Kreisliga B 10/11
 Spielbericht: 14. Spieltag - Sonntag, 31 Oktober 2010 - 14:30 Uhr

SG Farschweiler/Lorscheid gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 31 Oktober 2010

Schiedsrichter: Robert Konrad (Schiedsrichter)

Besucherzahl : 250

• Daniel Hurt (1)
    • Jan Kolling (3)
    • Stefan Breidt (1)
    • Daniel Großmann (1)

Sieg Nummer 13 ist eingetütet – Hervorragende 2. Halbzeit unserer SG beim 5:1-Sieg in Farschweiler

Im Gastspiel beim Aufsteiger und Tabellenzweiten aus Farschweiler wollte unsere Mannschaft ihre beeindruckende Serie weiter ausbauen und den 13. Sieg im 13. Saisonspiel einfahren, um den Vorsprung auf die Verfolger auf 13 Punkte anwachsen zu lassen. Wie man sieht, stand dieser Spieltag aus Sicht unserer SG ganz im Zeichen der 13 – die für unsere Künstler des runden Balles alles andere als eine Unglückszahl zu sein scheint. Im Vergleich zur Vorwoche konnte unser Trainer Reiner Knippel wieder auf Stefan Breidt und Axel Thielen zurückgreifen, womit nur der rekonvaleszente Daniel Lochen auf dem Spielberichtsbogen fehlte.

Unser Team erwischte einen superben Start in dieses Spitzenspiel, denn schon nach nur 2 Minuten konnte Daniel Großmann einen Foulelfmeter, den Michael Breit herausgeholt hatte, sicher zum 1:0 verwandeln. Großmann, der vom Elfmeterpunkt an Coolness nicht zu überbieten ist, guckte sich den Torwart der Hausherren aus und nagelte den Ball in den linken Winkel. Dieser Beginn spielte unserer Equipe natürlich enorm in die Karten, weil die Gastgeber somit schon früh unter Zugzwang gerieten. Unsere SG hatte das Spiel eigentlich gut im Griff und ließ nach hinten – wie gewohnt – nicht viel zu und konnte sich ansonsten wie immer zu 100% auf ihren Torwart und Trainer Reiner Knippel verlassen. Obwohl die Mannschaft um Leitwolf und Führungspersönlichkeit Axel Thielen die Partie recht gut unter Kontrolle hatte, konnte sie sich zunächst keine wirklichen Torchancen mehr herausarbeiten, um die Führung auszubauen und schon früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Stattdessen kam nach etwa einer halben Stunde der Schock durch einen zumindest zweifelhaften Pfiff des Unparteiischen, der nach angeblichem Foul von Knippel zum zweiten Male an diesem Sonntag auf den Punkt zeigte. Diesen Strafstoß verwandelte ein Spieler der Platzherren sicher zum 1:1. In der Folge verlor unser Team etwas den Faden und konnte sich beim sehr starken Reiner Knippel bedanken, dass die Mannschaft der SG Farschweiler/Lorscheid die Begegnung nicht komplett drehen konnte. Im Endeffekt sehnten sich unsere Mannen dann etwas nach dem Pausenpfiff des Schiedsrichters, der dann auch alsbald erfolgte. Damit stand es nach 45 Minuten 1:1-Unentschieden.

In der Kabine muss Knippel dann wohl genau die richtigen Worte gefunden haben, denn sein Team kam hochmotiviert, bissig und hellwach aus der Kabine. Zudem sollte sich auch schnell herausstellen, dass unsere SG in dieser Halbzeit extrem torgeil sein würde. Insbesondere Jan Kolling war es, der dieser Torgeilheit ein Gesicht verlieh – und zwar eines mit einem sehr breiten Lachen! Nach nur 8 gespielten Minuten im zweiten Abschnitt war es dann soweit: Nach vorbildlichem Einsatz von Stefan Breidt war Kolling zur Stelle und schob zur abermaligen Führung für seine Kameraden und ihn ein. Wiederum nur 180 Sekunden später machte der an Spielwitz nur so strotzende Denker und Lenker im Mittelfeld dann sein zweites Tor in diesem Spiel und sorgte damit schon für die Vorentscheidung im Spitzenspiel. Dieses Mal war Michael Breit sein kongenialer Sparringspartner, denn Breit und Kolling hebelten die gegnerische Abwehr mit einem einfachen Doppelpass aus, wodurch der unglaubliche Ballermann Kolling sehenswert per Volleyschuss in die lange Ecke vollstrecken konnte. Von nun an hatte unsere Equipe die Partie voll unter Kontrolle und überrollte den Aufsteiger förmlich. Nach 67 Minuten war es dann wieder mal an der Zeit, unsere in Scharen mitgereisten Zuschauer (es heißt, unsere Mannschaft zog knapp 150 Zuschauer alleine aus unserem Lager nach Farschweiler!) für ihre hervorragende Unterstützung zu belohnen. An diesem 4:1 waren wieder einmal Kolling und Breidt maßgeblich beteiligt, wobei es dieses Mal genau anders herum ablief wie beim 2:1. Kolling überrannte die Abwehr der Platzherren und legte dann herrlich zu Breidt quer, der das Leder nur noch über die Linie befördern musste. Damit war endgültig der Deckel auf dieser Partie, die unsere SG vor allem im zweiten Durchgang extrem dominant und fußballerisch höchst ansprechend gestaltet hatte. Etwa eine Viertelstunde vor Spielende setzte der omnipräsente Kolling mit einem dufte getretenen Rechtsschuss dann den Schlusspunkt unter dieses Spitzenspiel. Sein Geschoss landete nach Vorarbeit von Thomas Borresch wie selbstverständlich unhaltbar im rechten Dreieck, womit das 5:1 und damit einhergehend der 13. Erfolg in Serie in Stein gemeißelt werden konnten. Innerhalb von nur gut 20 Minuten hat die Knippel-Truppe den Aufsteiger aus Farschweiler dermaßen überrollt, dass diesem nur die leise Hoffnung blieb, nicht noch höher zu verlieren. In der letzten Viertelstunde schaltete unsere SG dann ein oder zwei Gänge zurück und spielte die Restzeit gemütlich herunter, sodass am Ende ein hochverdientes, fußballerisch überzeugendes und herzerfrischendes 5:1 beim direkten Verfolger aus Farschweiler zu Buche stand.