Spielbericht: 6. Spieltag - Sonntag, 18 September 2011 - 14:30 Uhr

SG Hochwald gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 18 September 2011

Schiedsrichter: Sebastian Buchmann (Schiedsrichter)

• 61' : Tobias Moßmann (1)
    • 44' : Daniel Lochen (1)
    • 90' : Lukas Biwer (1)
      • 44' : Eric Gierend (1)
      • 90' : Daniel Lochen (1)

Erster Saisonsieg perfekt – Joker Lukas Biwer sticht in letzer Minute zu !

Der erste Saisonsieg – das war das Ziel an diesem Sonntag beim Auswärtsspiel gegen die Vereinigten aus Zerf, Greimerath, Hentern und Lampaden. Wurde man eine Woche zuvor hochmotiviert noch vom Wetter samt Schiedsrichter ausgebremst, standen dieses Mal "nur" elf Spieler als Gegner auf dem Platz. Aufgrund der Verletzung von Abräumer Tobias Schaneng musste das Teamgebilde gegenüber der Niederlage in Morscheid etwas verändert werden. Sebastian Litsch und Eric Gierend waren von Anfang an auf dem Feld, Daniel Großmann übernahm die "10er"-Rolle und Daniel Lochen rückte auf die "Schaneng"-Position vor die Abwehr.Die in den nagelneuen Trikots aufgelaufene SG aus Geisfeld und Rascheid versuchte von Beginn an dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken und spielte schnell und zielstrebig nach vorne. Vorallem Jan Kolling und Eric Gierend machten mächtig Betrieb über die linke Angriffsseite. Die erste gute Chance hatte Sebastian Litsch nach eine Zuckerflanke von Daniel Großmann, die Litsch allerdings nicht verwerten konnte (5.). Trotz gutem Angriffsspiel gab es keine klaren Einschussmöglichkeiten, Sven Gaspers und Eric Gierend scheiterten jeweils von rechts bzw. links außen am gut aufgelegten Keeper Rommelfanger. Die größte Chance vergab Daniel Lochen, als er das leere Tor aus ca. 25 m nicht traf – Torhüter Rommelfanger postierte seine Mauer zum bereits freigegebenen Freistoß (20.) . Dies sollte ein "Hallo-Wach" – Effekt für die Gastgeber sein, denn nun hielten Sie angeführt von Kapitän Kay Engelhardt besser dagegen und standen sicherer in der Abwehr, ohne jedoch eigene Torchancen zu kreiren. So dauerte es bis zur 44. Minute als die zahlreich mitgereisten Zuschauer doch für die grün-weißen jubeln konnten. Nach einem unnötigen Foul von Marco Kirst an Eric Gierend an der linken Außenlinie zwirbelte Daniel Lochen das Leder über Freund und Feind hinweg in die lange Ecke. So ging es mit einem hochverdienten 1:0 in die Pause.

Die zweite Hälfte erinnerte an vergangene Spiele dieser Saison: Die Knippel-Elf ließ sich mehr und mehr in die eigene Hälfte drängen ,ohne jedoch Torchancen zuzulassen. Allerdings schien es nur eine Frage der Zeit bis eine gute Torchance herausspringen sollte. Nach einem harten Foul im Mittelfeld, musste Sven Gaspers kurz zur Behandlung an die Seitenlinie, was zu Unordnung im Defensivverbund führte. Ein Zerfer Mittelfeldspieler schickte Tobias Moßmann auf die Reise, der den herauseilenden Keeper Dominik Fetzer umkurvte und zum nicht unverdienten Ausgleich einschob (61.). Doch anstatt die Köpfe hängen zu lassen, versuchte unsere Equipe auf dem mittlerweile sehr matschigen Untergrund, wieder ins Spiel zu kämpfen und sich gegen den Punktverlust zu stämmen. In der Defensive stand die Mannschaft wieder etwas sicherer und nach vorne tastete man sich nach langer Zeit wieder mal an das gegnerische Tor heran. Die mittlerweile eingewechselten Markus Thielen und Lukas Biwer machten ihren Job ausgezeichnet, wobei einem dieser Tag wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. Mit Ablauf der regulären Spielzeit kam der Ball im Mittelfeld auf Daniel Lochen, der mit letzter Kraft und 3 Versuchen den Ball auf den durchstartenden Biwer durchsteckte. Der 18 – jährige Youngster nahm die Kugel mit und drosch sie unhaltbar in den rechten Torgiebel – 2:1 ! Die vom sehr gut leitenden Schiedsrichter Sebastian Buchmann angezeigten 3 Minuten Nachspielzeit überstand unsere Truppe souverän und so konnte der erste A-Liga Sieg seit über 2 Jahren gefeiert werden.

Das nächste Heimspiel steht wegen des 50. Geburtstages von Trainer Reiner Knippel bereits am kommenden Samstag an. Zu Gast ist der Tabellenführer aus Schillingen, der am Wochenende seine erste Niederlage einstecken musste. Um etwas Zählbares aus dem Spiel mitzunehmen, wird jedoch eine Top-Leistung über beide Halbzeiten des Spiels nötig sein.