Spielbericht: 5. Spieltag - Sonntag, 16 September 2012 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SV Udelfangen

Datum: Sonntag, 16 September 2012

Schiedsrichter: Ralf Arens (Schiedsrichter)

• 51' : Jens Gaspers (1)
    • 69' : André Lochen (1)
    • 75' : André Lochen (1)
    • 65' : Maximilian Burg (1)
    • 51' : Daniel Lochen (1)
    • 69' : Daniel Lochen (1)
    • 75' : Sven Gaspers (1)

Überzeugender 3:1-Heimsieg gegen Geheimfavorit Udelfangen

Mit einem 11:1-Pokalerfolg vergangenen Mittwoch gegen ersatzgeschwächte Feller Fortunen im Rücken ging es im Ligaalltag am Sonntag in Rascheid wieder um Punkte. Reiner Knippel musste auf Jan Kolling, Thomas Borresch (beruflich verhindert) und Matthias Loois (Bänderriss im Fuß) verzichten.

Mit dem neuen 4-3-3-System versuchte man auf heimischem Geläuf den Gegner sofort in die Defensive zu drängen und unter Druck zu setzen. Das Vorhaben wurde auch auf dem Platz umgesetzt und es ergaben sich hochkarätige Einschussmöglichkeiten für die Knippel-Truppe. So tauchte nach Pässen von Marvin Plunien und Sven Gaspers zwei Mal Christoph „Günni“ Trierweiler (20. und 35.) alleine vor dem Gästetorsteher auf, konnte das verdiente 1:0 aber nicht erzielen. Den dritten Hundertprozenter hatte Marvin Plunien auf dem Fuß, der von Daniel Lochen auf halb links bedient wurde und auch am Torsteher des SVU scheiterte (25.). Auch der Gast aus Udelfangen hatte eine gute Tormöglichkeit mit einem Schuss aus knapp 5 Metern, doch Jonas „Jonny“ Räsch verhinderte den Rückstand mit einer Blitzreaktion (22.). Die letze Chance der ersten Halbzeit hatten wiederum die grün-weißen Gastgeber. Daniel und André Lochen spielten mit einem Doppelpass die Gästeabwehr aus und beim Versuch die Kugel vor dem Gästekeeper quer zulegen scheiterte der jüngere Lochen-Cousin am Fuß von Thorsten Herz, dem Keeper der Udelfanger (39.). So ging es zum dritten Mal in dieser Saison nach einem überlegenen ersten Abschnitt mit einem torlosen Remis in die Pause.

Die ersten fünf Minuten im zweiten Durchgang verschlief die SG aus dem Hochwald wie gewohnt: Eine Flanke aus dem Halbfeld verpasste Freund und Feind und klatschte schließlich an den Pfosten unseres Gehäuses. Zählbares konnte die Reifenberg-Elf allerdings nicht aus der kurzen Drangphase mitnehmen. Beim ersten Angriff in Hälfte zwei sprang dann eine Ecke für den Gastgeber heraus. Kapitän Daniel Lochen trat den Eckstoß und fand in der Mitte den aufgerückten Abwehrchef Jens Gaspers, der aus gut zehn Metern zum erlösenden 1:0 einköpfte (51.). Im Anschluss sorgte ein Angriff der Gäste über die rechte Seite für den Unmut bei den gut einhundert Heimfans (inkl. Musikverein!!!). Maximilian Burg setzte sich im 16er gegen drei Abwehrspieler durch und erzielte den Ausgleich – 1:1 (65.). Die Heimelf erholte sich gut und markierte nur kurze Zeit später die erneute Führung. Andre Lochen erlief einen langen Ball von Daniel Lochen und hob die Kugel vom 16er-Eck geschickt über den heraus eilenden Udelfanger Schlussmann Herz – 2:1 (69.). Nur sechs Minuten später war der Rechtsaußen wieder zur Stelle. Eine schnelle Pass-Stafette nach einem Ballgewinn in der Defensive vollendete Mittelfeldmotor Sven Gaspers mit einem Pass durch die Beine eines SVU-Abwehrspieler in den Lauf von Lochen, der zum vorentscheidenden 3:1 einnetzen konnte (75.). Der SVU versuchte in der Schlussviertelstunde zu verkürzen, doch dies gelang lediglich bei der eigenen Feldspieleranzahl. Denn als Sebastian Herz rüde gegen die Sturmspitze Trierweiler einstieg sah er folgerichtig das gelb-rote Farbenspiel vom sehr gut leitenden Schiri Ralf Arens aus Zemmer (80.). Durch kleinere Unachtsamkeiten brachte man sich das ein ums andere Mal noch in die Predullie, doch dem Gast aus dem Ortsteil von Trierweiler gelang kein Treffer mehr. Die SG Geisfeld/Rascheid lies zum Ende der Partie auch noch eine Großchance liegen als Marvin Plunien und Sven Gaspers einen Konter in Überzahl nicht konsequent genug abschlossen. Der Unparteiische Arens pfiff das Spiel nach zweiminütiger Additional-Time ab und man konnte einen verdienten 3:1-Heimerfolg begießen.

Nächste Woche geht es schon am Samstag-Nachmittag zum Aufsteiger SG Pellingen/Franzenheim. Hier ist es nun an der Zeit den ersten Auswärts-Dreier einzufahren, um einen weiteren Schritt Richtung Beletage des A-Liga Klassements zu gehen.