Spielbericht: 24. Spieltag - Sonntag, 06 Mai 2012 - 14:30 Uhr

SV Fortuna Fell gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 06 Mai 2012

Schiedsrichter: Tobias Schmitt (Schiedsrichter)

• 83' : Marco Junges (1)
    • 60' : Sven Gaspers (1)
    • 67' : Daniel Großmann (1)
      • 60' : Daniel Großmann (1)

Knapper 2:1-Auswärtssieg in der Feller Schlammgrube

Bei typischem Aprilwetter gastierte die in den beiden letzten Spielen punktlose Hochwald-SG bei der Fortuna aus Fell am ersten Maiwochenende. Matthias Loois war nach seiner Knieverletzung zurück in der Startelf und vertrat den erkrankten Lukas Biwer auf der rechten Offensivbahn. Sein Startelfdebüt gab auch der junge Andre Lochen, er bildete mit Christoph Trierweiler das Angriffsduo. Simon Ludwig wurde an diesem Wochenende in der zweiten eingesetzt, für ihn stand mit Martin Kolz ein weiterer A-Jugendlicher, der in der 85. Minute für Matthias Loois auch noch zum Einsatz kam, zum ersten Mal im Kader der ersten Mannschaft.

Das Spiel begann gut und sehr anschaulich für die gut 100 mitgereisten Fans der SG Geisfeld/Rascheid. Der erste Angriff nach knapp einer Minute brachte direkt die erste von zahlreichen Eckstößen am hiesigen Sonntag für die Gäste ein. Standardspezialist Großmann prüfte den Feller Keeper, der für den eigentlichen Stammtorhüter eingesprungen war, per Freistoß. Er überlistete die Mauer und der Ball senkte sich Richtung kurzes Eck, doch der Schlussmann des SVF machte sich lang und wehrte das Geschoss zur Ecke ab (5.). Der aufgerückte – wieder, nebst Bruder Jens, in der Innenverteidigung eingesetzte - Sven Gaspers war es, für den sich die nächsten beiden Chancen nach herrlichen Großmann-Ecken auftaten, doch einmal stand die Latte im Weg (10.) und das nächste Mal der Torwart der Feller genau richtig (13.). Fell versuchte nach einer guten Viertelstunde ihr Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern, doch man merkte ihnen die Blockade im Abstiegskampf an und viele Flanken wurden von außen sehr unpräzise und meist hinter Fetzers Tor geschlagen. Nach einer guten halben Stunde ergaben sich dann doch zwei, drei knifflige Szenen im Strafraum der Gäste, als man mit vereinten Kräften die Kugel nach gefühlten 5 Minuten aus der Gefahrenzone schlagen konnte, nachdem Markus Thielen und Jens Gaspers jeweils einmal kurz vor der Torlinie mit enormem Einsatz retten konnten. Danach bestimmt die Knippel-Elf wieder das Geschehen, die sich in 2012 anscheinend auswärts wohler zu fühlen scheinen wie auf heimischem Geläuf. Die Fortuna wusste sich des Öfteren lediglich mit Grätschattacken auf matschigem Boden zu wehren. Kurz vor dem Pausentee dann die Gelegenheit um mit einer 1:0-Führung aus grün-weißer Sicht in die Kabine zu gehen. Matthias Loois setzte sich auf rechts durch und passte vor dem 16er quer auf Trierweiler, von dem das Leder über Kapitän Lochen zu Großm ann auf links gelangte, doch dessen scharfe Hereingabe konnte Loois nicht im Tor unterbringen (44.). So ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt waren die Gäste aus den Hochwaldorten Geisfeld und Rascheid weiter die spielbestimmende Elf. Es dauerte jedoch bis zur 60. Minute bis wieder Gefahr vor dem Feller Gehäuse aufkam. Daniel Großmann trat einen Freistoß von links vor das Tor, den Lochen geschickt am kurzen Pfosten durchlies und Sven Gaspers freistehend nur noch über die Linie drücken musste – 0:1. Fell war nun konstaniert und zog schon kurz darauf Innenverteidiger und Kapitän Junges ins Mittelfeld. Als diesem einen Ball in der Mitte versprang ergab sich urplötzlich eine 3 zu 2 Überzahl für die Gäste auf. Lochen passte auf den eingewechselten Litsch, der täuschte einen Schuss an, wonach der Feller Torwart sich schon auf seinen Hosenboden setzte und hob die Kugel geschickt über diesen, aber leider auch über das leere Feller Tor, drüber (62.). Das hätte die frühe Vorentscheidung sein müssen. Diese folgte aber dann auch nur wenige Minuten später. Wieder ein Freistoß von Großmann aus halblinker Position, wieder lies Lochen das Leder passieren, wieder gelang es keinem Feller „Raumdecker“ den Ball zu erwischen und wieder hieß es Tor für die Gäste – 0:2 durch Daniel Großmanns direkt verwandelten Freistoß (67.). Fell, die auf jeden Punkt im Kampf gegen die B-Klassigkeit angewiesen sind, kannte nun nur noch den Vorwärtsgang, aber die Gäste ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und spielten konzentriert weiter. In der 75. Minute hatte Fell Pech als Junges eine Freistoßflanke einköpfte, Schiri Schmitt aus Neuhütten aber auf Abseits entschied. Der Anschlusstreffer sollte also nicht fallen, noch nicht! Knapp zehn Minuten vor Ende der Partie zeigte der Unparteiische dann auf den Elfmeterpunkt in Fetzers Strafraum. Aus einem Gewühl vor dem Tor hatte Schmitt ein Foulspiel erkannt und Junges verwandelte den fälligen Elfer – 1:2 (83.). Fetzer ahnte die Ecke, der Schuss war jedoch platziert und hart neben den linken Pfosten aus Schützensicht genagelt worden. In den letzten Minuten versuchte der SVF durch lange Einwürfe noch zum Torerfolg zu kommen, aber die Defensive von Trainer Reiner Knippel stand sicher und gewann viele Kopfbälle im eigenen Strafraum und wenn doch mal ein Ball durchkam, war Fetzer auf der Hut und schnappte sich die Pille. Nach überstandener zweiminütiger Nachspielzeit pfiff Schmitt das Spiel dann ab und die SG Geisfeld/Rascheid konnte nach zuletzt zwei Niederlagen in folge endlich den ersehnten Dreier feiern.

Die SG Geisfeld/Rascheid festigte Platz 5, weil kein Verfolger dreifach punkten konnte, und hat in Könen vorzeitig die Chance diesen zu sichern, was ein riesen Erfolg für einen Aufsteiger wäre. Fell hingegen verbleibt weiter im Abstiegskampf, hat aber im letzten Spiel gegen Mitkonkurrent Sirzenich alles noch in eigener Hand.