Spielbericht: 24. Spieltag - Freitag, 26 April 2013 - 19:30 Uhr

FSG Ehrang/Pfalzel gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Freitag, 26 April 2013

Schiedsrichter: Dominic Mainzer (Schiedsrichter)

• 24' : Frank Thömmes (1)
    • 44' : André Lochen (1)
    • 64' : Jens Gaspers (1)
      • 44' : Sebastian Breit (1)
      • 64' : Daniel Lochen (1)

Schwere Hürde auf der Ehranger Heide genommen - Thömmes-Elf setzt unserer SG schwer zu

Fünf Tage nach dem Last-Second-Sieg zu Hause gegen den SV Fell musste man am Geisfelder Kirmeswochenende bereits am ungewohnten Freitagabend auf den Kunstrasenplatz auf der Ehranger Heide reisen, um sich dort die nächsten drei Punkte im Kampf gegen die hartnäckigen Verfolger zu sichern. Dass es sich wesentlich schwerer gestalten würde als beim 6:0 – Sieg in der Hinrunde, war sowohl der Mannschaft, Trainer Reiner Knippel, als auch den wieder zahlreich mitgereisten Zuschauern klar. SG-Trainer Knippel schickte die gleiche Elf, wie in der Vorwoche auf das nasse Kunstgrün, einzig im Tor gab es den Wechsel vom verletzten Jonas Räsch auf Dominik Fetzer.

Pünktlich um 19:30 Uhr startete Schiedsrichter Dominic Mainzer die unter Flutlicht stattfindende Partie. Allerdings wirkte unsere Equipe ähnlich wie in der Vorwoche sehr wackelig im Aufbauspiel und kam in der ersten vierzig Minuten überhaupt nicht in die Partie. Folge dieser Schlafmützigkeit war das 1:0 von Spielertrainer Frank Thömmes in der 24. Minute. Ein richtiger Hallo-Wach-Effekt war das nicht, denn die SG Ehrang/Pfalzel spielte weiter nach vorne und konnte sich die ein oder andere gute Chance heraus spielen. Kurz vor der Halbzeit nahm die Heimmannschaft dann einen halben Gang raus und versuchte die Führung in die Halbzeit zu nehmen. Die erste Nachlässigkeit konnten Daniel und André Lochen nicht nutzen, denn der tödliche Querpass konnte noch von einem Abwehrspieler abgefangen werden. Die nächste Chance resultierte aus einem schönen Spielzug: Auf der linken Seite spielten Sebastian Breit und Sven Gaspers einen Doppelpass, der erstgenannte, der mittlerweile Gefallen am Abgeben von Torschüssen gefunden hat, zog ab 20 Metern ab. Den unangenehmen Ball konnte Heim-Keeper Gremmler nur prallen lassen, sodass, der am schnellsten schaltende, André Lochen zum Ausgleich einschieben konnte (44.). Nun drohte die Partie noch vor der Pause zu kippen, denn unsere Mannen hatten nun mächtig Oberwasser und drängen auf das 2:1. Doch einige Male fehlte der letzte Pass oder der Abschluss ins Glück. Der Pausenpfiff des Referees ähnelte der Ringglocke beim Boxen: Der taumelnde Boxer schleppt sich in die schwarz-weiße Ringecke, wogegen der andere bereits in der grün-weißen Ringecke mit den Hufen scharrt, um weiter zu kämpfen.

Als die Cutmen sämtliche Blutungen und Schwellungen versorgt hatten, ging es in die zweite Runde. Mit Christoph Trierweiler kam für den angeschlagenen Daniel Großmann frische Offensivpower aufs Feld. Jener Trierweiler machte vor, wie die zweite Halbzeit laufen sollte: Alles geben bis zum letzten, denn als er in der 90. Minute wieder ausgewechselt werden sollte, hatte er gefühlt die Strecke eines Halbmarathons hingelegt und aus etlichen Zweikampfsituationen wichtige Freistöße gezogen. Die zweite Halbzeit begann also vollkommen anders als der erste Teil, denn unsere Elf war wach und hatte das Feld betreten mit dem festen Willen diese Partie für sich zu entscheiden. Die erste Chance hatte Marvin Plunien, der an der Strafraumlinie allerdings nicht gefährlich zum Abschluss kam. Doch es ging weiter nach vorne: Nach einer Hereingabe von Sven Gaspers, die leider keinen Abnehmer im Strafraum fand, fasste sich Sebastian Breit wieder ein Herz und versuchte den etwas zu weit vor dem Tor postierten Heimkeeper zu überraschen, der sicherheitshalber mit einer Hand über die Latte klärte. Die anschließende Ecke wurde jedoch nicht minder gefährlich. Den scharfen Stoss von Kapitän Daniel Lochen konnte Abwehrturm Jens Gaspers zu seinem mittlerweile 6. Saisontor verwerten (64.). Die Heimelf aus Ehrang und Pfalzel konnte ihr Spiel aus der ersten Halbzeit nicht aufziehen, sodass wir hinten sicher standen und das Spiel kontrollierten. Doch richtig gute Torchancen kamen mitte der zweiten Halbzeit nicht heraus, also musste man, nicht nur aufgrund der Temperaturen, bis zum Ende zittern. Als André Lochen, der vom fleißigen Rechtsaußen, Jan Kolling, bedient wurde, freistehend am Torwart scheiterte, hoffte man, dass sich dies nicht rächen sollte (85.). Glücklicherweise sollten zwei gute Gelegenheiten für die SG Ehrang/Pfalzel kurz vor Schluss nichts zählbares mehr einbringen, sodass man den nächsten Dreier mit nach Hause nehmen konnte.

Dieser wiederum sehr wichtige Sieg ist der Grundstein für die letzten beiden Partien dieser Saison. Man bleibt zwei Spieltage vor Ende mit 2 bzw. 3 und 4 Punkten vor den Verfolgern aus Schillingen, St. Matthias und Schweich. Am kommenden Sonntag empfängt man auf der Rascheider Heide den viertplazierten aus Schweich, wo man dem ersten Team einen Strich durch die Meisterrechnung machen kann.