Kreisliga B 10/11
 Spielbericht: 27. Spieltag - Sonntag, 08 Mai 2011 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen TuS Reinsfeld

Datum: Sonntag, 08 Mai 2011

Schiedsrichter: Thomas Jakobs (Schiedsrichter)

Besucherzahl : 200

• Daniel Lochen (1)

Auch das 8. und letzte VG-Derby konnte gewonnen werden - Foulelfmetertor entscheidet Spiel gegen Reinsfeld

Das erste Spiel als amtierender Meister mussten die Mannen von Coach Reiner Knippel in Geisfeld gegen die TuS aus Reinsfeld bestreiten. Viele Zuschauer waren gespannt wie sich die erste Mannschaft der SG Geisfeld/Rascheid nach einer Woche ausgelassener Meisterschaftsparty präsentieren würde. Es gab gegnüber dem Gastspiel und "Meisterstück" der Vorwoche in Zerf 2 Veränderungen in den "starting eleven". Für Markus Thielen rückte Rechtsfuß Sebastian "Sepp" Breit auf die linke Außenverteidigerposition und Linksfuß Thomas Borresch durfte auf der rechten offensiven Außenbahn von Beginn an ran.

Die Anfangsphase der Partie war nicht wie gewohnt durch zurückhaltendes Abtasten geprägt, sondern durch einige kleine Nicklichkeiten auf beiden Seiten, was der gut leitende Schiedsrichter Jakobs aus Morbach allerdings sofort mit gelben Karten zu unterbinden wusste. Die Knippel-Elf kam nach gut 20 Minuten besser ins Spiel und versuchte diesem ihren Stempel aufzudrücken. Die ersten nennenswerten Torchance resultierten jedoch aus Standardsituationen. Die Freistöße von unserem Abwehr-Ass Jens Gaspers aus dem Mittelkreis und dem linkem Läufer Daniel Großmann segelten allerdings knapp am Gehäuse von Gäste-Keeper Andreas Eiden vorbei. So war es  kurz vor Ende der ersten Halbzeit der pfeilschnelle Thomas Borresch, der die beste aller Torchancen erzwang. Er tankte sich in den Strafraum der Gäste und konnte nur durch die Unregularität eines Foulspiels gestoppt werden. Den zurecht fälligen Strafstoß verwandelte Daniel Lochen, nach einer persönlichen Durststrecke von 8 Spielen ohne Tor, sicher im rechten oberen Eck zum 1:0 für unsere SG. Hiernach passierte bis zum Pfiff des Unparteiischen zum Pausentee im ersten Spielabschnitt nichts erwähnenswertes mehr.

Im zweiten Abschnitt behielt unsere Equipe die Oberhand im Spiel und erspielte sich die ein oder andere gute Chance, jedoch ohne wirklich zwingenden Torabschluss. Trainer Knippel versuchte mit der Einwechslung der beiden Offensivkräfte Marcel Bungert in Minute 60 und Christoph Trierweiler in Minute 70 und der Umstellung ins 4-4-2-System noch mehr Druck auf das Reinsfelder Tor auszuüben und somit auf das spielentscheidende 2:0 zu drängen. Dies gelang auch, als Torsteher Dominik Fetzer das Leder im eigenen 16er abfing und "Günni" Trierweiler mit einem weiten und vor allem präzisen Abschlag in Szene setzte. Trierweiler konnte das Leder jedoch bis zum gegenerischen 16er nie richtig unter Kontrolle bringen und scheiterte somit mit seinem Schuss aus knapp 16 Metern am gegenerischen Torwart. Reinsfeld versuchte durch ihre Schlussoffensive doch noch einen Punkt aus Geisfeld beim Meister zu entführen. Es wurde genau noch zwei mal annähernd brenzlich: Das erste Mal umkurvte der ewige Kapitän Axel Thielen den eigenen Keeper 5 Meter vor dem heimischen Tor und beförderte die Kugel kurz vor der Torlinie noch ins Aus. Das zweite mal parierte Fetzer glänzend gegen Gästestürmer Andreas Lauer, hier hatte der Schiri Lauer allerdings in Abseitsposition gesehen. Den Schlusspunkt des Derbies setzte Philipp Nabach, der seinem Frust freien Lauf lies und kurz vor Schluss noch völlig zurecht die Ampelkarte zu Gesicht und einige warme Worte vom sprachgewandten Axel Thielen zu Gehör bei seinem betröppelten Weg in die Kabine bekam. Anschließend war Schluss und der nächste Dreier auf dem fast platzenden Punktekonto unserer SG eingefahren.