Spielbericht: 21. Spieltag - Samstag, 14 April 2012 - 17:00 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SV Udelfangen

Datum: Samstag, 14 April 2012

Schiedsrichter: Jens Schneider (Schiedsrichter)

• 51' : Christoph Trierweiler (1)
    • 90' : Felix Rathjen (1)
    • 51' : Matthias Loois (1)

Gerechtes Remis beim Tabellennachbarn aus Udelfangen

Ein Samstag-Spiel auf der Rascheider Heide gegen Mitaufsteiger Udelfangen stand diesmal auf dem Programm. Nachdem sich Jan Kolling am spielfreien Osterwochenende einen Muskelriss zuzog sowie Lukas Biwer kurzfristig wegen auftretender Knieprobleme nicht einsatzbereit war und unsere Zweite auch nur 14 Matrosen an Bord der Thommet`schen Reserve-Regatta hatte, musste Trainer Reiner Knippel die Kontaktliste auf seinem I-Phone nach Alternativen durchforsten. So war es Aushilfsstürmer Stefan Breidt, der seit langem wieder auf der Reservebank Platz nahm. Simon Ludwig durfte nach erster Einsatzzeit in Schillingen sogar sein Startelfdebüt feiern.

Im Gegensatz zur rasanten Partie zwei Wochen zuvor in Schillingen ließen es beide Teams, die zu 99,9 % auch nächstes Jahr wieder in der A-Liga aufeinandertreffen werden, ruhig angehen. Vorwegzunehmen ist, dass der sehr gut leitende Schiri Jens Schneider, der im gesamten Spiel viel Ruhe ausstrahlte, keine einzige Karte ziehen musste. Der erste Torschuss im Duell der letztjährigen B-Liga-Meister fand seinen Ursprung auf der linken Offensivseite. Daniel Großmann legte auf Daniel Lochen quer, der aus gut 25 Metern abzog, doch sein Flatterball flog knapp einen Meter am rechten Winkel vorbei ins Toraus – (20.). Das ereignisarme und von gut 100 Zuschauern besuchte Match fand seinen zweiten Höhepunkt wiederum bei einem Torabschluss von Kapitän Lochen. Diesmal lenkte der Keeper des SVU die Kugel über die Querlatte. Hier hätte Lochen vielleicht besser auf den mitgelaufenen Großmann gepasst, der sich am gegnerischen 16er freilief – (30.). Der Gast aus Udelfangen hatte einige Angriffsversuche aus der zweiten Reihe, doch alles in allem neutralisierten sich beide disziplinierten Teams und so gingen beide Mannschaften mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause.

Nach der Pause erwischte die Heimelf dann den besseren Start: Simon Ludwig leitete über seine rechte Außenseite mit einem tollen Pass auf den pfeilschnellen Matthias Loois, den ersten Angriff im zweiten Spielabschnitt ein. Loois entwischte mit Ball seinen Verfolgern und wollte auf Stoßstürmer Christoph Trierweiler ablegen, doch obwohl die Gästeabwehr sich kämpferisch dazwischen warf, konnte Trierweiler das Leder im 16er noch erreichen und schloss trocken zum 1:0 für die Hausherren ab – (51.). Nun lag das Augenmerk der in grün-weiß gekleideten SG-Akteure auf den sich hoffentlich bietenden Konterchancen, doch diese blieben zunächst aus. Der Gast aus dem kleinen Ort Udelfangen war jetzt spielbestimmend und drängte auf den Ausgleich, ohne die eigene Abwehr zu vernachlässigen. Der quirlige Stürmer Maxharraj setzte nach einer guten Flanke von außen einen Kopfstoß an die Querlatte von Torsteher Jonas Räsch – (78.). Eine gute Kontergelegenheit für die Heim-SG gab es aber dann doch noch: Einwechselspieler Stefan Breidt (kam in der 60. Minute für Christoph Trierweiler) wurde mit einem eröffnenden Pass von Lochen bedient. Sein Versuch den mitgelaufenen Loois in den Angriff mit einzubeziehen scheiterte allerdings, weil der Ball unglücklich versprang – (85.). So geschah es dann in Minute 90 als der SVU seine letzte Offensivaktion über deren linke Seite vortrug: Gegen zwei Gegenspieler konnte Uwe Karas flanken, der Ball sprang einmal auf Höhe des 5er`s auf und der heraus eilende Tormann Räsch griff nach der Pille, doch weder er, noch ein anderer Spieler war in der Lage sie aus der Gefahrenzone zu bugsieren. So bedankte sich Felix Rathjen kurz vor dem Ende für das Geschenk und jagte den Ball zentral unter die Latte – 1:1 (90.).

Ähnlich wie beim ersten Heimspiel der Saison gegen den SV Sirzenich war es ein gerechtes aber auf Grund des immens schlechten Zeitpunktes ein sehr ärgerliches 1:1-Remis.

In den letzten 5 Spielen der Saison 2011/2012 sollte weiterhin versucht werden attraktiven Fußball zu spielen, mit dem Ziel den 5. Tabellenplatz weiter zu verteidigen. Nächsten Sonntag geht es um 15 Uhr zur Reserve der Schweicher Mosella, die momentan Platz 4 inne hat.