Spielbericht: 7. Spieltag - Samstag, 24 September 2011 - 15:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen TuS Schillingen

Datum: Samstag, 24 September 2011

Schiedsrichter: Michael Artz (Schiedsrichter)

• 58' : Sven Gaspers (1)
    • 10' : Matthias Werner (1)
    • 17' : Matthias Werner (1)
    • 53' : Marco Engel (1)
    • 58' : Daniel Großmann (1)

Erste Heimniederlage seit 1.092 Tagen - TuS Schillingen knackt die Festung "Heide"

Das Ziel unseres Teams im Heimspiel gegen den Spitzenreiter aus Schillingen lautete ganz klar, den Sieg in Greimerath zu vergolden und unserem Trainer Reiner Knippel das beste Geburtstagsgeschenk zu überreichen – 3 Punkte. Unserer Elf war die Schwere dieser Aufgabe natürlich sehr bewusst, denn an dem sonnigen Samstag wartete mit dem TuS Schillingen eine starke Truppe auf das Knippel-Team auf dem Grün in Rascheid.
      Genau dies sollten unsere Mannen von Beginn an zu spüren bekommen, denn die Heinz-Elf aus Schillingen störte unser Aufbauspiel sehr früh und bei eigenem Ballbesitz waren die grün-weißen zu weit weg von Ihren Gegenspielern. Das nutzen die offensiv extrem spielstarken Schillinger ein ums andere Mal aus. Als sich noch nicht einmal alle Zuschauer eingefunden hatten wäre das Spiel beinahe schon vorentschieden worden. Nach einem schnellen Doppelpass konnte der Schillinger Tobias Anell nur noch in einer waghalsigen Grätsche am Tor gehindert werden. Der Schiedsrichter entschied fragwürdigerweise auf Gelbe Karte – wegen Schwalbe (4. Minute). Doch das Glück sollte an diesem Tage nicht auf der Seite
      der Knippel-Elf bleiben, denn die nächsten beiden gefährlichen Situationen nutzte Matthias Werner eiskalt um einen 2:0 – Vorsprung für die TuS heraus zu schießen. Das erste Mal durch einen klugen Pass in die Gasse (10.) , den zweiten Treffer durch einen kapitalen Abwehrfehler (17.). Um aus dem Tiefschlaf zu erwachen war ein lauter Knall nötig, nämlich als Lochen einen Gewaltschuss aus ca. 25 Metern an den Innenpfosten des bis dato beschäftigungslosen Torhüter Marius Becker donnerte (25.). Unsere Elf kam nun etwas besser ins Spiel, ohne jedoch zwingende Torchancen zu erspielen. Schillingen spielte den 2-Tore-Vorsprung sicher in die Halbzeitpause.
      In der 15-minütigen Pause schwor sich unsere SG nochmals ein und nahm sich für die zweiten 45 Minuten einiges vor. Man wollte von der ersten Sekunde an hellwach und aggressiv agieren und die sich bietenden Möglichkeiten nutzen – eben genau das richtig machen, was im ersten Spielabschnitt schief gelaufen war. Das funktionierte jedoch weniger gut, denn es ergab sich das gleiche Bild wie vorher – Schillingen drängte auf das dritte Tor.
      Nach einem feinen Zuspiel von Anell war es dann so weit , denn Marco Engel musste die Pille nur noch einschieben (53.). Jetzt musste unsere Truppe Moral beweisen, um sich nicht eine richtige Packung abzuholen. Positiv dazu trug ein Eckball  fünf Minuten später bei, den Sven Gaspers über die Linie drückte – 1:3 (58.). Nun stellte Trainer Knippel auf eine Dreierkette um, um noch zwei Tore zu erzielen und einen Punkt mitzunehmen, was natürlich noch mehr Räume für die Offensive des Gegners schaffte. Diese verstand es allerdings nicht den Deckel auf die Partie zu setzen und so hatte Jan Kolling die Riesenchance auf 2:3 zu verkürzen, doch seinen Lupfer konnte Becker probemlos vom Himmel pflücken. In der folgezeit gaben sich hüben wie drüben noch einige gute Möglichkeiten das Ergebnis zu verändern, die Stürmer beider Teams gingen jedoch zu fahrlässig mit den Gelegenheiten um.
      Als der Schiedsrichter die Partie beendete, war man sich bewusst, dass an diesem Tag wohl nur eine Top-Leistung aller Spieler gereicht hätte, um etwas Zählbares mitzunehmen. Trotzdem konnte man den 50. Geburtstag von Trainer Reiner Knippel am späteren Abend gebührend feiern. Sportlich gesehen gilt es in den kommenden Spielen gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld der Liga erfolgreich zu sein und Punkte zu sammeln. Die nächste Gelegenheit gibt sich am kommenden Sonntag beim Mitaufsteiger in Udelfangen.