch viele andere Spieler kämpfen mit kleineren Blessuren aus den letzten beiden Spielen, so dass unser Physiotherapeut Thomas Borresch ein weiteres Mal seine hervorragende Arbeit unter Beweis stellen muss.

          Erfreulich ist, dass Matthias Loois nach langwieriger Verletzung hart an seinem Comeback arbeitet. Eventuell wird er im nächsten Heimspiel schon auf der Bank sitzen.

          Taktik:

          Wie so oft, ist es schwierig eine Prognose für die taktische Ausrichtung zu treffen. Aufgrund der vielen Verletzungen wird Knippel gezwungen sein, die eine oder andere Umstellung in seinem Team vorzunehmen. So ist beispielsweise die Frage zu klären, wer Räsch in der Innenverteidigung ersetzen könnte. Auch ob der Trainer bei dem zuletzt erfolgreichen 4-5-1 System bleibt ist nach wie vor unklar. Eine Taktik mit einer ebenfalls einstudierten 3er Kette im Abwehrverbund scheint jedoch eher unwahrscheinlich. Der Gegner aus Berndorf scheint eine Stärke bei Standards zu haben, so wurde auch der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer gegen Leiwen erzielt. Diese Standards gilt es, vor allem in Strafraumnähe, zu vermeiden.

          Prognose:

          Uns erwartet sicherlich ein hochmotivierter Gegner, der mit seiner Heimstärke im Rücken schnellstens die ersten Punkte einfahren möchte. Trotz der schmelzenden Personaldecke wird das Trainergespann sicherlich eine hoch motivierte und bestens vorbereitete Truppe auf das Grün schicken, so dass bei einer konzentrierten Leistung und taktischer Disziplin der zweite Dreier im zweiten Spiel möglich sein sollte. Mit sicherlich vielen Schlachtenbummlern an der Seitenlinie werden wir auch die erste Auswärtshürde meistern. Also Jungs, es wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir werden den perfekten Traumstart mit einer optimalen Punkteausbeute hinlegen….