Spielbericht: 8. Spieltag - Sonntag, 02 Oktober 2011 - 14:30 Uhr

SV Udelfangen gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 02 Oktober 2011

Schiedsrichter: Michael Müller (Schiedsrichter)

gelb-rote Karten
    • 65' : Mike Stumps (1)
    • 45' : Jens Gaspers (1)
    • 85' : Sebastian Breit (1)
    • 61' : Christian Klein (1)

Unnötige Niederlage beim Mitaufsteiger in Udelfangen – Torausbeute weiterhin zu mager

Am letzten Sonntag musste man auf die Kunstrasenplatzanlage nach Udelfangen reisen. Die Marschrichtung war von vorneherein klar definiert: Beim Mitaufsteiger müssen Punkte her! Man hatte bereits im Vorfeld gute Erfahrungen mit den Udelfangern gemacht, so konnte man doch das Kreismeisterschaftsendspiel am Ende der letzten Saison erfolgreich mit 4:2 auf neutralem Platz in Kasel für sich entscheiden.
      Im taktischen Bereich hies es erstmals in der Saison 4-4-2. Es begannen also mit Christoph Trierweiler, der allerdings schon nach nur 10 Minuten wegen einer Knieverletzung gegen Eric Gierend ausgetauscht werden musste, und Thomas Borresch zwei echte Stürmer. Hinten links fing Markus Thielen, hinten rechts Jan Kolling und Sebastian Breit musste seinen verletzten Cousin und Namensvetter Stefan in der Innenverteidigung ersetzen.
      Die in blau-weis spielenden Gäste aus Rascheid und Geisfeld legten Munter los und kamen schon früh vor das gegnerische Tor. Christoph Trierweiler ( 2.) und Lukas Biwer (20.) schafften es jedoch nicht die Kugel im Udelfanger Gehäuse zu platzieren. Nach der guten Anfangsphase, wo besonders viele Offensivaktionen über die rechte Seite vorgetragen wurden, verflachte das Spiel zunehmends. Die Udelfanger kamen etwas besser ins Spiel und Jens Gaspers musste immer wieder aus der Viererkette rausrücken, um die Angriffe circa 25 Meter vor unserem Tor zu unterbinden. So sah Jens schon früh die erste gelbe Karte wegen eines Fouls. Als er dann kurz vor der Halbzeit mit Heimstürmer Mike Stumps zusammenprallte und beim Schiri lauthals reklamierte, wurde er noch vor dem Pausentee mit der Ampelkarte zum Duschen geschickt.
      Nach der Pause versuchte man mit den übriggebliebenen 10 Mann das Spiel weiterhin gut zu gestalten. Die neu formierte Innenverteidigung um Sebastian Breit und Sven Gaspers musste sich aber noch finden. So geschah es in der 60. Spielminute als ein Steilpass durch die Schnittstelle der beiden kam und Dominik Fetzer mit einer Fußabwehr zur Ecke klärte. Diese Ecke wurde leider nur zum 16er herausgeköpft und Christian Klein, der linke Verteidiger der Udelfanger, schoss das Leder an die Latte, von wo er wohl knapp hinter die Torlinie sprang, bevor ihn Goali Fetzer wieder fing (62.).
      Der gut aufgelegte Schiri Müller entschied zu unserem Leidwesen sofort auf Tor für die Gastgeber. Es wurde seitens der Gäste-SG nie aufgesteckt, aber eine ansprechende Torgelegenheit konnte sich, trotz numerischer Gleichzahl nach der gelb-roten Karte gegen Mike Stumps (65.), nicht mehr erspielt werden. Eine verunglückte Flanke von „Egge“ Gierend flog auf die Latte (70.), eine Hereingabe von Sebastian Breit, der aufgrund einer Ampelkarte (85.) das Spiel ebenfalls vorzeitig beendete, wurde von Sven Gaspers knapp verpasst (80.) und ein Schuss aus gut 16 Metern von Kapitän Daniel Lochen ging gut 5 Meter über das gegnerische Tor (90.).
      Um die ungemütlichen Ränge zu verlassen, müssen in den nächsten Spielen, gerade gegen die direkten Mitkonkurrenten, die Punkte eingefahren werden. Es gilt im Training die Konzentration hochzuhalten und das Selbstvertrauen zurückzugewinnen, was uns in der letzten Saison so stark gemacht hat. Am Mittwoch gegen den SV Konz II in Geisfeld werden Beweise gefordert, weitere Ausreden gelten nicht und bringen auch keinen Punkte.