SV Rascheid

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Kreisliga A 12/13
 Spielbericht: 25. Spieltag - Sonntag, 05 Mai 2013 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen TuS Mosella Schweich II
1 1

Spielinformationen

Datum: Sonntag, 05 Mai 2013
Zeit: 14:30 Uhr
 
Schiedsrichter: Helmut Finck (Schiedsrichter)
 

Startaufstellung

Tor
Abwehr
Mittelfeld
Sturm

Ein- / Auswechslungen


    Events

    Tore
    • 8' : Sven Gaspers (1)
    • 78' : Markus Oltmanns (1)
    Vorlagen
    • 8' : Christoph Trierweiler (1)

       Zusammenfassung

      Geisfeld vergibt ersten Matchball

      A-Liga-Tabellenführer Geisfeld verpasst die Chance frühzeitig Meister zu werden. Lange Zeit sah im Spiel gegen Schweich alles nach einem Heimsieg aus. Ein Torwartfehler macht die Meisterschaft noch einmal spannend.

      Sven Gaspers trifft zum 1:0 (8. Min.).

      Bereits in der achten Minute konnten sich die Geisfelder das erste Mal entscheidend durchsetzen. Marvin Plunien steckt den Ball im Strafraum der Schweicher kurz zu Stürmer Christoph Trierweiler durch. Der verlängert per Hacke auf den völlig freistehenden Sven Gaspers, der aus kürzester Distanz den Führungstreffer erzielen kann. Sonst sahen die 300 Zuschauer in Rascheid ein Spiel ohne wirklichen Zug zum Tor. Stattdessen lieferten sich beide Teams harte Zweikämpfe im Mittelfeld. In der 37. Minute hätte Geisfeld die Führung noch ausbauen können. Andre Lochen spielt den Ball im Strafraum in den Rücken von Stürmer Christoph Trierweiler. Der hätte unbedrängt einschieben können.
      Nach dem Seitenwechsel dominierten vor allem viele Foulspiele das Spielgeschehen. Schiedsrichter Helmut Finck versuchte die Teams durch viele Gelbe Karten zu beruhigen. In der 77. Minute wurde der Schweicher Frederic Joerg wegen Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Nur eine Minute später der Schock für den Tabellenführer: Torhüter Dominik Fetzer lässt einen hohen Ball aus dem Halbfeld durch seine Finger gleiten. In seinem Rücken lauerte Markus Oltmanns, der den Patzer zum 1:1 ausnutzte. Fünf Minuten vor Spielende kommt ein Schweicher im Geisfelder Strafraum zu Fall. Den geforderten Elfmeter gab Schiedsrichter Fink nicht. Da Abwehrspieler Christian Herkel sich lautstark beschwerte, wurde er wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Die doppelte Überzahl konnte Geisfeld in den Schlussminuten nicht mehr zu etwas Zählbarem ummünzen. "Wir hatten das Spiel im Griff", resümiert SG-Trainer Knippel. Das 1:1 sei unglücklich gefallen, erklärt er und nimmt seinen Torhüter in Schutz: "Er ist kurzfristig eingesprungen und hat ein Jahr nicht gespielt." Schweichs Trainer Burkhard Quallo sah hingegen ein "gerechtes Unentscheiden". "Wir haben viele unberechtigte Gelbe Karten bekommen. Das 1:1 hat die Ungerechtigkeit ausgeglichen." Im letzten Spiel der Kreisliga A braucht Geisfeld nun mindestens einen Punkt, um die Meisterschaft noch feiern zu können. Quelle: TV

       



       

      5vier-Kreisliga-Top-Spiel – Ein hitziges Aufstiegsendspiel in Rascheid

      Das 5vier-Kreisliga-Top-Spiel geht in die Sommerpause. Die Abschlusspartie auf dem Rasenplatz in Rascheid hatte es aber noch einmal in sich. Am heiteren Sonntagnachmittag spielte die SG Geisfeld, Tabellenführer der Kreisliga A, gegen den Tabellenvierten TuS Mosella Schweich II. Beide Mannschaften hatten vor dem Spiel Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksliga und so entwickelte sich in der Schlussphase eine hitzige Partie mit Beteiligung des Schiedsrichters.

