Spielbericht: 9. Spieltag - Sonntag, 14 Oktober 2012 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen TuS Schillingen

Datum: Sonntag, 14 Oktober 2012

Schiedsrichter: Michael Beck (Schiedsrichter)

• 34' : Christoph Trierweiler (1)
    • 54' : Daniel Lochen (1)
    • 80' : Jens Gaspers (1)
    • 84' : Sven Gaspers (1)
    • 6' : Tobias Anell (1)
    • 27' : Sebastian Willems (1)
    • 34' : André Lochen (1)
    • 54' : Sven Gaspers (1)
    • 80' : Daniel Großmann (1)
    • 84' : Daniel Lochen (1)

Derbysieg nach 0:2-Rückstand – Rascheider Heide bleibt eine uneinnehmbare Festung

Nach dem ersten Auswärtsdreier in Tawern sollte im Heimspiel gegen den TuS aus Schillingen ein weiterer Sieg folgen, um den Anschluss an die Beletage der Liga nicht schon früh zu verlieren.

Trainer Reiner Knippel veränderte nur eine Personalie zur Vorwoche: Für Thomas Borresch, der zur Zeit die Sonne in Tunesien genießt, rückte Andre Lochen auf die rechte offensive Außenbahn und „Günni“ Trierweiler fing im Sturmzentrum an.

Leider verlief die Partie in der ersten halben Stunde nicht nach dem Geschmack der gut 100 Heimfans, hierunter befanden sich auch knapp zehn Zimmerleute, die den Weg auf die Rascheider Heide hoch tippelten und das Team der SG Rascheid/Geisfeld lautstark unterstützten. Man spielte dem Gast aus Schillingen in die Karten und igelte sich in der Defensive ein, wobei man ganz genau wusste, dass der Tabellenzweite in der Offensive seine Stärken hat, wenn man sie frei kombinieren lässt. So dauerte es nur gut fünf Minuten, bis der 1:0-Führungstreffer fiel. Eine Ecke von rechts nickte Tobi Anell, der agilste Schillinger, aus knapp sechs Metern ins Gehäuse von „Jonny“ Räsch ein. Doch damit nicht genug: Die Zimmer-Elf blieb die bessere Mannschaft und drängte auf ein beruhigendes zweite Tor, welches auch nicht lange auf sich warten lies. Timo Berang bediente über rechts Sturmtank Sebastian Willems, der auch von zwei Abwehrspielern nicht vom Spielgerät getrennt werden konnte und zum frühen 2:0 aus Gästesicht vollstreckte (27.). Schillingen hätte sogar mit 3:0 in Führung gehen können, doch das Glück war auf Seiten der Heimelf, da Tobi Anell nur den Pfosten traf – (30.). Nun fing die Knippel-Truppe nun endlich an Fußball zu spielen. Der erste konsequente Angriff wurde auch gleich mit dem Anschlusstreffer belohnt. Kapitän Daniel Lochen schickte seinen Cousin Andre Lochen mit einem Pass in Schnittstelle der Gästeabwehr auf die Reise. Andre legte kurz vor Marius Becker, dem Schlussmann des TuS, quer auf „Günni“ Trierweiler, der die Kuge nur noch einschieben musste – 1:2 (34.). Kurz vor dem Pausentee erspielte sich Schillingen dann noch einen gefährlichen Konter. Abwehr-Ass Jens Gaspers rutschte auf schmierigem Gläuf weg, aber der Gast konnte – trotz drei gegen eins Überzahl – nicht das vorentscheidende 3:1 erzielen – (43.).

Die grün-weiße Heimmannschaft nahm in Hälfte zwei das Heft in die Hand und bestimmt die Partie. Der vielumjubelte Ausgleichstreffer lies auch nicht lange auf sich warten: Sven Gaspers passte zu seinen 6er-Kollegen Daniel Lochen, der alleine auf den Gästetorsteher zulief und unten rechts einschob – 2:2 (54.). Das Spiel war nun wieder völlig offen und es ging hin und her. Zwingende Torchancen erspielten sich allerdings nur noch die Hausherren. Nach einer klasse Kombination zwischen der hängenden Spitze Marvin Plunien und Sven Gaspers schaufelte letztgenannter das Leder aber leider über den gegnerischen Kasten - (65.). Zwei Standards entschieden dann das hartumkämpfte Hochwald-Derby: Eine Ecke von Großmanns linker Wunderwaffe erlief der mitaufgerückte Jens Gaspers freistehend am 5er und drückte das Spielgerät mit seinem rechten Schlappen im Sprung zur Führung über die Linie – (80.). Der Jubel kannte nun nahezu keine Grenzen mehr. Der in rot spielende Gast von der Flonnterbaach war nun völlig aus dem Spiel und versuchte mit vereinzelten Verzweiflungsangriffen den Ausgleich zu erzwingen. Doch die Abwehr um die beiden Innenverteidiger Jens Gaspers und Lukas Räsch hielt den Laden dicht. Kurz vor dem Ende holte Daniel Großmann noch einen Freistoß auf halblinks Mitte des Gegners Hälfte heraus. Daniel Lochen nahm sich der Sache an und flankte vor die Schillinger Hütte. Der Gästetorhüter kam zu spät aus seinem Kasten und Sven Gaspers tütete den Sieg mit seinem Kopfballtreffer zum 4:2 ein – (84.). Die verbleibenden Minuten überstand man souverän und unbeschadet. Schiri Beck aus Palzem und sein Gespann beendeten dann das Spitzenspiel nach zweiminütiger Nachspielzeit und die Vereinigten aus Geisfeld und Rascheid verließen als verdienter Sieger, nach frühem 0:2-Rückstand, den Rascheider Rasen.

Nun steht eine englische Woche auf dem Terminplan: Bereits am Mittwoch geht es um 19:30 Uhr nach Morscheid zum Klassenprimus der Kreisliga B Mosel/Hochwald im Bitburger-Kreispokal Achtelfinale. Dann folgt das Auswärtsspiel bei der Feller Fortuna zur gewohnten sonntäglichen Anstoßzeit um 14:30 Uhr.