Spielbericht: 11. Spieltag - Sonntag, 23 Oktober 2011 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SV Fortuna Fell

Datum: Sonntag, 23 Oktober 2011

Schiedsrichter: Jörg Strothmann (Schiedsrichter)

• 8' : Matthias Loois (1)
    • 28' : Sebastian Litsch (1)
    • 44' : Matthias Loois (1)
    • 52' : Sven Gaspers (1)
    • 82' : Matthias Loois (1)
    • 38' : Jürgen Spieles (1)
    • 8' : Jan Kolling (1)
    • 28' : Jan Kolling (1)
    • 44' : Daniel Großmann (1)
    • 52' : Matthias Loois (1)
    • 82' : Sebastian Litsch (1)

Feller Fortuna chancenlos gegen „Lucky Loois“

Am vergangenen sonnigen Sonntagnachmittag waren die Defensivspezialisten aus Fell beim vorerst letzten Heimspiel auf dem Rascheider Rasen zu Gast. Der Aufsteiger spielte also gegen die – bis dato – zweitbeste Abwehr der Liga und ein gestandenes A-Liga-Team.

Trainerfuchs Reiner Knippel schickte die Heimelf wieder mit dem offensiveren 3-5-2 aufs Grün. Matthias Loois, der – mit seinen erst 17 Lenzen – zum „Man of the Match“ reifte, rückte von rechts in den Sturm, wo er Lukas Biwer vertrat und mit Sebastian Litsch das Sturmduo bildete. Auf der rechten Außenbahn begann hierfür Linksfuß Egge Gierend. Ansonsten gab es keine weiteren Veränderungen zum Spiel in Pfalzel.
      In den ersten Minuten zeigten die Vereinigten aus Rascheid und Geisfeld sofort, dass sie die unglückliche Niederlage in Pfalzel mit einem Heimdreier vergessen machen wollten. So leitete der Pechvogel der Vorwoche Sven Gaspers den schönsten Spielzug der Saison ein, indem er erst mit Litsch einen Doppelpass und dann den Steilpass zum wieselflinken Kolling spielte, der die Übersicht behielt und vor dem gegnerischen Gehäuse auf den freistehenden Loois passte, der nur noch den Fuß richtig justieren musste und die Kugel zum verdienten 1:0 einschob ( 8.). Hiernach hielt die SG das Tempo hoch, besonders Kolling wurde immer agiler. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß, konnte der Gästekeeper seinen 18-Meter-Schuss nur abklatschen lassen und Litsch verwertete den Abpraller in strafraumstürmermanier eiskalt zum 2:0 (28.). Nun wurde von Gang 5 in den Parkmodus geschaltet und Fell wurde etwas mutiger. Das ansonsten gut aufgelegte Muskelpaket Sepp Breit unterlief einen langen Ball, weil er wie Peter Thommets neue PV-Anlage von der Sonne angestrahlt und geblendet wurde. Der Feller Jürgen Spieles erlief den Ball vor Abwehrass Jens Gaspers und überwand den  weitestgehend beschäftigungslosen Dominik Fetzer aus 16 Metern mit einem gekonnten Volleyschuss (38.). Der Anschlusstreffer schockte die Knippel-Equipe aber nicht, denn die in grün und weiß gekleideten Kicker spielten weiter nach vorne und wurden nach einem Großmann-Freistoß mit dem 3:1 kurz vor dem Pausentee durch Matthias Loois – und der Mithilfe des „Brummschädels“ von Gästekapitän Marco Junges – belohnt (43.).
      Stefan Breit musste verletzungsbedingt zur zweiten Halbzeit passen und wurde durch Markus Thielen in der Abwehr ersetzt. Allerdings veränderte sich das Spiel dadurch in keiner Weise, der zweite Durchgang begann wie der erste aufhörte oder anfing, das können Sie selbst entscheiden. Matthias - oder besser „Carl“ - Loois solierte im 16er und passte am Keeper vorbei quer zu Sven Gaspers, der das Leder aus knapp 10 Metern in die verlassene Kiste drückte (52.). Nun war das Spiel entschieden und die Heim-SG lies Ball und Gegner in der Folgezeit laufen. Es dauerte jedoch bis kurz vor Schluss als mit dem 5:1 das letzte Tor des Tages fiel. Jens Gaspers spielte einen sauberen 40-Meter-Flachpass zu Sebastian Litsch in die Spitze. Letztgenannter leitete die Kugel zu Youngstar Loois weiter, der den Torwart umkurvte und seinem Klassespiel die Krone aufsetzte (82.). In der Schlussminute hätte sich auch Sebastian Litsch für sein tolles Spiel im Sturm ein weiteres Mal belohnen können, sein verunglückter Seitfallzieher nach einer Großmann-Flanke ging aber knapp am linken Torpfosten vorbei.

Der Aufsteiger scheint nun endgültig in der Liga angekommen zu sein, jedoch hatten die Feller keinen guten Fußballtag erwischt, hier hätte auch Fortuna nichts ausrichten können. Nächsten Sonntag geht es nun auf dem Geisfelder Tennenplatz gegen den FC Könen, wo der nächste Heimsieg folgen soll.