Kreisliga B 10/11
 Spielbericht: 8. Spieltag - Sonntag, 19 September 2010 - 14:30 Uhr

SV Gutweiler gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 19 September 2010

Schiedsrichter: Thomas Goede (Schiedsrichter)

Besucherzahl : 100

• Jan Kolling (2)
      • Daniel Lochen (1)

Auch im 7. Saisonspiel geht unsere SG als Sieger vom Platz – Souveräner Auftritt beim 3:0-Auswärtserfolg in Gutweiler

Nach dem hervorragenden Start in diese Saison, in der unsere Mannschaft bisher noch keinen einzigen Punkt abgeben musste, wollte die Elf von Trainer Reiner Knippel auch im durchaus als schwierig einzuschätzenden Gastspiel beim SV Gutweiler bestehen und ihre Siegesserie weiter ausbauen. Allerdings wusste man noch aus der Vorsaison, dass der Gegner mitunter unangenehm zu spielen sein kann und man sich auch die Zähne gegen diese Mannschaft ausbeißen kann.

Es stellte sich an diesem Sonntag, der sich seinen Namen aufgrund herrlichen Sonnenscheins redlich verdient hatte, jedoch schnell heraus, dass unser Team seine Zähne geschärft hatte und sicherlich nicht auf Granit beißen würde. Von der ersten Minute an übernahm unsere Truppe das Kommando und versuchte, schnell in Führung zu gehen und das Spiel zu kontrollieren. Dabei gefiel vor allem, wie ruhig und abgeklärt unsere Elf agierte und mit welcher spielerischen Eleganz die Mannen um Kapitän Axel Thielen ihre Angriffe vortrug. Die Gastgeber hatten zu Beginn erhebliche Schwierigkeiten, sich auf das schnelle und sichere Kurzpassspiel unserer Balltechniker einstellen. Somit war es auch nicht verwunderlich, dass unsere SG, die neben ihrer spielerischen Überlegenheit auch kämpferisch besser war als die Spieler des SV Gutweiler, schon früh in dieser Partie in Führung gehen konnte. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld ging es sehr schnell in Richtung Tor des Gegners, wobei Tobias Schaneng seinen Mitspieler Jan Kolling perfekt in Szene setzte. Der wendige Wirbelwind Kolling, der die Abwehr der Platzherren ein ums andere Mal durch seine Wieselsflinke in Verlegenheit brachte und dem ein oder anderen Gegner Knoten in Hals und Beine beigebracht haben dürfte, überlief jegliche Gutweilerer Spieler einschließlich des Torstehers und schob in das leere Tor ein. Nach einem bisschen Schalleng Schalleng & einer Brise Kolling Kolling klingelte es also schon sehr zeitig im Kasten der Hausherren. Doch wer dachte, dass sich unsere Mannen nun darauf ausruhen würden, der sah sich auf dem Holzweg, denn angetrieben von einem nimmermüden und immenfleißigen Daniel Lochen drängte die Knippel-Truppe sofort auf das zweite Tor. Darauf mussten unsere Fans, die wie eigentlich immer – egal ob Heim- oder Auswärtsspiel – in der Überzahl waren, auch nicht lange warten. Es war wiederum Jungspund Kolling, der ins Schwarze traf. Dieses Mal leistete Großmann die Vorarbeit für einen Treffer, der Kollings ganze Klasse zeigte. Unser Mittelfeldflitzer ließ seine Gegenspieler erneut stehen wie Pappkameraden und wuchtete das Leder letztendlich unhaltbar in die Maschen. Nach diesem sehenswerten Torerfolg schaltete unsere SG zunächst einmal einen Gang zurück uns verwaltete das Ergebnis gekonnt. Bis auf eine einzige Gelegenheit für die Heimmannschaft, die Reiner Knippel hervorragend zunichte machte, ließ unser sicher stehender Defensivverbund keine Chancen zu. Im Gegenteil, unsere blau-weiß-schwarz gekleideten Spaßfußballer erfreuten weiterhin mit erfrischendem Offensivfußball und hatten in Person von Jan Kolling eine weitere sehr gute Möglichkeit, den Ball im Netz unterzubringen, die aber leider genutzt werden konnte. Deshalb verabschiedeten sich die 22 Kicker mit dem 2:0 für unsere Mannen in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel wusste jeder, dass es wichtig sein würde, die ersten 10 Minuten ohne Gegentor zu überstehen. Doch es stellte sich schnell heraus, dass die einzigen schlagfertigen Argumente, die die Hausherren an diesem Tage zur Verfügung hatten, unfairer Natur waren, denn ein Spieler des SV Gutweiler fiel leider mehrmals durch grobe Unsportlichkeiten auf. Glücklicherweise wusste unsere Truppe faire Gegenargumente auf ihrer Seite – und zwar in Form von einem weiteren Tor! Einen Freistoß von Daniel Großmann lenkte Lochen nämlich nach gut 50 Minuten zum vorentscheidenden 3:0 in die Maschen. Hiermit war die Begegnung im Prinzip gelaufen, denn die Gastgeber gaben sich mit diesem dritten Gegentor eigentlich schon geschlagen und konnten sich keine einzige Torchance mehr erarbeiten. Stattdessen war unsere torgeile Elf noch nicht satt, sondern alle unsere Spieler waren bestrebt, noch den ein oder anderen Treffer nachzulegen. Dass dies im Endeffekt allerdings nicht mehr gelang war teilweise Pech, wie bei einem exzellenten Geschoss von Stefan Breidt, welches leider nur den Pfosten küsste, und teilweise auch Ergebnis eines nicht mehr so konsequenten und konzentrierten Offensivspiels unserer SG. Das war schlussendlich aber auch egal, da unser Team das Spiel souverän mit 3:0 gewann.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir heute wieder einmal etwas Wichtiges gelernt haben: Während drei Mal sieben für die restlichen Teams in der B-Liga höchstens für sehr feinen Sand, der bekanntlicherweise ein gut funktionierendes Getriebe durchaus zum Stottern bringen kann, steht, ergibt das in Geisfeld und Rascheid nichts Geringeres als 21 Punkte, die dem Team von Reiner Knippel verdientermaßen nach 7 Saisonspielen auf der Habenseite stehen.