Spielbericht: 1. Spieltag - Sonntag, 19 August 2012 - 14:30 Uhr

SG Pölich-Schleich/Detzem gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 19 August 2012

Schiedsrichter: Markus Hendle (Schiedsrichter)

• 13' : Jens Roth (1)
    • 20' : Wallid Hammou (1)
    • 55' : Matthias Loois (1)
      • 55' : Marvin Plunien (1)

2:1-Niederlage zum Saisonstart – SG Geisfeld verschläft erste Hälfte in Pölicher Hitzeschlacht

Nach einigen erfolgreichen V
      orbereitungsspielen sowie dem klaren 7:1-Sieg in der ersten Runde des Kreispokals gegen Reinsfeld stand am heißesten Tag des Jahres, an dem das Thermometer mancherorts Temperaturen jenseits der 38 Grad angezeigt hatte, der Auftakt in die Saison der Kreisliga A an. Hierzu musste unser Team, bei dem mit Marvin Plunien und Maximilian „Peps“ Heib zwei Neuzugänge in der Startelf standen und außerdem Lukas Räsch nach einjähriger Verletzungspause sein A-Liga-Debut feiern durfte, im Moselort Pölich antreten. Weil sich Trainer Reiner Knippel entschied Daniel Großmann zunächst auf die Bank zu verbannen, war Kapitän Daniel Lochen mit zarten 27 Jahren der älteste einer außerordentlich jungen Mannschaft der SG Geisfeld. Und vielleicht bestand in dieser Tatsache auch ein Grund, warum es an diesem Sonntag nichts mit einem Erfolg werden sollte: unser junges Team, bei dem über die Hälfte der Spieler weniger als 10 mal das Trikot der SG in einem Pflichtspiel getragen haben, agierte sehr vorsichtig – ja teilweise sogar ängstlich! Im Spielaufbau gelang es dem Kopf der Truppe, Daniel Lochen, zunächst auch nicht, das Spiel in seine ordnende Hand zu nehmen. Die Folge dessen war, dass die Gastgeber von Beginn an mehr vom Spiel hatten. So war es, dass diese auch die besseren Torchancen hatten – von denen sie nach gut einer Viertelstunde eine nutzen konnten. Ein kräftig getretener Freistoß konnte von unserem Youngster Jonas „Jonny“ Räsch nicht mehr erreicht werden, sodass der Ball zum 1:0 in den Maschen zappelte. Nach diesem Treffer war unsere Elf ein wenig geschockt und verlor die Ordnung immer mehr. Zudem häuften sich Fehler im Spielaufbau. Als dann Jens Gaspers, seit mehr als zwei Jahren „Mister Zuverlässig“ in unserer Abwehr, auch noch das Pech verfolgte, konnte die SG Pölich schon früh in der Partie auf 2:0 erhöhen: Nach einem Stoppfehler von Gaspers lief ein Angreifer der Platzherren alleine auf Räsch zu und ließ diesem nicht den Hauch einer Chance. Somit musste die Knippel-Truppe einem 2:0-Rückstand hinterherlaufen – was aufgrund der enormen Hitze sehr kräftezehrend werden sollte. Leider schaffte es unsere SG in der verbleibenden Zeit der ersten Hälfte nicht mehr, den Torsteher der Gastgeber vor ernste Probleme zu stellen. Stattdessen hätte der SVP durchaus mit einem noch deutlicheren Vorsprung in die Kabine gehen können, doch „Jonny“ Räsch parierte zwei Mal glänzend und hielt seine Mannschaft somit für den zweiten Abschnitt weiter im Spiel.
      Die Hoffnung, doch noch mindestens einen Punkt mitnehmen zu können, erhielt in der 55. Minute neue Nahrung, als Matthias Loois energisch nachsetzte und den Ball zum 1:-2-Anschluss über die Linie drückte. Die zahlreich erschienen Fans unserer SG schauten nun wieder etwas fröhlicher drein und hofften, dass es nun so gehen würde wie in der Vorsaison, als die Knippel-Elf das Spiel nach 0:1-Rückstand noch in einen Sieg verwandeln konnte. Allerdings sollte es unserer jungen Elf, die im zweiten Durchgang zwar besser und engagierter zu Werke ging, weiterhin kaum gelingen, sich gute Einschussmöglichkeiten zu erarbeiten. Weil man gegen Ende des Spiels
      hinten aufmachte, um irgendwie noch den Ausgleich zu erzielen, ergaben sich noch einige Gelegenheiten für die Platzherren, die diese jedoch allesamt vergaben. Somit stand am Ende einer echten Hitzeschlacht ein insgesamt leistungsgerechtes 2:1 für die neugegründete Spielgemeinschaft, das sich dieser insbesondere in der ersten Halbzeit, in der unser Team leider zu ungenau, ängstlich und fehlerhaft agierte, verdiente. Für unsere Jungs heißt es nun, diese Niederlage zu vergessen und im nächsten Spiel gegen den Aufsteiger aus Trier-Zewen mit einer Leistungssteigerung den ersten Dreier dieser Saison einzufahren.