Spielbericht: 3. Spieltag - Sonntag, 28 August 2011 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SG Ruwertal

Datum: Sonntag, 28 August 2011

Schiedsrichter: Dominic Mainzer (Schiedsrichter)

• 15' : Daniel Lochen (1)
    • 72' : Sebastian Litsch (1)
    • 43' : Niko Wagner (1)
    • 85' : Karsten Willems (1)
    • 15' : Sven Gaspers (1)
    • 72' : Dominik Fetzer (1)

Rascheider Remiskönige – Joker Litsch trifft mit erstem Ballkontakt

Vergangenen Sonntag sah man gegen 16:20 Uhr wieder lange Gesichter bei den Spielern der SG Geisfeld/Rascheid I. Ein gutes A-Liga-Spiel gegen die SG aus dem Ruwertal endete wiederum mit einem gerechten Unentschieden. Schade nur das der Ausgleich, wie schon beim Heimspiel gegen Sirzenich, in den Schlussminuten fiel, weil der Ball nicht entscheidend geklärt werden konnte.

Im Gegensatz zur Vorwoche gab es 3 Veränderungen bei den „Starting Eleven“ in der Mannschaft von Trainer Knippel: Der erst 17-jährige Matthias Loois spielte von Beginn an auf der rechten offensiven Außenbahn, dafür rückte Laufwunder Jan Kolling auf die rechte Verteidigerposition und „Sepp“ Breit ersetzte seinen verletzten Cousin Stefan Breit in der Innenverteidigung. Auf der Reservebank nahm erstmals Sebastian Litsch, der den erkrankten „Egge“ Gierend vertrat, neben dem von Volljährigkeit nur so strotzenden Lukas Biwer und Sturmtank „Günni“ Trierweiler Platz.

Vorsichtiges Abtasten stand heute nicht an der Tagesordnung und erste gefährliche Aktionen ließen in den ersten Minuten nicht lange auf sich warten. Nach einer Reihe von Eckbällen lag das 1:0 für die Hausherren in der Luft. So musste aber ein von Sven Gaspers herausgeholter Freistoß her, um das erste Mal in Führung zu gehen. Schlitzohr Daniel Lochen übertölpelte aus gut 20 Metern den gegnerischen Torwart Jens Ewald, als dieser noch die Mauer stellte, und schob die Kugel ins lange Eck ein (15.). Anschließend hatten die „Grün-Weißen“ weitere gute Gelegenheiten auf 2:0 zu erhöhen. Thomas Borresch, für den es ein besonderes Spiel war, weil er seine Praxisräume im Ruwertal beheimateten Waldrach hat, trat einen Pass von Daniel Lochen mit der Pike aufs Tor, doch Gästekeeper Ewald parierte glänzend. Nach einer weiteren Ecke von Standardminister Großmann köpfte Daniel Lochen freistehend neben den Kasten (35.), er nutzt den Kopf im Training wohl mehr zum Denken. Die Ruwertaler agierten immer wieder mit langen Bällen auf Kraftpaket Niko Wagner, er war es schließlich auch, der die erste Unachtsamkeit unserer Hintermannschaft ausnutzte und zum, bis dahin glücklichen, 1:1 ausglich (43.). Die letzten 2 Minuten bis zum Pausenpfiff drückten die Ruwertaler sogar auf die Führung, doch Jan Kolling war es zu verdanken, als er einen Kopfball von Karsten Willems auf der Linie klärte (45.). So ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Die 2. Hälfte begann ähnlich wie die gegen Sirzenich, die Spieler der SG Geisfeld/Rascheid zogen sich etwas zurück und Ruwertal machte das Spiel. Hochkarätige Chancen sprangen jedoch nicht für sie heraus. Es dauerte bis zur 60. Minute als ein guter Angriff der Heimelf nach vorne getragen wurde. Daniel Großmann wurde am linken 16er-Eck freigespielt, doch anstatt mit seiner Fackel draufzuhalten wollte er auf den mitgelaufenen Thomas Borresch spielen, ein Abwehrspieler der Gäste spritzte im letzten Moment aber dazwischen. Das war auch gleichzeitig die letzte aktion von Thomas Borresch. Er wurde in der 70. Minute durch Sebastian Litsch im Sturm ersetzt und lies sich nicht lange bitten. Torwart Dominik Fetzer lief einen Ball vom Gegner gekonnt ab und schlug einen langen Ball über die Ruwertaler Abwehr auf Litsch, der den Ball mit seinem ersten Kontakt über den herauseilenden Schlussmann spitzelte und das 2:1 markierte (72.). Die Freude bei Spielern und Anhang der Vereinigten aus Rascheid und Geisfeld war groß und man versuchte das spielentscheidende 3:1 nachzulegen. Es ergaben sich Chancen für Sven Gaspers, Daniel Lochen und Jan Kolling, die aber alle ungenutzt blieben. So drängte Ruwertal, wie schon kurz vor der Pause, auf den Ausgleich. In der 85. Minute konnte Arbeitsbiene Tobias Schaneng in einem Gewühl nach einer Gästeecke den Ball nicht weit genug aus dem 16er katapultieren und Karsten Willems packte aus gut 25 Metern eine linke Klebe aus. Dominik Fetzer war noch dran, weil er aber den Ball recht spät sah, konnte er diesen nicht mehr um den Pfosten lenken und es stand wieder unentschieden: 2:2! Bis zum Schlusspfiff des jungen Schiris Dominic Mainzer aus Konz-Kommlingen gab es noch 2 knifflige Szenen. Zuerst schlug ein Ruwertaler einen Großmann Freistoß im eigenen Strafraum nach dem runden Spielgerät (87.). Das Kuriosum war, dass es nicht der Torwart war und es einen Handelfmeter hätte geben müssen. Wenige Aktionen später kamen die Gäste noch einmal gefährlich vor die Kiste, doch der gedankenschnelle linke Außenverteidiger Markus Thielen lief auf die eigene Torlinie zurück und rettete in höchster Not (89.). In der 3-minütigen Nachspielzeit geschah nichts mehr und das Resultat in einem sehr ansehnlichen A-Liga-Spiel hieß einmal mehr Punkteteilung!

Am nächsten Sonntag gastiert die Knippel-Elf in Morscheid, die bislang noch keinen Punkt erbeuten konnten und mit dem Rücken noch etwas mehr zur Wand stehen als die SG Geisfeld/Rascheid I. Man darf gespannt sein bei wem der Erfolgsknoten platzen wird. Ein Remis hilft jedoch keinem der beiden richtig weiter.