      Marvin Plunien im Zweikampf

      Ein schnelles Tor und viele Fehler
      Das Spiel begann für die Gastgeber der SG Geisfeld nahezu ideal. Mit dem ersten Angriff in der 8. Minute fiel das 1:0 für den Tabellenführer: Stürmer Christoph Trierweiler legte den Ball schön mit der Hacke im Strafraum zurück und Sven Gaspers versenkte das Leder trocken mit einem Flachschuss im Tor von Mosella-Torwart Dario Mock.Die Gäste waren aber keineswegs geschockt von dem frühen Gegentor und erzeugten ihrerseits Druck auf das Tor der Grün-Weißen. In der 11. und 29. Minute bekamen sie gute Schusschancen aus der Distanz, die aber beide nicht verwertet werden konnten. Auch in der 37. Minuten konnte Sebastian Roos die Blauen mit seinem Fernschuss nicht zurück ins Spiel bringen.
      Insgesamt war die erste Hälfte nach dem frühen Tor von vielen Fehlpässen und Stellungsspiel im Mittelfeld geprägt. Der Spielfluss wurde zudem durch einige Verletzungspausen unterbrochen. Die Pausenführung für die SG war im Endeffekt etwas glücklich, da Schweich mehr für das Spiel nach vorne tat. Mit 1:0 ging es in die Halbzeit und für die zahlreichen Zuschauer zum Getränkestand, wo es auch Zwischenstände von den anderen Aufstiegskandidaten
      gab.

      Zwei gelb-rote Karten, der Ausgleich und ein Schiedsrichter im Mittelpunkt
      Die zweite Hälfte begann zunächst, wie die Erste geendet hatte. Das Spiel war zerfahren und es entwickelten sich kaum gefährliche Torraumszenen. Ab der 60. Minute wurde das Spiel dann zunehmend ruppiger und Schiedsrichter Helmut Finck aus Idar- Oberstein verteilte einige Male den gelben Karton. Für die TuS Mosella Schweich wurde diese Kartenflut dann in der 73. Minute zum erste Mal zum Verhängnis. Nach einem Foul im Mittelfeld sah Frederic Joerg zum zweiten Mal Gelb und musste das Spielfeld verlassen. Seine Mannschaft drehte nach dem Platzverweis allerdings richtig auf und kam in der 78. Minute auf kuriose Weise zum nicht unverdienten Ausgleich: Nach einem langen Ball aus der Abwehr der Gäste konnte SG-Keeper Dominik Fetzer den Ball nicht richtig fangen und der Toptorjäger der Schweicher, Markus Ottmanns, war zur Stelle, um zum 1:1 einzuköpfen.

      Viel Kampf im Mittelfeld
      Die Gastgeber waren kurz geschockt, aber sie hatten Glück, dass zwei Minuten später der Schiedsrichter eine strittige Elfmeterentscheidung zugunsten der SG Geisfeld fällte und den Schweichern einen Strafstoß verwehrte. In der anschließenden Szene war abermals Schiedsrichter Helmut Finck im Mittelpunkt, denn er zeigte dem zweiten Spieler der TuS die gelb-rote Karte. Ohne Christian Herkel spielten die Schweicher die letzten zehn Minuten 9 gegen 11 und versuchten den Punkt zu retten. Trotzdem hatten sie am Ende die größte Chance zum Sieg, als ein langer Abschlag abermals Markus Ottmanns erreichte, dieser aber den Ball nur neben das Tor köpfte.

      So endete das Aufstiegsspiel am Ende leistungsgerecht 1:1 Unentschieden. Hätte die SG das Spiel gewonnen, wäre das der Aufstieg in die Bezirksliga gewesen, so fehlt den Grün-Weißen noch ein Punkt am letzten Spieltag in Konz. Quelle: 5vier.de

      zum Video von 5vier.de