Kreisliga B 10/11
 Spielbericht: 21. Spieltag - Sonntag, 20 März 2011 - 14:30 Uhr

SG Züsch-Neuhütten/Damflos gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 20 März 2011

Schiedsrichter: Christian Backes (Schiedsrichter)

Besucherzahl : 200

• Norman Ding (1)
    • Daniel Großmann (1)
    • Sven Gaspers (1)

2:1-Arbeitssieg unserer SG im Derby gegen Züsch – Großmann und der späte Gaspers treffen, Fetzer pariert Elfer

Nach dem verdienten, aber eher glanzlosen Sieg gegen den HSV stand für unsere Mannen im dritten Spiel im Jahr 2011 wiederum ein Derby an. Dieses Mal war unsere SG zu Gast in Damflos, wo man auf die Vereinigten aus Züsch, Neuhütten und Damflos traf. Personell stellte unser Coach Reiner Knippel sein Team nur auf einer Position um: Für Sebastian „Sepp“ Breit rückte Markus Thielen in die Startelf.

Unsere Jungs erwischten in dem wichtigen Aufeinandertreffen mit den kampfstarken und sehr hart spielenden Züschern einen katastrophalen Start, denn schon in der ersten Minute zeigte der Unparteiische nach einem vermeintlichen Foulspiel von Jens Gaspers auf den Punkt. Somit hatte unser Keeper Dominik Fetzer, der in den vergangenen beiden Spielen kaum etwas zu tun hatte, gleich die Möglichkeit, sich auszuzeichnen; und diese packt ein echter Fetzer natürlich beim Schopfe! Den eigentlich gar nicht mal schlecht getretenen Strafstoß parierte Teufelskerl Fetzer, der sich in der Hinrunde auch schon bei unserer zweiten Mannschaft einen Ruf als Elfer-(Zer-)Fetzer machte, hervorragend. Somit hielt unser Schlussmann seiner Mannschaft den Rücken frei und sorgte dafür, dass unsere Mannen nicht schon äußerst früh einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Nach diesem aufregenden Start fand auch unsere SG ins Spiel und hatte nach nur ca. 10 Minuten selbst die Gelegenheit, in Führung zu gehen: Als sich Daniel „Goldfuß“ Großmann das Leder zurecht legte, hatte man das Gefühl, dass bei so manchem Spieler der Hausherren schon der Angstschweiß auf der Stirn stand – und das aus guten Grund, denn Großmanns „Linker“ ist präziser als ein Schweizer Uhrwerk! Unser Dauerläufer auf Links zirkelte das Spielgerät in unnachahmlicher Art und Weise über die Mauer und ließ auch dem Torsteher keine Chance, das 0:1 noch zu verhindern. Und wer sich jetzt fragt „Kann man so etwas lernen?“ gibt es nur eine Antwort: Ja!, doch Großmann braucht das nicht, der kann das einfach! In der Folge war das Spiel, das nach wie vor sehr zerfahren war, etwas sicherer in der Hand der Knippel-Elf. Hinten standen die Jungs um Kapitän und Routinier Axel Thielen sicher wie eh und je, sodass die Platzherren außer dem Elfer keine weiteren Torschüsse zustande brachten. Im Gegensatz zum Gros der bisher absolvierten Saisonspiele war unsere Equipe in der Vorwärtsbewegung jedoch nicht so konsequent und vor allem nicht so einfallsreich, weshalb Torchancen auch auf unserer Seite eher Mangelware blieben. Die wenigen Gelegenheiten, die unser Team dann dennoch hatte, ergaben sich vornehmlich aus Standardsituationen: Zunächst konnte ein Züscher Abwehrspieler einen Lochen-Schuss nach einem Freistoß von Jens Gaspers gerade noch vor der Linie retten. Danach war es Gapers selbst, der mit einem direkten Freistoß nur knapp scheiterte, denn sein Schuss wurde noch gegen die Latte gelenkt. Da unsere Mannschaft es also verpasste, eine der wenigen Chancen zum 2:0 zu nutzen und die Gastgeber in der Offensive im Prinzip gar nichts auf die Reihe bekamen, verabschiedeten sich die beiden Teams mit dem knappen Ergebnis von 0:1 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel glich das Bild dem aus der ersten Halbzeit: Die Hausherren agierten sehr hart, zunächst ohne dafür Bestrafung vom Unparteiischen zu erhalten. Stattdessen zeigte der Schiedsrichter Mitte des zweiten Spielabschnitts erneut auf den Punkt, denn Tobias Schaneng foulte einen Züscher Akteur klar im Strafraum. Dieses Mal nutzten die Platzherren die Chance aus elf Metern und glichen somit zum 1:1 aus. Letztlich war der Ausgleich nicht einmal vollkommen unverdient, denn unsere Mannschaft schaffte es bis dato nicht, die Gastgeber in ihrer Defensive zu beschäftigen. Außer einer Lochen-Gelegenheit kurz nach dem Wiederanpfiff zeigte die Knippel-Elf in der Vorwärtsbewegung in Hälfte zwei noch nicht viel. Doch eines ist auch seit jeher bekannt: Rascheider und Geisfelder geben niemals auf! Und genau das bekamen die teils überhart agierenden Züscher auch zu spüren. Im Endeffekt war es eine erneute Standardsituation, die unserer Elf den Sieg bringen sollte: Einen Breidt-Eckball köpfte der Mann der Stunde, Fußballtechniker und Kopfball-Ungetüm Sven Gaspers zum 2:1 ein. Aufgrund des stärkeren Willens und des höheren Aufwands, den unsere SG nach dem Ausgleich in die Partie investierte, war die erneute Führung auch verdient. Nun galt es allerdings, diese bis zum Ende zu verteidigen und nicht noch einmal in die Bredouille zu geraten. Das schafften unsere Männer in der Folge auch, womit sie den knappen aber gerechten Vorsprung bis zum Ende verteidigen konnten.

Damit hat die Mannschaft von Erfolgscoach Reiner Knippel auch ihr 18. Saisonspiel gewonnen. Einziger Wehrmutstropfen ist die Verletzung von Wirbelwind und Arbeitsbiene Jan Kolling, der sich in einem Zweikampf vermutlich eine Muskelverletzung zuzog. Auf diesem Wege wünscht die Redaktion ihm natürlich alles Gute und eine schnelle Genesung.