Spielbericht: 25. Spieltag - Sonntag, 13 Mai 2012 - 14:30 Uhr

FC Könen gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 13 Mai 2012

Schiedsrichter: Lukas Goltzsch (Schiedsrichter)

Verdiente Niederlage beim abstiegsbedrohten FCK

Nach dem knappen 2:1-Sieg gegen die Feller Fortuna wollte die Elf von Coach Reiner Knippel auch das nächste Duell gegen ein „Kellerkind“ der Kreisliga A für sich entscheiden und somit den hervorragenden 5. Platz festigen. Für dieses Vorhaben musste unser Trainer an diesem Sonntag allerdings einige Änderungen vornehmen, denn neben den Langzeitverletzten fehlten mit „Sepp“ Breit, Markus Thielen und Daniel Großmann drei weitere wichtige Stammkräfte. Mit dieser Gelegenheit feierte der erst 18-jährige Simon Kolz sein Debüt im Trikot unserer ersten Mannschaft. Außerdem rückten Benne Biwer und der wiedergenesene Jan Kolling in die Startformation. Dadurch, dass unsere etatmäßige Nummer 1 Dominik Fetzer dem jungen Jonas Resch den Vortritt im Kasten überließ, war Kapitän Daniel Lochen an diesem Sonntagnachmittag mit seinen gerade einmal 27 Lenzen ältester Spieler unserer SG. Mit Simon Kolz, André Lochen, Lukas Biwer, Simon Ludwig, Niklas Trösch und Martin Kolz standen sogar sechs Spieler im Kader, die erst 18 Jahre jung sind. Somit lief in Könen eine Mannschaft für unsere SG auf, die ein Durchschnittsalter von knapp 21 Jahren hatte!

Diese Unerfahrenheit sollte sich während des Spiels auch teilweise bemerkbar machen, denn die Knippel-Elf fand von Anfang an nur sehr schwer ins Spiel. Der abstiegsbedrohte FCK versuchte vom Anstoß weg das Tempo vorzugeben, um die für ihn überlebenswichtigen drei Punkte zu erringen. Die komplette erste Halbzeit war insgesamt relativ arm an Torraumszenen. Die Gastgeber strahlten lediglich durch Fernschüsse ein wenig Gefahr aus, doch alle Bälle, die auf sein Tor kamen, konnte der junge „Jonny“ Resch mühelos entschärfen. Unsere Mannschaft kam während der ersten 45 Minuten eigentlich nur ein Mal gefährlich vor das gegnerische Tor: André Lochen setzte sich auf der rechten Seite schön durch, doch sein Querpass in Richtung Mitte war leider ein wenig zu ungenau. Somit verabschiedeten sich die beiden Teams mit einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden in die Kabinen.
    Nach dem Seitenwechsel erwischten die Platzherren den besseren Start und konnten in der 49. Minute durch Bernd Schur in Führung gehen. Der Könener Angreifer profitierte dabei von mehreren Stellungsfehlern in unserer – notgedrungen – völlig umgestellten Abwehr. Hiernach musste unsere Elf eigentlich mehr für das Spiel tun als bisher, um wenigstens einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können. Doch an diesem Sonntag wollte es einfach keinem unserer in grün-weiß gekleideten Akteure gelingen, das Spiel an sich zu reißen und zu lenken. Stattdessen erspielte sich der FCK weitere gute Tormöglichkeiten, von denen Richard Born zwei verwerten konnte. Nach einer Stunde erhöhte er nach feiner Hereingabe auf 2:0 für sein Team und kurz vor dem Ende der Partie war es wiederum Born, der per Abstauber den 3:0-Endstand herstellte. Unser junges Team blieb über die gesamten 90 Minuten zu harmlos und vor allem zu fehlerhaft im Spielaufbau, sodass die Niederlage auch in der Höhe absolut in Ordnung ging.

Am nächsten Sonntag gilt es nun auf dem Geisfelder Sportfest die Saison mit einem positiven Ergebnis gegen Pölich zu beenden und sich mit einem Sieg im letzten Spiel für die herausragende Unterstützung der Zuschauer zu bedanken.