Spielbericht: 12. Spieltag - Sonntag, 30 Oktober 2011 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen FC Könen

Datum: Sonntag, 30 Oktober 2011

Spielst�tte: Sportplatz Geisfeld
Schiedsrichter: Franz Josef Rupprecht (Schiedsrichter)

gelb-rote Karten
      • 85' : Bernd Schur (1)
      rote Karten
        • 27' : Michael Markekwica (1)
        • 77' : Sebastian Litsch (1)
          • 77' : Julian Müller (1)

SG Geisfeld/Rascheid gelingt weiterer Heimsieg

Auf dem Geisfelder Hartplatz waren die Mannen von Trainer Lutz aus Könen zu Gast. Der „FCK“ fuhr seine beiden Dreier bislang in der Fremde ein und steht mit Tabellenplatz 12 im unteren Bereich des A-Klassen-Etablissements. Für die erste Mannschaft der SG Geisfeld/Rascheid war das Spiel demnach die Chance sich erstmals in dieser Spielzeit vom Tabellenkeller so richtig zu verabschieden.

Es gab zwei Veränderungen in der Startaufstellung im Vergleich zum 5:1-Kantersieg gegen die Feller Fortuna. Shootingstar Matthias „Carl“ Loois weilte in London, dafür rückte Christoph Trierweiler ins Sturmzentrum und für den erkrankten „Egge“ Gierend spielte Jungspund Lukas Biwer auf der rechten Außenbahn. Da sich die Verletzenliste leider nicht verkürzte nahmen neben Linksfuß Markus Thielen Defensivspezialist Benedikt Biwer, der leider keine Einsatzzeit bekam, und Stürmer Julian Müller aus der zweiten Mannschaft auf der Bank Platz.

In den ersten Minuten waren die Gäste aus dem Konzer Stadtteil die tonangebende Elf, zwingende Torgelegenheiten sprangen dabei allerdings nicht heraus. Der ersten beiden Torabschlüsse der Heim-SG war da schon vielversprechender: Kapitän Daniel Lochen (20.) und Wirbelwind Jan Kolling (25.) versuchten ihr Glück mit Fernschüssen von der 16-Meter-Linie aus, doch Gästekeeper Philipp Kirchen reagierte zweimal glänzend und bewahrte sein Team vor dem Rückstand. In der ersten Halbzeit waren Torchancen eher Mangelware und so sorgte eine rote Karte für einen Abwehrspieler des FC Könen für das Highlight im ersten Abschnitt. Als Sven Gaspers sich mit einem Gästeakteur im gegnerischen Strafraum etwas behakte und der Schiri die Situation bereits abgepfiffen hatte, meinte Michael Markekwica sich körperlich einmischen zu müssen und verpasste unserem 6er einen Faustschlag, woraufhin er vom Unparteiischen vorzeitig zum duschen geschickt wurde (27.). Da, wie eben gesagt, bis zur Pause nichts nennenswertes mehr auf dem roten Geläuf passierte, traten die 22 Akteure den Weg in die Kabine an.

In den zweiten 45 Minuten wollten die heimischen Grün-weißen die mit roten Trainingshemden behangenen Gäste in die eigene Hälfte drängen und das erste Tor des Tages erzielen. Doch erst wurde Trainer Knippel wieder einmal zu einem verletzungsbedingten Wechsel gezwungen. Da die Wade von Innenverteidiger Stefan Breit wieder anfing zu zwicken musste er durch Markus Thielen ersetzt werden (50.). Wie in der Vorwoche war dies jedoch nur eine namentliche Veränderung, denn er fügte sich von Beginn an sehr gut ins Team ein. Nach einer guten Stunde gab es die ersten Torgelegenheiten in Hälfte zwei für die Vereinigten aus Rascheid und Geisfeld. Jan Kolling wurde von Daniel Lochen freigespielt, doch Kolling bleibt weiterhin ohne Saisontreffer. In der nächsten gefährlichen Aktion wurde es dann torbulent: Sven Gaspers schickte wiederum Kolling in den gegnerischen 16er, sein Geschoss wurde vom Torsteher des FCK nach links abgewehrt, wo Stürmer Müller, wenn dieser Name im Einklang mit der Position mal kein Wink mit dem Zaunpfahl ist, in Gerd-Manier den Abstauber verwertete (73.). Der Treffer wurde aber leider nicht anerkannt, weil der Schiedsrichter eine Abseitsposition gesehen haben wollte. Nur einige Minuten später war es aber endlich soweit: Müller wurde auf Reisen Richtung Gästetor geschickt und legte gutüberlegt auf den mitgelaufenen Sturmkollegen Litsch quer, der zum vielumjubelten 1:0 einnetzte (77.). Die bereits seit knapp einer Stunde in Unterzahl spielenden Gäste konnten nichts mehr entgegen setzen und fielen nur noch durch einen weiteren Platzverweis in den Schlussminuten auf. Bernd Schur sah nach wiederholtem Foulspiel zurecht die gelb-rote Ampelkarte von Schiri Rupprecht aus Paschel (88.). Somit gelang der SG Geisfeld/Rascheid I der vierte Heimsieg, dieser hier ist wohl als Arbeitssieg zu bezeichnen, in Folge und kann sogar seinen Platz im oberen Mittelfeld festigen.

Nach den beiden Heimspielen und -siegen gegen den SV Fell und den FC Könen muss die Erste nun zwei Mal Auswärts antreten. Erst geht es im letzten Hinrundenspiel zum Tabellennachbarn nach Pölich an die Mosel und dann folgt das erste Rückrundenmatch in Sirzenich, beide Spiele finden wieder auf Naturrasen statt.