SV Rascheid

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Kreisliga A 12/13
 Spielbericht: 17. Spieltag - Samstag, 30 März 2013 - 16:00 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen DJK St. Matthias Trier
3 1

Spielinformationen

Datum: Samstag, 30 März 2013
Zeit: 16:00 Uhr
 
Schiedsrichter: Karl-Heinz Becker (Schiedsrichter)
 

Startaufstellung

Tor
Abwehr
Mittelfeld
Sturm

Ein- / Auswechslungen


    Events

    gelb-rote Karten
      • 58' : Michael Blang (1)
      Tore
      • 6' : Daniel Großmann (1)
      • 30' : Jan Kolling (1)
      • 68' : Daniel Lochen (1)
      • 70' : Steven Alten (1)
      Vorlagen
      • 6' : Sven Gaspers (1)
      • 30' : Daniel Lochen (1)
      • 68' : Jens Gaspers (1)

         Zusammenfassung

        Tabellenführung !!! Beste Saisonleistung beim Sieg über Ex-Spitzenreiter DJK St. Matthias Trier

        Nach dem bis dato verlustpunktfreien Fußballjahr 2013 mit drei Auswärtssiegen gegen Gegner aus dem Tabellenkeller kam es am kühlen Ostersamstag zum Gipfeltreffen mit dem Tabellenführer aus dem Trierer Stadtteil Matthias. Dieses Mal ging es für die Mannen von Trainer Reiner Knippel nicht darum Anschluss an die Tabellenspitze zu halten, sondern darum die selbige zu übernehmen. Man wollte nicht abwartend spielen und schauen, wie die nicht optimal aus der Winterpause gestartete DJK sich auf dem Geisfelder Tennenplatz präsentieren würde, sondern Vollgas geben, früh pressen und keinen Zweifel daran lassen, wer dieses Spiel gewinnen wird. Für dieses Unterfangen rückte Maximilian Heib wieder in die Viererkette, Jan Kolling rückte auf die vakante Rechtsaußenposition.

        Als sich die knapp 350 Zuschauer, darunter auch etliche Interessierte aus benachbarten Hochwaldorten, auf dem Sportgelände verteilt hatten, pfiff Schiedsrichter Karl-Heinz Becker aus Fohren-Linden die Partie an. Damit begann die wohl beste Erste Halbzeit, die unsere SG in der letzten Zeit gespielt hat. Der absolute Wille gepaart mit Lauffreudigkeit und taktischer Disziplin stellte den Gegner vor Riesenprobleme. Doch es hätte alles auch ganz anders kommen können!! Denn nach zwei Spielminuten hatte Michael Blang nach einem langen Freistoß bereits die Riesenchance die DJK in Führung zu bringen. Doch er setzte seinen Schuss aus 5 Metern neben den Kasten von Jonas Räsch. Der erste ordentliche Angriff der Heimelf endete mit einem Foul an Sven Gaspers ca. 20 Meter vor dem Gehäuse von DJK-Schlussmann Hormesch. Nach einer kurzen „Diskussion“ der Freistoßkünstler Lochen und Großmann („Den ersten schieße ich!!“) war klar, wer den ersten Torschuss für die grün-weiß gekleidete Heimelf abgeben würde. Mit 5 Meter Anlauf zimmerte er die Kugel mit seinem linken Präzisionswerkzeug über die springende Mauer hinweg unhaltbar in den rechten oberen Winkel – 1:0 (6.). Dieses Erfolgserlebnis pushte die Mannschaft weiter. Mit einem bärenstarken Pressing spielte man den Gegner zeitweise an die Wand. Die nächste strittige Szene löste der starke Schiedsrichter Becker etwas ungewöhnlich. Einen langen Ball über die Innenverteidiger wollte André Lochen über den heraus eilenden Keeper heben, der den Ball nur noch mit der Hand klären konnte. Der Schiedsrichter pfiff ab, aber war sich nicht sicher, ob es außerhalb des Strafraums stattfand oder nicht. Bei der allgemeinen Fragerunde der in der Nähe befindlichen Spieler, wollte keiner mit Sicherheit sagen, dass das Handspiel außerhalb und somit regelwidrig war. So ging es statt Freistoß und Rot mit Hochball weiter.  Doch diese „Fehlentscheidung“ tat dem Spiel keinen Abbruch, es ging weiter wie davor. Nur knapp 5 Minuten später, nach einem Ballgewinn im Mittelfeld, wurde Jan Kolling im Strafraum angespielt, der einen Gegenspieler austanzte und durch die Hosenträger des Keepers zum 2:0 einnetzen konnte (30.). Anschließend spielte man in der Defensive weiter hochkonzentriert und vorne war man stets brandgefährlich. Die Mattheiser Spitzen Blang und Lenhart kamen überhaupt nicht ins Spiel und so ging es mit einer beruhigenden Führung in den Kabinentrakt.

