Spielbericht: 22. Spieltag - Sonntag, 22 April 2012 - 15:00 Uhr

TuS Mosella Schweich II gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 22 April 2012

Schiedsrichter: Harald Alberts (Schiedsrichter)

• 9' : Markus Oltmanns (1)
    • 19' : Stefan Schömer (1)
    • 90' : Alexander Becker (1)
    • 45' : Lukas Biwer (1)
    • 65' : Sven Gaspers (1)

Lastminute-Schock am Schweicher Winzerkeller – Platz 5 nun in Gefahr ?!

Mit nahezu letzem Aufgebot musste man vergangenen Sonntag zum Tabellennachbarn nach Schweich reisen. Matthias Loois verletzte sich unter der Woche im A-Jugend-Meisterschaftsspiel am Knie. Mit Daniel Großmann, Markus Thielen und Lukas Biwer gingen 3 Schützlingen von Reiner Knippel sogar angeschlagen in die Partie gegen die Reserve der Mosella.

Schiri Alberts aus Morbach pfiff die Partie um 15 Uhr an und die Hausherren zeigten gleich, warum sie im Tableau bis dato 7 Zähler mehr auf dem Konto hatten als die Gäste-SG aus den Hochwaldorten Geisfeld und Rascheid. Im Mittelfeld waren die Schweicher meist in Überzahl und konnten der Knippel-Elf so ihr schnelles Kombinationsspiel aufdrücken. Nach einem Abwehrversuch quer durch den eigenen 16er von Rechtsverteidiger Sebastian Breit wurde das Spielgerät von einem Schweicher abgefangen und wieder gefährlich vor das  Gehäuse von Jonas Räsch gespielt. Markus Oltmanns, der in diesem Spiel gefühlt jedes Kopfballduell gewann, nutzte die Unordnung und schlenzte die Kugel zum verdienten 1:0 halbhoch ins linke Toreck – (9.). Wer jetzt dachte, dass die in grün-weiß gekleideten Gäste nun endlich wach seien, lag leider falsch, denn Schweich dominierte weiter das Geschehen und drängte auf ein frühes 2:0. Nach einem Eckball war es dann auch soweit: Wieder konnte der Gast den Ball nicht aus dem 16er entscheidend klären und wiederum war ein Schweicher Reservist der Nutznießer. Stephan Schömer schloss zum 2:0 für die Heimelf ab – (19.). Die SG Geisfeld/Rascheid hatte anschließend Glück, dass die TuS Mosella weitere gute Chancen zur Vorentscheidung liegen lies. Mit dem ersten „Torschuss“ in Hälfte eins sorgte dann der junge Lukas Biwer mit seinem abgefälschten Schuss kurz vor der Halbzeitpause für den überaus glücklichen Anschlusstreffer – 2:1 (45.).

In der Kabine stellte Reiner Knippel nun um: Simon Ludwig kam als Rechtsverteidiger für Sturmtank Christan Resch in die Partie. Sebastian Breit rückte für Sven Gaspers in die Innenverteidigung und Sven Gaspers auf die 6er-Position. Kapitän Daniel Lochen sollte in Abschnitt 2 als hängende Spitze agieren.

Plötzlich funktionierte auch das Spiel nach vorne bei den Gästen. Die erste große Chance zum Ausgleich hatte Linksaußen Daniel Großmann - nach einer getretenen Ecke von Namensvetter Lochen - auf seinem linken Präzisionshaken, doch er verzog aus guter Einschussposition – (55.). Hiernach taten sich weiter gute Gelegenheiten für den Aufsteiger auf. Alleine der agile Sven Gaspers sowie Daniel Lochen ließen mehrere Schüsse ab, leider verfehlten alle das gegnerische Tor. Nicht so in der 65. Minute: Gaspers düpierte gleich 3 Gegenspieler und netzte überlegt vom der echten 16er-Eck ins lange linke Toreck ein – 2:2! Es gab allerdings Proteste der Heimmannschaft, weil der gut leitende Unparteiische seine Pfeife - die nun mal auf dem Fußballplatz das Signal ist – betätigte bevor der Ball im Tor war. Er wusste wohl schon vorher, dass Sven`s Geschoss einschlagen wird. Das Spiel wurde in der Folgezeit offen gestaltet mit Vorteilen für die Gäste. Lediglich der Führungstreffer sollte der SG nicht gelingen. Die beste Möglichkeit hatte hierzu Lochen, der einen Klassepass in die Gasse von Sven Gaspers erlief, aber den Heimkeeper leider nicht mehr überwinden konnte. Das 2:3 aus Schweich-Sicht wäre jetzt sogar verdient gewesen. 10 Minuten vor dem Ende dann der erste Schock für die Mannen von Reiner Knippel: Der eingewechselte Benedikt Biwer untersprang einen langen Ball, der dann Sebastian Breit unglücklich im 16er an seinen muskulöse Arm sprang – Elfmeter für Schweich (81.). Doch wir hatten mit Jonny Räsch einen Elferkiller im Kasten, er ahnte die Ecke und parierte mit dem Prädikat „Weltklasse“ unten rechts aus Sicht des Schweicher Elferschützen Keller. Die Fortuna schien am hiesigen Sonntag auf Gästeseite zu sein. In den letzten Minuten des Spiels gab es hüben wie drüben keine guten Möglichkeiten mehr. Den letzten Angriff hatte sich aber die Mosella reserviert: Ein Akteur wurde auf halbrechts freigespielt und Jens Gaspers wollte den Gegner stellen, doch weil er zu schnell des Weges auf dem rutschigen, aber gut bespielbaren Kunstrasen unterwegs war, bekam er keinen Halt mehr und rasierte den Spieler um – Freistoß für Schweich (90. + 1). Linksfuß Blang schlug das Leder auf den langen Pfosten, wo Heimkapitän Becker am höchsten sprang und die Kugel mit dem Abpfiff ins Tor nickte – 3:2.

Schon  wieder ein unnötiges Gegentor in allerletzter Minute. Bemerkenswert in dieser Spielzeit ist, dass bereits 9 Saisonspiele mit SG-Beteiligung in letzter Minute entschieden wurden. Vier zu Gunsten der Knippel-Elf (in Greimerath [+2 Punkte], in Pölich [+2], gg Matthias [+2] und in Schillingen [+2]) und nun leider fünf dagegen (gg Sirzenich [-2], gg Ruwertal [-2], in Pfalzel [-1], gg Udelfangen [-2] und in Schweich [-1]). Wenn alle Spiele nach 89 Minuten vorbei gewesen wären, hätte sich aber an der reinen Punkteausbeute nichts geändert. 8 gewonnen Lastminute-Punkten stehen 8 verlorene gegenüber.

Am nächsten Sonntag empfängt die SG Geisfeld/Rascheid auf dem Geisfelder Tennenplatz die SG Ehrang/Pfalzel um 14:30 Uhr zum Kirmesspiel.