Spielbericht: 20. Spieltag - Sonntag, 24 März 2013 - 14:30 Uhr

FC Könen gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 24 März 2013

Schiedsrichter: Volker Langohr (Schiedsrichter)

• 15' : André Lochen (1)
      • 39' : Daniel Großmann (1)
      • 66' : Daniel Lochen (1)
        • 15' : Sven Gaspers (1)
        • 39' : Marvin Plunien (1)
        • 66' : Jens Gaspers (1)

3x3 macht 9 - Dritter Auswärtsdreier in Folge

Im bereits dritten aufeinanderfolgenden Auswärtsspiel im Fußballjahr 2013 mussten die Knippel-Schützlinge im Konzer Stadtteil Könen ran. In der jungen Vergangenheit konnten dort keine guten Ergebnisse erzielt werden. Die letzten beiden Gastspiele gingen ohne eigenen Torerfolg verloren (5:0 in 07/08 und 3:0 in 11/12). Lediglich das „Auswärtsspiel“, welches in der Saison 08/09 gegen den FCK in Tawern stattfand konnte man mit 0:1 für sich entscheiden.Trainer Reiner Knippel konnte erstmals in dieser Saison aus dem Vollem schöpfen, lediglich der seit Anfang der Runde und sehr wahrscheinlich noch bis zum Saisonende verletzte Mittelfeldakteur Lukas Biwer stand nicht im Kader. Simon Ludwig und Marcel Bungert wurden zur Unterstützung an die zweite Mannschaft abgegeben.

Kopfballduell zwischen Jens Gaspers und Richard Born

Mit der eingespielten 4-2-3-1-Formation sollte auf dem Könener Naturrasen der dritte Sieg in Folge eingetütet werden. Die Anfangsviertelstunde verlief recht unspektakulär, einzig eine Hereingabe der Gäste von Plunien verpasste Loois am 5er-Eck knapp (11.). Dann leitete Sven Gaspers das Leder in den Lauf von Toptorschütze Andre Lochen, der Gästekeeper war zwar schneller am Ball, schoss Lochen jedoch an, sodass der Stürmer die Kugel nur noch ins verwaiste Gehäuse einschieben musste – 0:1 (15.). Fünf Minuten später verletzte sich der erst seit gut einer Woche wiedergenesene Loois, ihn traf ein „Streifschuss“ am rechten Oberschenkel, er wurde durch Sturmtank Trierweiler ersetzt und Offensivkraft Andre Lochen rückte auf Loois` rechte Außenbahn (25.). Dies war der erste und letzte Wechsel der Gäste in dieser Partie. Trierweiler brachte auch gleich neuen Schwung in die Angriffsaktionen. Sein Volley aus 30 Metern flog nur knapp über den Könener Querbalken (30.). Gut fünf Minuten vor der Pause hob Vorlagenkönig Plunien den Ball geschickt in den Strafraum auf Linksaußen Großmann, der das Leder per Direktabnahme mit seiner linken Präzisionswaffe durch die Hosenträger des Heimschlussmannes zur 2-Tor-Führung bugsierte – 0:2 (39.). Nach mäßigem Spiel bei geringen Temperaturen ging es dann in die warmen Umkleidekabinen.

3:0 - Daniel Lochen feuert die Kugel in den Torwinkel

Im zweiten Durchgang versuchten die grün-schwarzen Gastgeber den Anschlusstreffer zu markieren. Den abstiegsbedrohten Konzer Hinterstädtern gelang jedoch im gesamten Spiel kein einziger annähernd gefährlicher Torabschluss. Die Gäste aus Geisfeld und Rascheid waren abgezockter und nutzten einen Freistoß in knapp 20 Metern Torentfernung zur frühen Vorentscheidung. Kapitän Daniel Lochen nagelte das Spielgerät in den rechten Giebel – 0:3 (66.). Nun legte der Zweitplatzierte sein Augenmerk aufs Kontern. In der Restviertelstunde sprangen noch einige gute Chancen heraus, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, doch diese blieben allesamt ungenutzt. Die beste Möglichkeit zum 0:4 aus Sicht des FCK hatte Marvin Plunien nach schöner Vorabreit von Linksverteidiger Kolling auf dem Fuß, doch er schaffte es nicht die Kugel über die gegnerische Torlinie zu drücken (85.). Schiri Langohr pfiff das A-Liga-Match dann pünktlich nach 90 Minuten ab, somit steht weiterhin die volle Punkteausbeute auf dem 2013er Fußballkonto der SG Geisfeld/Rascheid zu buche.

Nun folgen, nach mittlerweile vier Gastspielen in Folge, drei Heimspiele. Den Auftakt gibt es am Ostersamstag um 16 Uhr in Geisfeld im Spitzenspiel gegen Tabellenführer St. Matthias Trier. Ostermontag um 14:30 Uhr folgt die Begegnung gegen den starken Auftsteiger aus Pellingen und Franzenheim.