Spielbericht: 16. Spieltag - Sonntag, 27 November 2011 - 14:30 Uhr

SG Ruwertal gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 27 November 2011

Schiedsrichter: Michael Artz (Schiedsrichter)

• 13' : Mario Lentes (1)
    • 33' : Niko Wagner (1)
    • 46' : Niko Wagner (1)
    • 70' : Martin Flesch (1)
    • 55' : Matthias Loois (1)
    • 77' : Matthias Loois (1)
      • 55' : Christoph Trierweiler (1)
      • 77' : Daniel Großmann (1)

2:4-Pleite in Kasel – Spielentscheidung kurz nach Wiederbeginn

Im Spitzenspiel der Kreisliga A traf die SG Geisfeld/Rascheid I in Kasel auf den Tableauführer SG Ruwertal Kasel I. Mit einem Sieg könnte man sich im Spitzenquintett der Liga einnisten.Kurz vor Beginn der Partie verletzte sich Stefan Breit beim Aufwärmen am rechten Oberschenkel und musste durch Markus Thielen ersetzt werden. Ansonsten änderte Caoch Knippel nichts an der gewohnten und erfolgreichen 3-5-2-Taktik.

Die Partie nahm sofort Fahrt auf, jedoch war dies den Gastgebern zuzuschreiben, die in der Anfangsviertelstunde zeigten warum sie ein Wörtchen um den Aufstieg in die Bezirksliga mitreden können. Ein langer Pass quer durch en 16er der Gäste verarbeitete Kapitän Lentes zur frühen 1:0-Führng (13.). Ruwertal blieb die gesamt erste Halbzeit Chef auf dem eigenen Platz, die Gästeelf aus den Hochwaldorten Rascheid und Geisfeld hatte lediglich einen Torschuss durch den 25-Meter-Freistoß von Kapitän Daniel Lochen (25.), den Keeper Ewald mit den Fäusten abwehrte. Die nächste Chance der Heimmannschaft vollendete Torjäger Wagner aus gut 16-Metern nach einer Kopfballverlängerung (33.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Schiri Artz hatten die Gäste noch einmal Glück, dass ein Freistoß von Jäckels nur an den Pfosten klatschte (45.).

Die zweite Halbzeit sollte vom Aufstieger mutiger gestaltet werden, wenn man in Kasel noch etwas mitnehmen wollte. Doch kurz nach Wiederbeginn war wiederum Wagner der nutznießer nach einem Abstimmungsproblem in der Hintermannschaft der Knippel-Elf und drückte die Kugel ü ber die Torlinie (46.). Die Partie war mit dem 0:3 aus Gästesicht im Prinzip entschieden. Ab sofort legte die Auswärtsmannschaft aber endlich ihren Angsthasenfußball ab und drängte auf den Anschlusstreffer. Über 3 Stationen und mit nur jeweils einem Ballkontakt landete die Kugel beim frischgebackenen Volljährigen Matthias Loois, der vor dem Torwart die Nerven behielt und das 3:1 markierte (55.). Die Gäste-SG spielte weiter nach vorne – das hätten sie besser auch in Hälfte eins gemacht – und bekam nach gut einer Stun de leider einen Foulelfmeter verweigert. Der Schiri legte einige knifflige Entscheidungen zu Gunsten des alten und neuen Tabellenführers aus, welche sich jedoch nicht für den verdienten Heimsieg verantwortlich zeichneten. Martin Flesch, der wohl beste Mann auf dem Feld, war für das 4:1 verantwortlich. Dieser Treffer war sinnbildlich für das gesamte Spiel. Er umkurvte die spalierstehende Gästeabwehr und spitzelte den Ball am chancenlosen Dominik Fetzer vorbei ins Netz (70.). Der Aufsteiger steckte aber auch jetzt nicht auf und hielt den Funken Hoffnung auf einen Auswärtspunkt noch ein wenig am Glühen. Nach einer tollen Großmann-Flanke war wieder Loois zur Stelle und verkürzte mit seinem bereits 8. Saisontreffer auf 4:2 (77.). Doch es geschah anschließend nichts mehr, sodass Loois Treffer den Endstand markierte.

Es war insgesamt ein verdienter und ungefährdeter Heimseig. Man kann sich höchstens die Frage stellen, was passiert wäre, wenn die SG Geisfeld/Rascheid gleich zu Beginn mutiger mitgespielt hätte.

Im letzten Spiel des durchaus erfolgreichen Fußball- und Kalenderjahres 2011 trifft man in Geisfeld um 14:30 Uhr auf den abstiegsbedrohten SV Morscheid. Das Hinspiel ging mit 0:1 verloren und bedeutete die erste Niederlage in der neuen Liga. Hier gilt es nun noch etwas gut zu machen!