Kreisliga B 10/11
 Spielbericht: 30. Spieltag - Sonntag, 29 Mai 2011 - 17:00 Uhr

SG Mandern/Waldweiler gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 29 Mai 2011

Schiedsrichter: Tobias Schmitt (Schiedsrichter)

Besucherzahl : 150

gelb-rote Karten
    • Stefan Becker (1)
      • Manuel Neger (1)
      • Stefan Becker (1)
      • Marcel Bungert (1)
      • Sven Gaspers (1)
      • Daniel Lochen (1)

Tolle Moral im letzen Spiel – SG wandelt 0:2-Rückstand in Sieg um

Im letzten Spiel dieser herausragenden Saison durfte unsere Equipe ihr Können noch einmal auf einem Rasenplatz unter Beweis stellen. Der Gegner waren die Vereinten aus Mandern und Waldweiler, die bereits als sicherer Absteiger der B-Klasse feststanden. Wer aber nun dachte, dass das Spiel des Meisters beim Absteiger ein Selbstläufer wird, der dürfte sich im Laufe des Spiels das ein oder andere Mal gefragt haben, wer hier der Meister und wer der Absteiger ist. Im letzten Spiel der Saison musste Coach Knippel auf Geburtstagskind Daniel Großmann, der an diesem Sonntag seinen 30. Geburtstag feierte (die Redaktion gratuliert ganz herzlich!) verzichten. Für ihn spielte Thomas Borresch auf links, den verletzen Kolling ersetze Michael Breit auf rechts. In der Innenverteidigung spielte Kapitän und Topathlet Axel Thielen neben Jens Gaspers, da Stefan Breit angeschlagen war.

Das Match begann wie man es erwarten konnte: Unsere SG erspielte sich ein Übergewicht im Mittelfeld und kam auch früh zu einigen Einschussmöglichkeiten: Als Daniel Lochen in unnachahmlicher Manier eines Lionel Messi seine Abwehrspieler umkurvte und Günni Trierweiler den Ball mustergültig auflegte, war der Schiedsrichter schon gewillt, seinen Arm gen Mitte zu strecken, doch unser Stürmer zielte etwas zu genau und schaufelte das Leder über das Tor. So blieben auch zahlreiche andere Torgelegenheiten leider ungenutzt, wie z.B. ein strammer Schuss von Stoßstürmer Stefan Breidt, dessen Geschoss das Gehäuse der Gastgeber knapp verfehlte. Mitte der ersten Hälfte kam die Elf aus Mandern und Waldweiler jedoch besser in die Partie und wurde durch leichte Abspielfehler und Unkonzentriertheiten stark gemacht. Gute Möglichkeiten, den Meister in Rückstand zu bringen, hatte der Absteiger jedoch nicht – vorerst. Denn als schon jeder damit rechnete, dass die beiden Mannschaften sich an diesem warmen Sommertag mit einem torlosen Remis in die Kabinen verabschieden würden, schlugen die Gastgeber zu – und zwar völlig unerwartet. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld stand plötzlich ein Gästestürmer völlig frei vor Torwart Fetzer und hatte keine Mühe zum 1:0 Pausenstand einzunetzen.

Nach dem Pausentee hatte sich die Mannschaft von Knippel viel vorgenommen und wollte den zahlreich erschienen Zuschauern aus dem eignen Lager eine gute letzte Halbzeit in dieser Saison zeigen. Doch auch zu Beginn der zweiten Hälfte konnte die Feldüberlegenheit leider nicht in etwas Zählbares umgemünzt werden. Die Strafe folgte auf den Fuß: Nach einer Unstimmigkeit in unserer Hintermannschaft nutzte ein Gästespieler die Verwirrung eiskalt und lies Torsteher Fetzer wiederum keine Abwehrchance. Wer nun jedoch damit rechnete, dass sich unsere Truppe aufgeben würde, der sollte eines Besseren belehrt werden: Wut und Trotz gepaart mit Leidenschaft peitschten die Knippeltruppe unermüdlich nach Vorne, denn Aufgeben hat es in dieser Truppe noch nie gegeben, da wohl keiner der Spieler weiß, wie man dieses Wort überhaupt schreibt. Angetrieben vom überragenden Denker und Lenker Lochen erspielten sich die Mannen aus Geisfeld und Rascheid Chance um Chance. Die beste davon vergab Michael Breit, der freistehend vor dem Tor der Gastgeber verzog. Eine weitere nutzte dann aber der eingewechselte Marcel Bungert, der einen zu kurz abgeprallten Schuss eiskalt im Netz der Gastgeber versenkte und somit ca. 20 Minuten vor Schluss den verdienten Anschlusstreffer erzielen konnte. Nun erschwerte sich die Situation für die gastgebenden Spieler natürlich enorm, denn unsere Mannschaft witterte wieder die Chance, doch noch etwas Zählbares vom Absteiger mitzunehmen. Darüber hinaus musste ein Spieler der Manderner den Platz wegen wiederholten Foulspiels vorzeitig verlassen. Mit diesen „positiven“ Ereignissen im Rücken starteten die in blau-schwarz auflaufenden Mannen um Leader und „Mister Zuverlässig“ Sven Gaspers – der – kleine Notiz am Rande – in dieser Saison keine einzige Sekunde verpasst hat – ein regelrechtes Offensivfeuerwerk. Eben jenem Gaspers, der fleißigen Arbeitsbiene mit Torinstinkt, war es gelungen, den mehr als verdienten Ausgleichstreffer zu erzielen. Hier soll jedoch auch die Vorarbeit von Lochen nicht unerwähnt bleiben, da diese an Genialität kaum zu überbieten war. Wer nun dachte, der Meister würde sich mit diesem Punktgewinn zum Abschluss der Saison zufrieden geben, der muss an dieser Stelle enttäuscht werden, denn die Knippeltruppe – wie die kleine „Raupe Nimmersatt“ – rannte weiter in Richtung des Tores der Gastgeber an und zeigte unbändigen Willen, dieses Spiel noch zu drehen, was letzten Endes auch gelang. Nach schönem Doppelpass zwischen Daniel Lochen und Michael Breit war es unser 10er, der den Schlusspunkt unter diese Saison setzte, indem er eisekalt am Torsteher der Gastgeber vorbei zur 3:2-Führung einschob. Nach diesem Treffer hatte Marcel Bungert gar noch die Gelegenheit auf 4:2 zu erhöhen, doch nach blendender Lochen-Vorarbeit war unser Youngster ein weinig überrascht. Nach dieser Szene gab es nichts mehr, das in diesem Bericht noch Erwähnung finden sollte, sodass das Kapitel „B-Klasse“ geschlossen werden kann und man sich gemeinsam mit den zahlreichen Gönnern auf die Kreisliga A freuen kann.