Spielbericht: 3. Spieltag - Sonntag, 02 September 2012 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen DJK Pluwig-Gusterath

Datum: Sonntag, 02 September 2012

Schiedsrichter: Michael Kasel (Schiedsrichter)

gelb-rote Karten
      • 90' : Jan Nasir Ames (1)
      • 90' : Daniel Lochen (1)
      • 81' : Oliver Adams (1)
      • 90' : Matthias Loois (1)

Leistungsgerechtes Remis gegen Neuling Pluwig-Gusterath – Ausgleich mit dem Abpfiff

Am sonnigen Sonntagnachmittag war mit der DJK Pluwig-Gusterath der nächste Aufsteiger zu Gast auf dem, von Platzwart Horst „Pluto“ Eiden hervorragend gepflegten Grün der Rascheider Heide.

Im Gegensatz zur Vorwoche ersetzte der wiedergenese Jan Kolling den mittelohrentzündeten Matthias Loois auf der rechten Außenbahn. Ansonsten gab es keine Veränderungen bei den Starting-Eleven.

In den ersten 15 Minuten zeigten die Gäste aus den Orten Pluwig und Gusterath, dass sie zu Recht in der Königsklasse der Kreisligen mitmischen dürfen. Die Heim-SG kam kaum aus der eigenen Hälfte und musste das Augenmerk erst auf die Defensive richten, um nicht früh in Rückstand zu geraten. Torsteher Jonas „Jonny“ Räsch war es nach drei super Paraden zu verdanken, dass die Anfangsviertelstunde torlos vorüberging. Nach der Drangphase der DJK wurde die Partie jedoch mehr und mehr von den grün-weißen Hausherren bestimmt und in die Hälfte des Aufsteigers verlagert. Die Dreierkette der auswärtigen Wess-Elf wurde meist über die beiden Außen Großmann und Kolling ausgehebelt und stark in Bedrängnis gebracht. Es ergaben sich sehr gute Gelegenheiten, doch es lag des Öfteren am finalen Pass, der nicht zielgerichtet genug gespielt wurde. Wenn sich dann doch beste Einschussmöglichkeiten ergaben, wurden sie leider nicht genutzt. So scheiterten Jan Kolling per Kopf aus 5 Metern (25.), Marvin Plunien und Andre Lochen, die beide nach guten zuspielen auf den Gästekeeper zuliefen und in selbigem ihren Meister fanden (35.) und (40.). Es ging demnach mit dem Ausgangsergebnis dieser hochklassigen A-Liga-Begegnung in die Halbzeitpause.

Die zweiten 45 Minuten begannen ähnlich wie die ersten, weil Pluwig etwas besser aus der Pause kam und im Mittelfeld mehr Ballbesitz verzeichnen konnte. Torchancen der in schwarz gekleideten Gäste-Mannschaft bleiben jedoch aus. Es gab lediglich zwei Aufreger im 16er von Jonny Räsch, als der gut leitende Unparteiische Michael Kasel den Gästen zwei Mal einen Strafstoß wegen Schwalbe verweigerte und die Pluwiger Offensivkräfte Alex Konz und Marcel Kohl mit gelb ahndete. Die erste Aktion war wohl kein Foul, allerdings auch keine Schwalbe. Bei der zweiten strittigen Aktionen ist auch mit Hilfe des Videos nicht aufzulösen, ob ein Kontakt vorlag oder nicht. Also ging es erst einmal ohne Elfmeter und 0:0 weiter. Torchancen ergaben sich weiterhin einzig für die Knippel-Elf. Daniel Großmann zirkelte einen schnell ausgeführten Freistoß aufs lange Eck, doch der Torwart der DJK, der noch die Mauer dirigierte, eilte zur anderen Torstange und lenkte das Geschoss zur Ecke (63.). In der Folge stand man sich nach einem Missverständnis selbst im Weg – die für Andre Lochen und Jan Kolling eingewechselten Christoph „Günni“ Trierweiler und Matthias „Carl“ Loois behinderten sich wenige Meter vor der gegenerischen Torlinie, nach einer klasse Einzelleistung vom agilen Sven Gaspers, gegenseitig (72.) - oder man legte beim Abschluss nicht genug Dampf hinter das von Physiotraining Ruwertal gesponserte Spielgerät - Daniel Lochen (75.) und Günni Trierweiler (77.). So kam es leider wie es kommen musste: Eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld flog Richtung langer Pfosten, wo ein Pluwiger Spieler die Kugel zurück in den Strafraum zu legen versuchte. Heim-Kapitän Lochen sprang der Ball ans Schienbein und trudelte von dort circa 3 Meter parallel zur Torlinie zum kurzen Pfosten. Oliver Adams agierte am schnellsten und drückte das Leder zum 0:1 ins Netz (81.). Es sah nun schwer nach einem Knock-Out für die Spielgemeinschaft aus. Reiner Knippel reagierte jedoch auf den Gegentreffer. Er wechstelte Thomas Borresch für Maimilian „Peps“ Heib ein und stellte auf Dreier-Kette um. Der Spielertausch zeigt auch gleich Wirkung, denn Borresch flankte von links scharf in den Strafraum der Pluwiger, die Kugel wurde noch leicht abgefälscht und schlug unglücklicherweise nur an den Torpfosten. Das Glück kehrte dann aber doch noch für die Tüchtigen mit dem letzten langen Ball zurück: Zwei Pluwiger Spieler behinderten sich beim Kopfball gegenseitig. Matthias Loois war der Nutznießer und konnte nur durch zwei Fouls gestoppt werden. Das erste fand kurz vor der Strafraumgrenze statt, wo Schiedsrichter Kasel jedoch auf Vorteil für Loois entschied. Das zweite dann, zum Leidwesen der Pluwiger, im 16er. Es gab Foulelfmeter für die SG Geisfeld/Rascheid und gelb-rot für den Übeltäter. Der Schiri machte kurz vor dem Strafstoß die Ansage, dass dies die letzte Aktion des Spiels ist. Es stellte sich nun die Frage: Heimniederlage oder Punkteteilung mit dem Schlusspfiff? Daniel Lochen machte seine unglückliche Aktion bei der Gästeführung wett und versenkte unten rechts (90. +2).

Die rund 200 Zuschauer sahen ein interessantes und schnelles Spiel der Kreisliga A mit einem gerechten Unentschieden. Der Zeitpunkt des Ausgleichs war für die einen natürlich glücklich und für die anderen sehr ärgerlich. Bemerkenswert ist das beide Teams mit dem exakt gleichen Durchschnittsalter von 21,86 Jahren extrem jung aufgestellt waren. Nächste Woche geht es für die Knippel-SG auf die neue Kunstrasensportanlage im Trierer Stadtteil Feyen zur nächsten Deutschen Jugend Kraft und Meisterschaftsaspiranten St. Matthias Trier.