Kreisliga B 10/11
 Spielbericht: 13. Spieltag - Sonntag, 24 Oktober 2010 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SG Osburg/Thomm II

Datum: Sonntag, 24 Oktober 2010

Schiedsrichter: Nico Steindamm (Schiedsrichter)

Besucherzahl : 150

• Sven Gaspers (1)
    • Marcel Bungert (1)

Rascheid, 12. Saisonspiel, die Serie hält – 2:0-Arbeitssieg gegen die Reserve der SG Osburg

Im nunmehr 12. Spiel dieser Runde wollte das Team von Trainer Reiner Knippel allzu gerne auch zum zwölften Mal den Platz als Sieger verlassen. Für dieses Vorhaben musste unser Coach an diesem Sonntag neben dem Langzeitverletzten Daniel Lochen auch auf Stefan Breidt verzichten. Zudem musste Kapitän Axel Thielen kurz vor Spielbeginn passen, da er sich beim Aufwärmen leicht am Knie verletzte und kein Risiko eingehen wollte. Somit kamen Christoph „Günni Trünsel“ Trierweiler und Benjamin Ziegler zu ihrem Startelf-Debüt in dieser Saison.

Wie schon im Heimspiel vor zwei Wochen gegen die zweite Mannschaft der SG Hochwald tat sich unser Team auch gegen Osburgs Zweite anfangs relativ schwer ins Spiel zu finden. Unsere Elf benötigte einige Zeit, sich auf die sehr harte und aggressive Spielweise der Gäste einzustellen, weshalb die Mannen um den an diesem Tage mit der Binde ausgestatteten Daniel Großmann zunächst wenig Nennenswertes nach vorne zustande brachten. Aber auch die Gegner schafften es in der Frühphase der Partie nicht, unserem Torwart Reiner Knippel zu Arbeit zu verhelfen. Es war einfach ein sehr kampfbetontes Spiel ohne jeglichen Höhepunkt – und das gilt im Prinzip für die komplette Dauer der ersten Halbzeit. Die Gäste hatten in den ersten 45 Minuten nicht einen einzigen Torschuss, weil unsere Abwehr bombensicher stand und jegliche Gefahren schon im Keim ersticken konnte. Ein ähnliches Bild ergab sich jedoch leider auch auf der anderen Seite, denn unsere Offensivabteilung schaffte es leider nicht, die Feldüberlegenheit und das Mehr an Ballbesitz in Torchancen umzumünzen. Einzig Jan Kolling versprühte einen Hauch von Gefahr, wenn er den Turbo zündete und auf Reisen ging. Doch seine Abschlüsse wurden zunächst der Explosivität seiner Antritte nicht gerecht. Insgesamt gab es im ersten Spielabschnitt wie schon erwähnt kaum Szenen, die es verdient hätten, in diesem Bericht Erwähnung zu finden, weshalb sich die beiden Mannschaften mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Rascheider Katakomben verabschiedeten.

Unsere SG wusste, dass sie im zweiten Abschnitt deutlich mehr zeigen musste, um ihre bis dato optimale Punkteausbeute in dieser Saison wahren zu können. Und siehe da, das Bild nach der Halbzeitpause war wirklich ein anderes, denn es gab Torchancen. Die erste dicke Gelegenheit, in Führung zu gehen, hatte dabei jedoch die Reserve der Osburger. Einen scharf getretenen Freistoß lenkte Sven Gaspers unglücklich in Richtung unseres Tores. Als die meisten die Kugel schon drin gesehen hatten, machte ihnen allerdings der unglaubliche Reiner Knippel mit einer außergewöhnlichen Glanzparade einen Strich durch die Rechnung. Knippel schwebte für gefühlte 30 Sekunden in der Luft und lenkte das Leder gerade noch um den Pfosten. Mit dieser Großtat hielt Knippel das 0:0 für sein Team zunächst fest, was im Hinblick auf die restliche Spielzeit enorm wichtig war. Nach diesem Wachrüttler übernahm unsere Truppe wieder das Kommando – aber weiterhin ohne die letzte Konsequenz und die nötige Durchschlagskraft. Somit waren Chancen auch in der zweiten Hälfte Mangelware. Wie schon so oft in dieser Saison und insbesondere in den letzten Spielen musste wohl wieder eine Standardsituation herhalten, um unserer SG die Möglichkeit zur Führung zu eröffnen. Wer sonst als Großmann mit seiner linken Präzisionswaffe sollte dann letztendlich wieder einmal der Wegbereiter für das erlösende 1:0 sein?! Einen wunderbar gezwirbelten Freistoß von Großmann konnte Mittelfeldantreiber Sven Gaspers in der 70. Minute mit dem Kopf zum etwas glücklichen, aber keineswegs unverdienten 1:0 für unsere Equipe im Netz der Gäste verstecken.

Danach fiel unserem Team das Kombinieren etwas leichter und unsere Jungs versuchten, sofort nachzulegen, um den Deckel auf dieses Match zu setzen. Beinahe wäre dieses Vorhaben auch auf fruchtbare Erde gefallen, denn kurz nach dem Führungstreffer war es erneut Großmann, der sich den Ball zurechtlegte und in unnachahmlicher Art und Weise in Aktion trat. Dieses Mal klinkte Kanonier Großmann die Kugel sofort mit der Zielrichtung Gehäuse aus. Er zielte aber leider etwas zu genau, denn der Pfosten stand dem Geschoss Großmanns im Weg und rettete für den schon geschlagenen Torsteher der Gäste. Nun hatte unsere SG die Begegnung gut im Griff – sie spielte nach vorne und versuchte, das Spiel so schnell wie möglich zu entscheiden, ohne dabei die Abwehrarbeit zu vergessen. Hinten stand die Knippel-Truppe nach wie vor sehr sicher und wenn doch mal ein Ball durchkam, war Torwart-Urgestein Knippel stets aufmerksam und sicher. Fünf Minuten vor dem Ende machte Youngster Marcel Bungert dann endgültig alles klar. Kolling und Bungert zusammen luchsten einem Gästespieler das Leder ab, wonach Bungert sich auf die Reise begab und das Spielgerät letztlich sicher in der linken unteren Ecke versteckte.

Damit war das Spiel entschieden und unsere Jungs konnten sich über den zwölften Sieg in Serie freuen.