        In der Kabine nahm man sich vor genauso weiterzuspielen, nicht ein Prozent nachzulassen und den Deckel auf die Partie zu setzen. Zwei aussichtsreiche Schussmöglichkeiten von Daniel Lochen und Sven Gaspers wurden abgeblockt bzw. in den Himmel verzogen. So musste man weiter mit einem knappen 2:0 – Tore Vorsprung auskommen. In der 58. Minute ereignete sich eine weitere Schlüsselszene: Nach einem abgefangenen Ball versuchte Sven Gaspers das Spiel schnell zu machen und wurde beim Konter vom bereits Gelb verwarnten Gästekapitän Blang unsanft gestoppt. Der Schiedsrichter entschied hart, jedoch regelkonform auf Gelb-Rot. Mit 10 Spielern versuchte die DJK es nur noch mit langen Bällen auf den eingewechselten Nico Schons, was jedoch einige Unsicherheiten in unsere Defensive aufdeckte. Die gefährlichste Situation konnte Keeper Jonas Räsch mit einer Klasseparade über den Querbalken lenken. Die Vorentscheidung sollte dann in der 68. Minute fallen. Nach einem ca. 3-minütigen Zweikampf zwischen Jens Gaspers und 5 bis 6 gegnerischen Spielern, entschied der Schiedsrichter auf Freistoß an der Mittellinie. Dieses Mal durfte Daniel Lochen ausführen. Der hohe Ball ging wohl an Freund und Feind vorbei und sprang vom linken Innenpfosten ins Tor. (3:0 – 68.) Der Jubel der grün-weißen Kicker kannte keine Grenzen, man war sich sicher: Das ist der Sieg und die damit verbundene Tabellenführung. Nur eine Minute später hatte nach Vorarbeit von Chrisoph Trierweiler Sven Gaspers die 100%-ige Chance den Deckel draufzusetzen, scheiterte jedoch freistehend am DJK-Keeper. Wiederum nur eine Minute später konnte der eingewechselte Steven Alten eine Flanke mit dem Schienbein zum 1:3 Anschlusstreffer verwerten. Kurze Hoffnung keimte bei den Gästen auf. Allerdings ließ die nahezu bombensichere Abwehr um Maximilian Heib, Lukas Räsch, Jens Gaspers und Sebastian Breit nichts mehr zu. Einzig die unzufriedenen Gäste in Person von Alten – gut bekannt von einem Kung-Fu-Tritt aus der letzten Saison- und Pickenhahn konnten noch mit etlichen Nickligkeiten glänzen. Doch das tat unserer Freude auch keinen Abbruch mehr. Man hatte den Tabellenführer mit einer eindrucksvollen Leistung geschlagen und steht nun an der Spitze der Kreisliga A!

        Bereits am Ostermontag, nach nur einem Tag Regeneration steht der nächste dicke Brocken auf dem Programm. Um 14.30 Uhr ist der Tabellenfünfte aus Franzenheim und Pellingen zu Gast.