Spielbericht: 1. Spieltag - Sonntag, 14 August 2011 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SV Sirzenich

Datum: Sonntag, 14 August 2011

Schiedsrichter: Tobias Schmitt (Schiedsrichter)

Eigentore
      • 15' : Oliver Uhl (1)
        • 89' : Thomas Stemper (1)
        • 15' : Daniel Großmann (1)

Punkteteilung zum Saisonauftakt

Im ersten Saisonspiel der A-Liga traf die Knippel-Elf auf heimischen Geläuf auf Bezirksliga-Absteiger Sirzenich. Die langzeitverletzten Axel Thielen (Knorpelschaden im Knie) und Lukas Räsch (Kreuzbandriss im Knie), sowie Matthias Loois (Freigabe ab November 2011) waren allesamt noch zum Zuschauen verdammt. So fand mit Linksfuß Eric „Egge“ Gierend lediglich einer von insgesamt fünf Neuzugängen seinen Platz in der Startformation auf der rechten Außenbahn.

Die in grün-weiß spielenden Mannen fanden von Beginn an gut in die Partie und der erste echte Angriff fand auch gleich den Weg ins gegnerische Tor (15.). Daniel Lochen erlief einen langen Ball über links und passte gekonnt mit der Hacke auf Namensvetter Großmann, der das Leder mit viel Schnitt in den Strafraum schlug. Gästekapitän Uhl versuchte per Flugkopfball zu retten, doch er gab dem Ball den entscheidenden „Tutsch“ und dieser landete unhaltbar neben dem rechten Torpfosten im Netz. Das war ein Einstand nach Maß in der neuen Liga. Anstatt sich auf der 1.0-Führung auszuruhen versuchte die Heim-SG das 2:0 nachzulegen. Nach schöner Einzelleistung von Wirbelwind Jan Kolling scheiterte Daniel Lochen mit einem Gewaltschuss vom 16er jedoch am glänzend parierenden Gästekeeper Borne (40.). Die letzte Chance vor der Halbzeit hatte Eric Gierend, der jedoch mit seinem etwas schwächeren Rechten den Ball nicht richtig traf (42.). So ging es mit dem knappen, aber verdienten 1:0 in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt verlief die Partie in die gleiche Richtung, blöd nur, dass beide Mannschaften die Seiten gewechselt hatten. Der SVS verlor nie die Ruhe im Aufbauspiel und drängte mit mehr Druck auf den Ausgleich. Den Vereinigten aus Rascheid und Geisfeld gelang es nur noch selten für Entlastungsangriffe zu sorgen. Es ergaben sich noch insgesamt 3 Konterchancen, aber Thomas Borresch und Eric Gierend fanden im Torsteher der Gäste ihren Meister. Sven Gaspers schaffte es Schlussmann Borne zu umspielen fand aber keinen Abnehmer seiner Flanke vor dem Tor, weil der eingewechselte Christoph „Günni“ Trierweiler den
          falschen Laufweg wählte. Im eigenen Spielaufbau häuften sich die Abspielfehler und so bekam die Abwehr um die beiden Recken der Innenverteidigung Jens Gaspers und Stefan Breit immer mehr zu tun. Und was die Defensive nicht mehr ausbügeln konnte rettete der starke Schlussmann Dominik Fetzer. Doch auch er war beim ärgerlichen, weil kurz vor Schluss, aber für die Gäste verdienten 1:1 machtlos (89.). Eine Freistoßflanke von halbrechts konnte er noch aus dem Strafraum fausten, jedoch wurde hier nicht energisch genug nachgesetzt, weil ein Gästeakteur die Kugel unbedrängt wieder in den 16er einschieben konnte und in Stürmer Thomas Stemper seinen Abnehmer aus knapp 10 Meter Torentfernung fand. Fetzer war noch reflexschnell unten, gab dem Geschoss jedoch nicht mehr die entscheidende Richtungsänderung. In der, vom sehr gut leitenden Schiri Schmitt aus Neuhütten, angezeigten 3-minütigen Nachspielzeit lies Sebastian Breit noch einen vom Pölerter Brunnenfest aufgetankten Hammer aus gut 25 Metern ab, dieser verfehlte den gegnerischen Kasten leider um gut einen Meter. Somit blieb es bei dem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Ein 1:1 im Auftakt gegen Sirzenich ist sicherlich kein Beinbruch und lässt für den weiteren Saisonverlauf hoffen. Aber einen Gegentreffer in der Schlussminute zu kassieren ist immer ärgerlich. Festzuhalten bleibt, dass es in der neuen Liga einfach nicht ausreicht nur 45 gute Minuten zu spielen, um den 3er einzufahren. Ziel muss es sein das Spiel über 90 Minuten konstant gut zu gestalten, dann wird die Mannschaft in den nächsten Spielen mit dem ein oder anderen Sieg belohnt werden.