Spielbericht: 2. Spieltag - Sonntag, 21 August 2011 - 14:30 Uhr

DJK St. Matthias Trier gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 21 August 2011

Schiedsrichter: Thomas Haus (Schiedsrichter)

rote Karten
    • 70' : Simon Blasius (1)
    • 78' : Steven Alten (1)
      • 2' : Rene Greif (1)
      • 22' : Stefan Breit (1)
        • 22' : Daniel Großmann (1)

Zweites Spiel, zweiter Punkt (-verlust?!)

Bei über 30 Grad im Schatten musste unsere Erste am vergangenen Sonntag Nachmittag auf dem VfL-Hartplatz in Heiligkreutz gegen den selbsternannten Aufstiegskandidaten St. Matthias Trier antreten. Es gab eine Veränderung in der Startformation gegenüber dem letzten Heimspiel. Markus Thielen fing auf der linken Verteidigerposition an, dafür rückte Jan Kolling auf die rechte offensive Außenbahn und Eric „Egge“ Gierend nahm auf der Reservebank platz.

Das vorgegebene Ziel für das erste Auswärtsspiel war von Trainer Knippel klar formuliert worden: „Zu Null spielen!“ Nach knapp 2 Minuten konnten wir dieses Ziel jedoch nicht mehr erreichen. Die Mattheiser Offensivspieler wurden bei einem Doppelpass 30 Meter vor unserem Gehäuse nicht annähernd gestört, so konnte Gästekapitän Rene Greif den ersten und einzigen Angriff der Heimelf im ersten Abschnitt erfolgreich aus 20 Metern flach ins lange Eck zum frühen 1:0 abschließen. Diese schwere Kost für die in grün-schwarz gekleideten Gäste aus Rascheid und Geisfeld musste erstmal verdaut werden. Nach gut 10 gespielten Minuten kam die Knippel-Elf aber richtig gut in die Partie und presste auf den 1:1-Ausgleich. Die Hochwald-SG erkämpfte sich mehr Spielanteile und bekam in dieser Phase viele Freistöße und Ecken zugesprochen. Daniel Großmann, der an diesem Tag für jegliche Standards vom Coach ausgeguckt wurde, brachte diese immer wieder gefährlich vor die gegnerische Kiste. In der 22. Minute fand er auch einen passenden Abnehmer einer sehr scharf getretenen Ecke. Der angehende Lehrer Stefan Breit gab der gegnerischen Abwehr einmal mehr Nachhilfe in Sachen Offensiv-Kopfball und netzte zum verdienten zwischenzeitlichen Remis ein. Hiernach steckten die Vereinigten aus Geisfeld und Rascheid nicht auf, im Gegenteil, es ergaben sich bis zur Pause noch weitere hochkarätige Tormöglichkeiten. Daniel Lochen spielte einen schönen Pass in die Spitze auf Sven Gaspers, der scheiterte jedoch mit seinem nicht voll getroffenen Volleyschuss am Mattheiser Schlussmann (35.). Den nächsten 100-prozenter hatte, der an diesem Tag mit 1.000-Meilen-Stiefel ausgestattete, Jan Kolling auf dem Fuß (40.). Nach einem langen Einwurf von Modellathlet Sebastian „Sepp“ Breit, konnte Daniel Lochen einen Abwehrpatzer ausnutzen legte die Kugel zurück auf den mitgelaufenen Kolling, dieser schoss aber leider aus gut 10 Metern Torentfernung einen Abwehrspieler der Hausherren an.

Nach der Pause war der Schwung der Gäste, wie schon in der Vorwoche, raus aus dem Spiel. Diesmal lag es weniger am Druck der gegnerischen Mannschaft, mehr an der kraftraubenden Sonne und deren ausgestrahlter Hitze. Torchancen waren im 2. Durchgang Mangelware, einzig der eingewechselte Stoßstürmer Christoh „Günni“ Trierweiler hatte, nach einem von Jens Gaspers von der Mittellinie hereingebrachten Freistoßflanke, eine gute Kopfballmöglichkeit, die er jedoch über das Tor bugsierte. Gegen Ende des Spiels brannten bei 2 Spielern von der DJK, deren gesamte Mannschaft immer durch versteckte Nicklichkeiten auffiel, wohl einige Sicherungen durch. So wurde Jens Gaspers von Sürmer Simon Blasius, nach einer abgepfiffenen Abseitsstellung, sehr heftig umgestoßen (70.) und Steven Alten verwechselte Fußball mit Kampfsport, als er in Karate-Tiger-Manier mit gestrecktem Fuß in Sebastian Breit flog (78.). Das Schuhprofil trägt er wohl noch die ganze Trainingswoche als Beweis auf seiner muskulösen Rückenpartie. Beide sahen vom Unparteiischen Thomas Haus zu Recht die rote Karte. Die 2-Mann-Überzahl konnte man aber nicht clever genug ausnutzen. Eine nennenswerte Torchance sprang lediglich noch für die dezimierten Gäste heraus, aber Daniel Lochen und der an diesem Tag nicht arg geprüfte Torsteher Dominik Fetzer konnten den freigelassenen Mattheiser Spieler im letzten Moment noch erfolgreich stören. So blieb es bis zum Schlusspfiff bei der erneuten Punkteteilung.

Der Saisonstart war insgesamt nichts Halbes und nichts Ganzes. Sowohl gegen Sirzenich als auch gegen St. Matthias Trier wäre ein 3er drin gewesen, genauso gut hätte man allerdings auch ohne jeden Punkt in die neue Woche starten können. Sollte gegen die SG Ruwertal am kommenden Sonntag in Rascheid gewonnen werden, so kann man von einem tollen Saisonstart sprechen, bei einer Niederlage oder einem weiteren Unentschieden gerät man in der neuen Liga schon unter Zugzwang. Aber eines ist jetzt schon sicher: Mithalten können die Jungs von Erfolgscoach Reiner Knippel in dieser Spielklasse allemal.