Spielbericht: 26. Spieltag - Sonntag, 20 Mai 2012 - 17:00 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SV Pölich-Schleich

Datum: Sonntag, 20 Mai 2012

Schiedsrichter: Ralf Arens (Schiedsrichter)

• 40' : Sven Gaspers (1)
    • 64' : Sven Gaspers (1)
    • 77' : Daniel Lochen (1)
    • 90' : Thomas Borresch (1)
    • 41' : Joachim Lex (1)
    • 40' : Sebastian Breit (1)
    • 64' : Daniel Lochen (1)
    • 77' : Simon Kolz (1)
    • 90' : Christian Resch (1)

Gelungener Saisonabschluss unserer Ersten Mannschaft – 4:1-Sieg gegen Pölich/Schleich auf dem Geisfelder Sportfest

Nach der verdienten Niederlage gegen den FCK aus der Vorwoche wollten Trainer Reiner Knippel und seine Schützlinge alles daran setzen, um die Saison mit einem Sieg im letzten Spiel positiv ausklingen zu lassen. Gegenüber der 0:3-Niederlage in Könen konnte unser Coach in diesem Sportfestspiel wieder auf Sebastian „Sepp“ Breit und Daniel Großmann zurückgreifen. Außerdem kehrte Thomas Borresch in den Kader zurück. Neben den Langzeitverletzen Axel Thielen, Lukas Räsch und Stefan Breit fehlten allerdings mit Mathias Loois, der in seiner ersten A-Liga-Saison gleich erfolgreichster Torschütze unseres Teams wurde, Markus Thielen, Simon Ludwig, Martin Kolz und André Lochen wiederum fünf weitere Akteure.

Beide Mannschaften tasteten sich zunächst in ein nahezu bedeutungsloses letztes Saisonspiel hinein. Man merkte allerdings schon früh, dass die Knippel-Truppe gewillt war, die alles in allem sehr gute Saison mit einem Dreier und somit 100%-ig auf dem hervorragenden fünften Platz zu beenden. Vor allem dem immer besser werdenden Sturmtank Christoph Trierweiler merkte man seine Motivation, im letzten Spiel noch einmal alles zu geben, deutlich an. So war er es auch, der die ersten gefährlichen Aktionen vor dem Tor der Gäste hervorrief. Außer ein paar feinen Einzelaktionen lief in der ersten Hälfte allerdings bei beiden Mannschaften nicht viel zusammen. Da war die verletzungsbedingte Auswechslung des Torwarts von Pölich nach einem Zusammenprall mit Sven Gaspers schon so ziemlich das aufregendste Ereignis. Als sich die meisten der wieder einmal zahlreich erschienenen Zuschauer wohl schon mit einem 0:0 als Halbzeitergebnis abgefunden hatten, gewann die Partie doch noch an Fahrt: In der 40. Spielminute war es Sven Gaspers, der nach einer Einwurfflanke von Kraftpaket Sepp Breit per Kopf den 1:0-Führungstreffer markieren konnte. Die Freude über diesen Treffer währte jedoch nur kurz, denn im direkten Gegenzug konnten die bis dato sehr harmlosen Gäste von der Mosel den überraschenden Ausgleich erzielen, als Joachim Lex einen Fehler in unserem Abwehrverbund ausnutzte. Mit diesem Ergebnis verabschiedeten sich dann beide Teams zum Pausentee.

Nach dem Wiederanpfiff durch den souveränen Schiedsrichter Ralf Arens versuchte unsere SG von der 46. Minute an alles, um die Zuschauer ein letztes Mal in dieser Spielzeit mit attraktivem Fußball zu begeistern. Es dauerte bis zur 64. Minute, bis dies gelingen sollte – und zwar höchst eindrucksvoll! Nach einer Hereingabe von links legte Lochen das Leder wunderbar per Hacke in den Lauf des stürmenden Innenverteidigers Sven Gaspers, der die Kugel sicher in die Maschen beförderte. Jetzt hatten die in grün und weiß gekleideten Mannen das Geschehen im Griff und dominierten die Partie. Vom SV aus Pölich ging dagegen kaum noch Gefahr für das Tor von Dominik Fetzer aus. In der 77. Minute erhöhte Spielmacher Lochen nach feiner Vorarbeit des erst 18-jährigen Simon Kolz, der zum zweiten Mal in Folge in der Anfangsformation stand, auf 3:1. Damit war die Begegnung entschieden. Die restliche Zeit spielten die 22 Akteure einigermaßen unspektakulär herunter – bis es in der letzten Minute doch noch einen Treffer zu bejubeln gab: Thomas Borresch setzte einen schönen Linksschuss unhaltbar ins rechte Eck und stellte damit den 4:1-Endstand her.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Mannschaft um Trainer Reiner Knippel trotz einiger verletzungsbedingter Rückschläge vor und während der Saison eine hervorragende A-Liga-Saison gespielt hat und mit 40 Punkten einen respektablen 5. Tabellenplatz belegte. Ein ganz besonderer Dank hierfür geht auch an die treuen Zuschauer unserer „Ersten“, die uns durch ihre tolle Unterstützung über die gesamte Saison hinweg fast jede Woche glauben ließen, wir spielten auf heimischem Geläuf!