Spielbericht: 13. Spieltag - Sonntag, 06 November 2011 - 14:30 Uhr

SV Pölich-Schleich gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 06 November 2011

Schiedsrichter: Frederik Weinandy (Schiedsrichter)

gelb-rote Karten
    • 90' : Philipp Klappert (1)
      rote Karten
        • 20' : Markus Thielen (1)
        • 20' : Matthias Micheln (1)
        • 55' : Matthias Loois (1)
        • 90' : Daniel Lochen (1)
          • 55' : Sebastian Litsch (1)
          • 90' : Sven Gaspers (1)

Knippel-Elf zeigt super Moral in Pölich – Entscheidung per Foulelfmeter in der Schlussminute

Auf dem Rasenplatz nahe des Pölicher Campingplatzes ging es am vergangenen und sonnigen Sonntag das letzte Mal in der Hinserie um Punkte. Die SG Geisfeld/Rascheid hat sich mittlerweile im oberen Tabellendrittel festgesetzt und wollte die bislang gute Vorrunde mit mindestens einem Punktgewinn an  der Mosel abschließen.
          Verletzungs- und krankheitsbedingt stand für Coach Reiner Knippel einmal mehr auf der Agenda die Starting-Eleven zu ändern. So rückte „Egge“ Gierend auf die linke Außenbahn für den erkälteten Daniel Großmann, Markus Thielen ersetzte Stefan Breit auf der linken Abwehrseite und Jungspund Matthias Loois bildete mit Sebastian Litsch das bislang sehr gut harmonierende Sturmduo.

Die in Grün und Weiß gekleideten Gäste aus dem Hochwald begannen gut, ließen aber den Pölichern in der Offensive etwas viel Raum wodurch die Heimelf von Trainer Alexander Becker immer wieder gekonnt kombinierte. Geisfeld/Rascheid war stets durch Standards gefährlich, so war es nach einer „Egge“ von Gierend unser 6er Sven Gaspers, der freistehend gut einen Meter neben das Tor köpfte (15.). Nur eine Minute später flankte Litsch von rechts, Sven Gaspers kam 6 Meter vor dem Tor vor Heimkeeper und -kapitän Klaar wiederum mit dem Kopf an den Ball (Bild rechts), diesmal flog die Kugel an die Querlatte. Anschließend folgte die Schlüsselszene der ersten Halbzeit: Der Pölicher Christian Schmitt wurde halbrechts nicht beim Flanken gestört und fand am langen Pfosten Stürmer Marius Weis, der ansonsten nur durch seine unqualifizierten Redewendungen auffällig wurde. Letztgenannter köpfte aus gut 5 Metern Richtung Tor und Markus Thielen wehrte den Ball mit einem Reflex zur Ecke, nur Schade das er hierzu seine linke
          Hand zur Hilfe nahm. Ob der Ball den Weg ins Tor fand oder nicht kann man noch diskutieren, spielte aber für die Entscheidung von Schiri Weinandy keine Rolle. Es gab rot für Markus Thielen und Handelfmeter für den SVP (20.), den Spielmacher Matthias Micheln sicher rechts unten verwandelte. Torwart Fetzer hatte sich leider für die falsche Ecke entschieden. Wer hiernach einen Bruch im Spiel der Gäste vermutete, wurde Gott sei Dank bitter enttäuscht, denn die Knippel-Elf zeigte mit den verbleibenden zehn Mann Moral und hielt weiter gut mit. Besonders die beiden Wirbelwinde Jan Kolling, der zudem noch Geburtstag hatte, und Matthias Loois strahlten jederzeit Gefahr für die gegnerische Defensive aus und waren nur durch Fouls zu stoppen. Verwunderlich war nur, dass kein einziger Pölicher Akteur, ob der hohen Anzahl an Fehlverhalten, mit gelb verwarnt wurde. In den ersten 45 Minuten sollte der Ausgleich jedoch nicht mehr gelingen und es ging mit dem knappen 1:0-Rückstand in die Kabine.
          Die Pausenansprache war klar: „Spielt weiter nach vorne, irgendwann geht ein Ding rein!“
          Gesagt, getan! Die in numerischer Unterzahl agierenden Hochwälder suchten ihr Heil in der Offensive und wurden belohnt. Nach einer schönen Kombination des L&L – Sturmpaares Litsch & Loois  gelang der verdiente Ausgleich. Einen Doppelpass schloss Loois unhaltbar ins lange linke Eck flach ab (55.), es war schon der 5. Treffer des 17-jährigen im erst 4. Spiel. Ausruhen wollte sich die Gästeelf auf dem 1:1 nicht, jedoch schwanden die
          Kräfte der aufopferungsvollen kämpfenden SG, aber auch Pölich wusste sich nicht mehr entscheidend nach vorne durchzusetzen und wenn mal ein Ball den Weg in den 16er fand war die Abwehr um Jens Gaspers oder Keeper Fetzer zur Stelle. Es dauerte bis kurz vor Schluss als sich das Gästeteam noch einmal aufrappelte und trotz 70-minütiger Unterzahl alle Punkte mit von der Mosel nehmen wollten. So wurde Sven Gaspers, nicht das erste Mal in diesem Spiel, unsanft im gegnerischen Strafraum gestoppt und der Schiri entschied wie schon in Hälfte eins auf Platzverweis (gelb-rot für Verteidiger Philipp Klappert vom SVP) und Elfmeter (90.). Kapitän Daniel Lochen schnappte sich das Leder und schoss den ersten Strafstoß der Saison sicher in die rechte obere Ecke zum viel umjubelten 1:2 aus Sicht des Moselclubs. In der 3-minütigen Nachspielzeit gab es noch einen 20-Meter-Freistoß für die Heimmannschaft, aber Dominik Fetzer fing den Schuss ab und hielt den dritten Dreier in Folge somit fest.

Die Vereinigten aus Rascheid und Geisfeld stehen somit nach der ersten Halbsaison mit 21 Punkten und den zweitwenigsten Gegentreffern (16) nach der TuS Mosella Schweich II (15) auf einem sehr guten 5. Tabellenplatz. Eine Gratulation geht noch an die SG Ehrang/Pfalzel I, die sich mit dem 2:1-Auswärtserfolg bei der DJK St. Matthias Trier I und nun 29 Punkten auf der Habenseite den Herbstmeistertitel sicherten.
          Zum Rückrundenauftakt reist der Aufsteiger nun am Sonntag zum Bezirksliga-Absteiger SV Sirzenich I. Hier ist Wiedergutmachung angesagt, weil dem SVS in letzter Minute der Ausgleich zum Saisonauftakt auf der Rascheider Heide gelang. Anpfiff ist um 15:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Sirzenich.